Motorenüberhitzung OS 32SX-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Merz
    Peter Merz

Hallo Zusammen,

ich betreibe einen OS MAX 32SX-H in einem 30er Hubschrauber, genauer gesagt dem Kalt Baron 30S (5% Nitro Fly2000).

Folgendes Problem tritt auf:
    Nach ca. 8-10min nimmt die Motorenleistung deutlich ab und der Motor geht aus. Die Temperatur ist entsprechend hoch. Folgende Verbesserungen habe ich mittlerweile schon gemacht:

- kältere Kerze, mittlerweile eine ENYA 4
    - neuer Geläsetunnel, der die Luftströmung besser um den Motor führt.
    - Alu Tuning Lüfterrad

Geplant habe ich:
    - Sprit mit 15% Nitro
    - *

Wer hat noch weitere Tipps bzw. Hinweise ?

Danke & Grüße
    Peter
  • Souk
    Souk

Hallo Peter,

versuch es malmit einer etwas fetteren Einstellung, evtl. ist eine heißere Kerze dafür notwendig.

Immer gut liegst Du mit der OS8. Ich fliege den Motor ganz ohne Nitro ohne Probleme.

Gruß,
    Oliver

Kommentar

• Michel Decker
      Michel Decker

Hallo

Ich denke auch stell ihn etwas fetterer. Ich flieg den 32 SX in einem Sceadu. Meiner dreht schon hoch quwalmt aber noch gut. Ich flieg die Enya 3 ohne probleme. Achso ich hab Contest 1% Nitro geht super mit dem Motor.

Kommentar

• Martin Achter
        Martin Achter

Servus Peter!

Dein Problem kann aber auch von der aktuellen extremen Hitzewelle herrühren. Mein OS 46 lief immer vorbildhaft, aber in den letzten Wochen quählt er sich schon ganz schön einen ab. Nach nem halben Tank laß' ich ihn immer ca. 1-2 Minuten im Leerlauf tuckern, damit er wieder etwas abkühlt! Wenn ich den ganzen Tank durchflieger, wird das Knatterchen extrem heiß und die Rotordrehzahl veringert sich erheblich, obwohl ich gasgebe wie Sau! Dann wird's halt gefährlich, weil keine Leistungsreserven mehr zum Abfangen vorhanden sind!!! Seit dem verfliege ich pro Tag höchstens eine Tankfüllung (wenn überhaupt) um mich und den Motor zu schonen 8) !

Mein Tipp: Warte lieber bis die Außentemperaturen wieder moderate Werte erreicht haben (unter 30°C), und stell' dann Deinen Motor richtig ein! Meinen Erfahrungen nach laufen Modellmotoren (Methanoler) am besten bei 15 - 20°C. Und es macht einen ganz schönen Unterschied, ob Du nun 120°C am Motorkopf hast, oder 20°C mehr!!!

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi Peter,

versuch es mal mit der verstellung der Teillastnadel in richtg "Fett"

(minimal rausdrehen)

Seit dem verfliege ich pro Tag höchstens eine Tankfüllung (wenn überhaupt) um mich und den Motor zu schonen
          ich weiß zwar nicht wo aber bei dir muß der Wurm drinnnn sein

wenn ich so an meine alte , leidgeprüfte Uni denke .................eine bessere

Kühlung bekommst du bei (fast)keinen Heli . Das Teil fliegt bei jedem Wetter

es sei den der Wurm ist drinn

Meist liegt das übrigens am zu kleinen Z-Dämpfer .....ja .ja ....genau der den

du dazu kaufen kannst

Kommentar

Lädt...
          X