TT 50 Pro H... ich kriegs nicht hin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptologe
    Raptologe

TT 50 Pro H... ich kriegs nicht hin

Hallo ihr da draußen,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem mit der Vergasereinstellung meines Raptors 50 helfen (Motor TT 50Pro H).

Habe den Heli vor ein paar Jahren gekauft, dann schnell die Freude dran verloren (hatte noch nicht mal 1 Gallone Sprit durch), jetzt möchte ich aber gerne wieder durchstarten, aber die Vergasereinstellung lässt mich verzweifeln.

Im Folgenden habe ich mal die durchgeführten Schritte aufgelistet:

+ Der Vergaserhebel wurde so montiert, dass er , wenn das Servo ganz hinten (also zu) ist auch ganz zu ist.

+ Betankung (Cool Power 10% Nitro)

+ Motor auf Grundeinstellung ( Hauptnadel 3 Umdr. von maximal mager und Leerlaufnadel 5 Umdr. von maximal mager)

+ So springt der Motor an, hat aber nicht wirklich Schmalz und dreht auch nicht anständig hoch --> 1/4 Umdrehung an Hauptnader magerer drehen (das gleich mehrmals)

+ Irgendwann komme ich dann an einem Punkt an, andem der Motor zwar hochdreht, aber er etwa bei 50% Leistung beginnt sich zu verschlucken, geh ich weiter hoch, hört das wieder auf....

+ Wenn ich ihn noch magerer mache (Hauptnadel), ändert sich das Problem nicht wirklich, lediglich der Punkt andem das Problem auftritt verschiebt sich.

+ Irgendwann ist er dann so mager, dass er richtig heiß wird, das Problem ist aber noch nicht verschwunden

Kann mir irgendwer sagen was ich falsch mache, bzw mir ein paar Tips oder sogar eine Kurzanleitung zum richtigen Einstellen geben, bin auf dem Gebiet Verbrenner ein totaler Anfänger und habe nicht mal mehr die Anleitung für den Motor :-(

Hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann :-)

lg Martin
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: TT 50 Pro H... ich kriegs nicht hin

Servus!

Es gibt hier einige Threads, wie man diesen Motor einstellt. Schau doch da mal rein.
    Was mir hier auffällt:
    + So springt der Motor an, hat aber nicht wirklich Schmalz und dreht auch nicht anständig hoch --> 1/4 Umdrehung an Hauptnader magerer drehen (das gleich mehrmals)
    1) Motor _jedenfalls_ warm laufen lassen, dann erst einstellen.
    2) Du drehst IMHO an der falschen Nadel. Die oft genannte Leerlauf nadle regelt bis ca. 75% vergaseröffnung. Wenn du also von unten raus zügiger Gas haben willst, musst du hier drehen. Am besten in 1/8 Drehungen.
    Wenn er halbwegs gut annimmt, probiers mit "Angebergas", wie der junge Mopedfahrer an der Kreuzung. Gas, Leerlauf, Gas, Leer, Gas, Leer,.... da kannst du das dann gut einstellen. hier kannst du auch schon den Finger in das Kurbelwellengehäuse stecken und testen.

Wenn das passt (Motor muss bei diesem Einstellen aber auch warm sein!) dann Vollgas einstellen:
    Heli am Boden auf volle Drehzahl (je nach Blätter 1600 bis 2000) bringen und mit Vollpitch 40m in den Himmel. Spotzt er, dann ist Vollgas zu fett. Röhrt er, dann zu mager.
    _Schnell_ runter, _sofort_ landen, Finger rein und Temperatur testen. Das dann auch zur Feinabstimmung nutzen.

Welche Kerze, welchen Sprit hast du?
    Nebenbei: _ich_ würde 15% nehmen.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver
      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

10% finde ich recht wenig.

Mit 20%-25% hab ich bisher immer die wenigsten Probleme gehabt. Egal ob Heli oder 4 Takter.

Was für eine Kerze ist drinn ? In der Regel gehen die OS8 am besten und fast immer.

Schon mal eine neue Kerze probiert ?

Das beste ist in solchen Fällen immer sich jemanden zu suchen der Live und Aktiv helfen kann. Manchmal ist es einfach eine Falsche Pitcheinstellung die den Motor würgt und man meint der Motor wärs.
      ----
      My Tube

Kommentar

• Raptologe
        Raptologe

danke euch Beiden für die Kommentare:

@ DermitdenzweilinkenHänden
        Danke für deinen guten Beitrag, habe im Moment Cool Power Sprit mit 10% Nitro mit OS8 Glühkerze. Werde deine Tipps so schnell es geht in die Tat umsetzen :-)

@vw-bussmann
        Kerze, OS8, ist nagelneu, hab ich schon getauscht. werde wahrscheinlich in Zukunft mehr Nitro nehmen

Hat vielleicht irgendwer hier die Anleitung in elektronischer Form, die er mir zukommen lassen kann?

LG Martin

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Raptologe
            Raptologe

@Robert Englmaier: Danke :-)

Denke ich habe einen weiteren Fehler gefunden: Beim Montieren des Vergaserhebels( so, dass der Vergaser komplett zu ist) waren Haupt- und Leerlaufnadel nicht ganz offen sondern "irgendwie" eingestellt...

Könnte das der Knackpunkt sein?
            Lg

Kommentar

• Rapiflyer
              Senior Member
              • 13.09.2008
              • 1007
              • Paul
              • Tirol

Hallo,

Drosselküken muss zu sein, wenn du an der Standgasnadel drehst. Wenn du den "Gashebel" justierst, ist die Stellung der Nadeln mMn egal!

Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
              X