gestern Abend hat sich mein OS Dämpfer am OS 55 HZ verabschiedet. Die letzten 30 sec. bevor das passiert ist lief der Motor schon ein bisschen komisch, wechselte schnell zwischen leicht magerem und fettem Lauf hin und her. Dann hing der Dämpfer auf einmal schräg herunter und ich konnte die Sylphide glücklicherweise noch recht sanft absetzen. Als ich zum Heli kam konnte ich es fast nicht glauben (hatte spontan auf abgerissene Schrauben getippt), der komplette Flansch war vom Dämpfer abgerissen. Die Sylphide hatte noch keinen Absturz bisher und auch sonst ist der Dämpfer nicht außergewöhnlich belastet worden. Eine Vorschädigung kann man daher wohl ausschließen. Die feinen Rissen haben sich anscheinend über viele Flüge ausgebreitet und dann kam es zum Restbruch. Hatte bisher bei keinem Verbrenner etwas ßhnliches. Mich wundert auch die geringe Wandstärke für einen Aludämpfer.
Die OS Motoren sind ja top, aber mit den Dämpfern (sind glaube ich von FunTech?) tuen die sich, denke ich, keinen Gefallen. Hatte auch schon ausgenudelte Gewinde an der Power Boost Pipe und erst mit Muttern auf den Schrauben war der Dämpfer dauerhaft fest zu bekommen.
Hattet ihr schon änliche Erfahrungen mit den OS Dämpfern? Habe mir als Ersatz nun eine Nitro Pipe 577 von GP Exhaust bestellt.
Gruß
Michael
Kommentar