Der Wankel läuft sehr gut um es vorneweg zu sagen..... im "normalen" Flugzeug.
Die Nachteile sind imenser Spritverbrauch und Hitze.
DAzu kommt das der einfache Vergaser zum überfetten im Teillastbereich führt, also für unsere Zwecke nicht sauber genug einzustellen ist.
Das größte Problem dürfte aber die Kühlung sein.
Verschleißmäßig dürfte er auch weit über einem Hubkolbenmotor liegen.
ßbrigends hatt diese "Goldedition" schon einen beachtliche Preis 8o
Wankelmotoren werden nach wie vor in Stuttgart bei Wankel Rotary gebaut, die das Patent zurückgekauft haben. Sie werden weitgehend in Go-Carts, UL und militärischen Dronen eingebaut. Ausser Wankel gibt es auch noch einen Englischen Hersteller, der Wankelmotoren mit mehr Hubraum baut, die man durchaus in Helicoptern einsetzen kann. Die Kühlung erfolgt über einen Kühlkanal. Der Vorteil eines Wankels im Heli sind -vorrausgesetzt das System läuft absolut rund- null Vibrationen durch den Motor.
auf´m Wintertreffen waren zwei ältere Piloten, die nen Sikorsky Skycrane mit Wankelmotor gebaut haben (weiß aber leider die Namen nicht mehr).
Die hatten mir erzählt, daß Sie wohl lange gebastelt haben bis Sie eine gescheite Schalldämpfungsanlage entwickelt hatten - aber seitdem die passt läuft der Motor ohen Temperaturprobs - die hatten ansonsten auch nur nen Kühlluftschacht mit Ventilator.
Vielleicht weiß ja jemand anderes wer die Beiden sind und Du kannst Dich ja mal mit denen kurzschließen
Hi Jörg,
kenne die beiden sehr gut Sind die Vorstände in meinem Verein Wer Interesse hat, kann mir ja mal mailen, oder ne PM schreiben, ich leite es dann weiter!
ßbrigens, ist in dem Skycrane jetzt ein neuer größerer Lüfter drin.
@Joerg
Kannst du die Adresse nicht hierreinstellen? Waere interessiert.
@alle
ist wirklich die Lueftung ein Problem? Ich dachte er laeuft sehr "kuehl"?
Was verbraucht er denn ca?
In einem Trainer koennte man doch mal so einen Motor einbauen. Hat doch auch tolle Leistung, oder nicht? In einem Elektroheli passt er doch toll rein... *fg*
Ein Wankel läuft sehr heiss, die Grenze vom Ueberhitzen ist sehr schnell erreicht.
zudem säuft er regelrecht, im Ergo 30 ist ein Tank in 6 Minuten durch. Nicht 3D geeignet. 10% Nitro sind das Minimum.
Eine gute Kühlung ist ein muss, die Trochoide wird extrem heiss.
Aber es funktioniert, das ganze eben ohne vibrationen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar