futura nova (novarossi 60) bei kälte fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kogler peter
    kogler peter

futura nova (novarossi 60) bei kälte fliegen

hallo leute,

ich habe von einem freund eine futura nova gekauft und der motor ist ein novarossi und leuft eigentlich ganz gut, hatte am anfang einstellschwierigkeiten und wenn ich in die kälte geh hab ich folgendes problem.....

am anfang hatt er leistun und wenn ich abhebe dauert es ca. eine halbe minute dann wird die leistung immer schwächer, kann es sein das der sprit zu zäh wird wenn es zu kalt ist? oder liegts immer noch an der einstellung?

einmel hab ich beobachtet das das pitch servo es kaum mehr schaffte die taumelscheibe nach oben zu schieben nach dem fliegen in der kälte. als ich den heli in den keller stellte legte sich das problem nach einer stunde von selbst.

wäre toll wenn mir da einer helfen könnte. lg peter
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: futura nova (novarossi 60) bei kälte fliegen

dann wird die leistung immer schwächer
    Meinst du jetzt den Motor (Drehzahleinbrüche oder so was) oder fehlendes Pitch, weil das Servo nicht tut, wie du sagst?

Kommentar

• kogler peter
      kogler peter

ja ich meine den motor, die drehzahl wird dann regelrecht weniger
      also einfach schwächere leistung vom motor, wenn ich ihn dann am boden ein wenig laufen lasse dan dreht er auch wieder am anfang wie er soll,
      aber dann in der luft dauert es nicht lange und er verliert dann wieder motorleistung

das mit dem pitch servo war noch ein extra problem
      Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2012, 11:31.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22626
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von kogler peter Beitrag anzeigen
        am anfang hatt er leistun und wenn ich abhebe dauert es ca. eine halbe minute dann wird die leistung immer schwächer
        Das deutet auf zu magere Vergasereinstellung hin. Vergleiche mal die Temperatur im Leerlauf und direkt nach dem Fliegen.

Das die Servos nicht wollen kann an dem zu kalten/schwachen Akku liegen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• kogler peter
          kogler peter

zu mager kann ich mir nicht vorstellen weil es tröpfelt ja der sprit aus dem auspuff oder muß ich den leerlauf noch weiter rausschrauben??

mit dem akku passt alles, ich habe das anlenkungs´gestänge vom pitch servo runtergegeben und hab mit der hand probiert und je weiter ich die taumelscheibe nach oben geschoben hab um so schwerer ging es. und wie gesagt nach einer stunde im wärmeren keller gings dann wieder leicht. echt komisch.

ich möchte noch dazusagen das es mein erster verbrenner ist und ich mit der einstellung noch nicht vertraut bin. mir hatt nur einer gesagt wenn er beim auspuff tröpfelt ist er fett eingestellt und das soll diesen motor angeblich gut passen.

Kommentar

Lädt...
          X