Vergaser Setup Redline 56 mit 56 Dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Vergaser Setup Redline 56 mit 56 Dämpfer

Hallo zusammen.

Ich wollte hier mal mein Setup einstellen für euch, von meinen Redline 56. Da bei mir die versteckte Schraube sehr weit rein gedreht war, habe ich etwas rumprobiert und bin jetzt bei genau einer Umdrehung gelandet. Die Vollgasnadel ist 4.5 ganze Umdrehungen auf und die Leerlauf oder Stockschraube ist nicht ganz bündig und steht auf 12 Uhr.

Der Motor läuft mit 20% Nitro Sprit und einer Redline 1 Kerze. Der Motor zieht so sauber durch, läuft bei ca 1700 schön sauber und wird nicht heiss, ist aber auch nicht zu fett und kommt von da auch sauber wieder nach oben wenn man Gas gibt.

Nimmt man das Gas raus dreht er auch wieder sauber nach unten und bleibt nicht hängen weil er zu mager wird. Wie sich die Einstellung ändern wird wenn es mal 33 Grad draussen hat, wird sich zeigen.

Wenn Ihr Rapicon fliegt, werdet ihr die Einstellung etwas nach unten ziehen müssen. Evtl gibts ja auch Feedback von euch oder andere können hier die Einstellungen eintragen und evtl was sie für einen Sprit nutzen.

Mit einer kälteren Kerze bin auch geflogen, aber dann muss den Motor etwas magerer Einstellen. Da er noch am Einlaufen ist soll er aber noch etwas fetter laufen. Drehzahlen am Kopf waren bis jetzt nicht über 2000. Geflogen wird ohne Regler.
    Angehängte Dateien
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Vergaser Setup Redline 56 mit 56 Dämpfer

Die Leerlauf oder Schlitzschraube neben der Vollgas ist bei mir 2 ganze Umdrehungen offen. Habe jetzt noch mal geschaut. Das ganze geprüft, wenn das Gaskücken auf Vollgas steht.

Also
    Vollgas auf 4.5
    Leerlauf auf 2
    Versteckte 1
    ( hinter dem Gashebel wo die Gestänge vom Servo drauf kommen)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Helifantastic
      Member
      • 14.12.2010
      • 302
      • Andreas

Hallo,

habe mir jetzt auch die Combo mit Dämpfer geholt. fliege mit 20 % Optifuel. Was soll ich mit den Zylinderkopfscheiben machen ? Muß da eine zusätzlich rein oder nicht.
      Soll ich die orig Vergasereinstellung lassen oder soll ich Sie wie beschrieben voll-4,5
      Leerlauf 2,5 und kleine 1 Umdrehung drehen. Habe bisher nur den OS Blaukopf gehabt und der war ja easy zum einstellen. Gibts bei diesen Motor keine Deutsche Anleitung *

Gruß

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Mit 20% musst du nix anderes rein machen im Kopf. Ausser der Motor würde recht rau laufen. Dann kannst du noch was unterlegen. Die Motoren sind ja nicht alle zu 100% gleich auch wenn sie alle gleich aussehen.

Das Vergaser Setup kannst du aber nutzen von mir und musst es dann halt an deinen Sprit anpassen. War ja beim OS 50 auch nicht anders. Bei einem war ich mit 30% auf 1.4 umd und bei einem anderen OS 50 dann bei fast 1.8. Auch da gab es Unterschiede.

Anleitung in Deutsch.... also was die Vollgasnadel ist siehst du ja und die Leerlauf die auch für die Mitte zuständig ist kennst du auch. Für was willst da dann eine deutsche Anleitung ....

Glaub sogar mit Englisch aus der Hauptschule kann man das verstehen was da drinnen steht.

Viel Spaß mit dem Motor... geht wie Sau das Teil

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

hab den 56er Redline auch. Hab aber leider schon einen Kolben durch, zu mager.
          Ist in einer 50er Nex Vibe drin (MIT PADDEL !!!)

Der Motor zieht super durch und lief direkt aus der Schachtel heraus top!
          Mit Rapicon 20%.

Jetzt mit dem neuen Kolben lief er erst mal garnicht und dann direkt wieder Kolben durch!

Bei der ersten Einstellung hatte ich wie gesagt die standard.
          Denke es waren 3,5 Hauptnadel und 2 Leerlauf.

Die versteckte*? Wo finde ich die ?

Bild bitte, bitte.....

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Leerlauf RL 53 - Seite 2 - RC-Heli Community

hier ist ein Bild dabei. Ist zwar vom 53er, aber ist ja der selbe Aufbau. Evtl lese dir einfach auch den Thread durch. Sonst muss ich alles immer fünf mal schreiben.

Ich denke das viele den Motor in der Mitte zu mager betreiben und dann kommen die Probleme. Den Motor auf max Pitch und max Gas einzustellen kann wohl jeder. Also die Vollgas so lange auf machen bis er viel zu fett ist. Dann immer wieder mit max Pitch hoch fliegen und mit max Gas. Dann so lange zurück drehen bis er nicht mit würgt und sauber durch zieht. Die Temperatur sollte hier dann aber auch stimmen !!! Und stellt bitte die Leerlauf so ein, das er auch hier mal zu Fett ist und ausgeht. Von diesen Punkt dann zurück drehen bis er im Stand läuft. Aber auch keinen Tick weiter, sonst macht hier den Motor in der Mitte zu weit zu und er läuft heiß.

Also immer auch den Motor auf die optimale Temperatur einstellen und nicht auf die optimale Leistung ! Die optimal Leistung wird man immer nur sehr kurz haben, wenn die Temperatur nicht stimmt

Wer seinen Motor mit 15% Nitro bei 25 Grad auf max Leistung einstellt ohne das die Temperatur stimmt wird innerhalb von 2 oder 3 Flügen den Motor kaputt fliegen. Laufen wird er noch, aber nicht mehr mit der Leistung die er normal hätte. Und dann gehen die Probleme erst los.

Und mir ist aufgefallen, der mein 56er vom Vergaser Setup viel weiter offen ist als mein 53. Also bitte nicht einfach 2.5 auf Vollgas einstellen weil es bei alten auch so war. Dreht die Nadel auf bis er zu Fett ist und dann wisst Ihr, wann er zu Fett ist oben rum.
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 30.03.2012, 08:11.

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin

Super danke, Uwe,

den Beitrag auf der Seite hatte ich schon gefunden
              Trotdem Deine Hinweise sind genau darin begründet, warum er in der Mitte abmagerte und stecken blieb!!

Top, dann werd ich mal auf Düsenstock suche gehen

Kommentar

• Helifantastic
                Member
                • 14.12.2010
                • 302
                • Andreas

Hallo,
                jetzt muß ich nochmal nachfragen, vieleicht ne blöde frage - ich hatte noch nie so einen Vergaser.....Wie man die Vollgasnadel einstellt weiß ich, aber die große mit dem Schraubendreher * Mittelgas oder ? Immer zuerst die Vollgas, dann die mittelgas bei schwebedrehzahl einstellen oder * und dann die kleine verdeckte für standgas wo ich den Servohebel abschrauben muß oder ? Will das Ding halt nicht gleich schrotten.....

Gruß
                Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Ich mach das immer so, das ich die Vollgas erst mal etwas zu weit auf mache. Beim 53 Redline waren das 3 umdrehung. Bei meinen 56 waren es auch drei, was aber viel zu wenig war, was ich aber dann auch sofort gemerkt habe.

Stell die Vollgas auf 4 ein und die versteckte hinter dem Gashebel auf 1 bis 1.2

Dann lass den Motor an und stell die Schlitzschraube so ein das der Motor im Stand läuft ohne der er dir immer wieder aus geht. Er sollte wenn dann nur leicht an der Kupplung zupfen. Dann lass ihn laufen und hebe mal ab mit 1500 am Kopf. Mach dir eine Gaskurve zb so... 37 45 50 55 90 auf Idl1 oder ST1. Du kannst mit dieser dann auch immer kurz testen ob er hinten raus wenn viel Pitch kommt und viel Gas, wie "zu fett" er ist, oder zu mager. Wenn der Motor noch neu ist willst du ihn ja eh erst einlaufen lassen.

Die Vollgas bei max Pitch und max Gas über 4 oder 5 sek einstellen. Er darf beim hoch ziehen nicht zu frei werden. Das hört man, wenn sich der Klang vom Motor ins helle verändert. Er magert hier dann ab. In der Regel fehlt dann auch die Rauchfahne, die zu beginn noch da war.

Die Mitte kannst du nur richtig über die Schlitzschraube einstellen. Klar hat die Vollgas auch einen einfluss drauf. Du musst die Schlitzschraube gerade so weit zu drehen, das der Motor im Stand läuft und nicht ausgeht. Und ich meine damit nicht die ersten 20 Sek wenn der Motor läuft bis er warm ist. Falls er in die ersten paar sek aus gehen will mal kurz den Schlauch zu drücken und wieder weg so das der Motor laufen kann bis er von alleine stabil wird. Dreht man hier schon die Schlitz zu weit rein, hat man schon unter umständen ein Problem wenn der Motor später im Mittelbereich läuft.

Kommentar

• Helifantastic
                    Member
                    • 14.12.2010
                    • 302
                    • Andreas

Hallo,
                    kannst Du´s vieleicht nochmal anders erklären. beide Schrauben haben einen Schlitz !? die kleine versteckte ist doch nur für Standgas oder etwa nicht *?
                    warum soll ich die " große " Schlitz im Standgas verstellen *! Wie man die Hauptnadel einstellt ist mir schon klar, aber wie die große Schlitz - Im Stand *
                    ich habs noch nicht begriffen - leider.....

Gruß

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      kannst Du´s vieleicht nochmal anders erklären. beide Schrauben haben einen Schlitz !? die kleine versteckte ist doch nur für Standgas oder etwa nicht *?
                      warum soll ich die " große " Schlitz im Standgas verstellen *! Wie man die Hauptnadel einstellt ist mir schon klar, aber wie die große Schlitz - Im Stand *
                      ich habs noch nicht begriffen - leider.....

Gruß
                      Die hinter dem Gashebel wird nur einmal eingestellt. Auf 1 bis 1.2. Dann Gashebel drauf und fertig. Auf der anderen Seite wo die Vollgas ist, ist daneben die Leerlauf, Mittelgasschraube. Die wird mit einem Schlitzschraubenzieher verstellt. Also es werden draussen nur noch die beiden auf der Seite verstellt, wo der Spritschlauch drauf kommt. Die andere auf der Seite wo der Dämpfer ist, lässt du in Ruhe.

Kommentar

• Helifantastic
                        Member
                        • 14.12.2010
                        • 302
                        • Andreas

Hallo,

ich habe jetzt ca. 10 Liter durch.... mit Vollgas 3, mittennadel 2,5 und mit der versteckten auf 1 da ist er von anfang an gar nicht angesprungen. Die mußte ich auf min. 2,5 drehen ( wie sie auch orig. war ) Motor läuft eigentlich gut aber von Leistung kann man da noch nicht reden. Ich werde jetzt mal die Vollgas reindrehen und schauen was passiert.

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich habe jetzt ca. 10 Liter durch.... mit Vollgas 3, mittennadel 2,5 und mit der versteckten auf 1 da ist er von anfang an gar nicht angesprungen. Die mußte ich auf min. 2,5 drehen ( wie sie auch orig. war ) Motor läuft eigentlich gut aber von Leistung kann man da noch nicht reden. Ich werde jetzt mal die Vollgas reindrehen und schauen was passiert.
                          Absolut korrekt.

Eine Umdrehung gilt für den alten Redline, der neue 56er hat bei 2 Umdrehungen der versteckten Nadel gehabt.
                          Hab sie jetzt auch auf 2,5 gedreht, mal sehen ob er jetzt im Mittelbereich und unten etwas besser läuft.
                          Meine Erfahrung ist, dass irgendwie der ßbergang Fett auf zu mager sehr klein ist und man es NICHT gleich merkt.
                          (Im Gegensatz zu den OS Motoren, die ich vorher hatte)

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Ich habe meinen Redline 56 jetzt auf 30% Nitro Sprit umgestellt. Der Sprit ist der von Rapicon. Was mir sofort aufgefallen ist, das der Motor mit der Dichtung die dabei war nun sehr bzw extrem rau lief. Ich habe dann 0.3 im Kopf noch zzgl rein gemacht zu der Dichtung die schon verbaut war. Jetzt lief der Motor besser und ich konnte dann auch die Vergasereinstellung weiter anpassen.

Mein Vollgasnadel ist jetzt auch wieder bei 2.5 Umdrehung. Die Schlitzschraube neben der Vollgasnadel musste ich auch etwas rein drehen. Zwei Gaskurven habe ich mir jetzt noch eingestellt. Gas wird noch beigemischt auf Roll, Nick und Heck. Die Drehzahl beim 3D ist wohl bei ca 2200 bsi 2100. Dort geht der Motor auch am besten. Zieht durch und hält vor allem und bricht nicht ein.

Kerze habe ich jetzt eine Redline 3 im Motor.

Geht wie Sau das Teil....

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin

Hi,

Uwe wie weit ist denn jetzt deine versteckte am Gashelbel drin?
                              Immernoch 1?

Vollgas 2,5 ?
                              Mittegas auf 2Uhr ?

Ich hab derzeit das Problem beim Einlaufen, dass der Motor im Leerlauf läuft, wunderbar.
                              Sobald ich auf Mitellgas zum Vollgas gehe (ca 60-70% offen) geht er schlagartig aus.
                              Sowohl ohne Blätter im Stand als auch durch leichtes Abheben.
                              Hab jetzt ca. 1Std nonstopp systematisch alles probiert.
                              Nix zu machen geht beim Gasgeben schlagartig aus, wie ein Schalter.
                              Hab ich so noch nicht erlebt.

Hilfe !!

Kommentar

Lädt...
                              X