Hallo,
ich habe einen gebrauchten OS 61 gekauft. Natürlich sind keinerlei Unterlagen vorhanden. Nun ist der Vergaser mit 2 !!!! Anschlußnippeln ausgerüstet. Was muß ich daran anschließen? Den einen natürlich an den Tank, aber wozu ist der zweite?
ßbrigends, auf dem Vergaser steht stirnseitig "8H"! Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Hallo Heiko,
auch wenn eine Frage keine Antwort ist:
könnte es sein, dass die Hauptnadel nicht direkt am Vergaser
angebracht ist, sondern separat irgendwo am Motor sitzt?
Dann hättest Du zumindest zwei Nippel "im Vergaserbereich",
nämlich einmal vom Tank zur Hauptnadel und dann von der Nadel
zum Vergaser. Vgl. Lötterle.
Zum 8H hab' ich mal Google befragt und mich auf der OS-Seite
umgeschaut, aber sowas von überhaupt nix gefunden...
Hast Du evtl. ein Bild zur Verfügung, dass Du mal hier 'reinstellen kannst?
Dann könnte man sich vielleicht einen Reim drauf machen.
Hallo Thilo,
danke für für Deine Frage-Antwort. Google hatte ich auch schon bemüht und festgestellt, dass es dort keine Antwort gab. Ich kann nichts machen, aber es steht "8H" drauf. Und es sind keine entfernt montierten Nadeln vorhanden. Im Prinzip sieht der Vergaser völlig normal aus (eine Nadel sowie eine Verstellmöglichkeit mittels Imbusschraube= Leerlauf) aber es ist eben direkt am Vergasergehäse ein zweiter Schlachanschluß vorhanden. Ich werde heute mal ein Foto machen und versuchen, dies hier reinzustellen. Wäre super, wenn mir doch noch einer helfen könnte.
Hallo Heiko,
also mit dem 8H scheinst Du wirklich einen ganz seltenen Fund gemacht zu haben.
Ich habe aus purer Neugier heraus mal in zwei Newsgroups herumgefragt,
auch in einer vornehmlich von Amerikanern besuchten Gruppe. Keine Antwort,
und dabei war ich doch sooo freundlich...
Sei's drum.
Was ich aber beim Stöbern auf der O.S. Homepage gefunden habe (immer sozusagen zwischen den Zeilen),
sind die Begriffe "Pumpe" und "Rotor". Wenn ich das nicht komplett falsch interpretiere, so hat der 8H
wohl eine eingebaute Spritpumpe. Wird der Vergaser eigentlich an der Rückseite
des Motors angebaut? So dass die Kurbelwelle über eine Verlängerung durch den
hinteren Deckel einen Antrieb für eine Pumpe bereitstellen könnte?
Wenn es sich tatsächlich um einen Pumpenvergaser handelt, so wäre dann zumindest
die Bedeutung der beiden Spritanschlüsse etwas einleuchtender,
ein Anschluss für Spritzulauf, ein weiterer für den Rücklauf des zuviel geförderten Sprits
zum Tank. Frage mich jetzt aber bitte nicht, welcher der beiden Anschlüsse nun
der Zulauf und welcher der Rücklauf ist.
Dafür würde ich mal mit der "Hand am Arm" vorgehen und entsprechend zwei Spritleitungen
anschliessen. Einmal die normale Tankleitung mit Pendel, der zweite Anschluss könnte
der Druckanschluss sein, der normalerweise vom Schalldämpfer her kommt.
Dann sollte man schon beim Anlassversuch sehen, ob Sprit gefördert wird.
Falls nicht, einfach die Leitungen vertauschen.
Schaun' 'mer mal.
Mion Heiko,
der H8 ist ein Pumpvergaser wie er zB. auf dem Impellermotor OS 91 VRDF Eingeasetzt werden kann. Um diesen Vergaser zu betreiben, muß auf der Rückseite des Motor`s eine Membranpumpe angebaut sein. Diese fördert den Sprit dann zuverlässig zum Vergaser. Daher hat der Vergaser zwei Anschlüsse damit der überflüssige Sprit zum Tank zurück laufen kann. Wenn diese Pumpe auf der Rückseite nicht vorhanden ist, dann kannst Du den Vergaser nicht gebrauchen für den Motor. ;( Du kannst VErsuchen die Rücklaufleitung zu verschließen, aber ich denke nicht das Du einen sauberen Lauf eingestellt bekommst. Der Anschluss an der HD Nadel ist der Zulauf des Vergaser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar