Kann man den noch retten? TT 50 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graf Drehzahl
    Member
    • 04.10.2011
    • 52
    • Kilian
    • Tiefenbronn

Kann man den noch retten? TT 50 Pro

Hallo zusammen,

ich bin erst seit Kurzem dabei und hab auch schon das erste Problem mit meinem Rappen.

Das Problem ist, dass er kalt anspringt dann sich 1-2 Minuten fliegen lässt und langsam die Leistung verliert. Dies macht sich dadurch bemerkbar dass je mehr Gas ich gebe, die Drehzahl in den Keller geht. Wenn ich dann das Gas wieder reduziere steigt die Drehzahl an. Wenn er dann einmal aus ist Springt er nicht mehr an. Temperatur habe ich bis jetzt noch nicht gemessen, da Fehlt mir das
    Messgerät dazu.

Was mir zu spät aufgefallen ist, ist dass es sich bei dem Sprit den ich mit dem Rappen bekommen habe um den Graupner RS 25 Pro handelt -> Autosprit (zu wenig ßl-Anteil wenn ich das richtig gelesen habe)

Ich habe jetzt mal den Zylinderkopf aufgeschraubt und denke dass der Koben durch zu warm werden mit dem Fressen begonnen hat. Da ich das Ganze allerdings nur von 2-Takter Mopeds kenne, wollte ich euch mal fragen wie es um meine Laufbuchse steht.
    Ist die noch zu retten oder wäre es besser gleich auf einen Neuen umzusteigen?

Ich bin um jeden Tipp dankbar!

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Kann man den noch retten? TT 50 Pro

Das einfachste Messgerät hast du an deiner Hand: Finger in den Kurbelgehäusedeckel und wenn du es länger als 5sek aushältst ist es schon mal nicht zu heiß.

Zitat von Graf Drehzahl Beitrag anzeigen
    Graupner RS 25 Pro handelt -> Autosprit (zu wenig ßl-Anteil wenn ich das richtig gelesen habe)
    Zu wenig ßl, wird heiß, Kolbenklemmer. Das passt auch zur Beschreibung, dass er noch kalt Leistung hat aber sie bald verliert.

Schraub mal das Kurbelgehäuse ab und schau dir den Kolben an.

Wenn du Glück hast brauchst du nur Kolben, -ring und Laufbuchse für ca 90€ neu
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ja, die Teile sind hinüber. Ersatzteile einbauen, neu versuchen.
      Allein deine Beschreibung zeigt, dass die Einstellung viel zu mager war.
      15% Nitro und OS 8 oder Enya 4 Kerze. Dann die Nadeln auf 5 1/2 und 2 3/4 bis 3 auf, Viertelgas und starten. Wenn er warm ist langsam ein paar Zacken magerer drehen und einlaufen lassen.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Graf Drehzahl
        Member
        • 04.10.2011
        • 52
        • Kilian
        • Tiefenbronn

Hallo,

und danke für die Info.

Ich habe den Motor so geflogen wie ich ihn bekommen habe - so wie es ausschaut muss ich mich da allerdings noch bisschen mehr einarbeiten.

Wo kauf ich die Ersatzteile am günstigsten?

Ich habe schon des öffteren gelesen, dass die OS-Motoren leichter zum Einstellen sind - ist da was dran? Ein ALIGN OS MAX 50 Hyper SX-H kostet nur 150€nicht wesentlich mehr als die Ersatzeile (laut JMalberg 90€) und soll baugleich des Graupner OS sein.

Welcher der zwei Motoren ist besser?

Der TT sifft momentan auch ganz schön - liegt vermutlich an der fehlenden Zylinderkopfdichtung - kann es auch damit zusammen hängen?

Ich bin momentan nur am Schweben und 8er fliegen also noch am Anfang - Später will ich evtl slow 3d oder Scales fliegen - vllt. beeinflusst das ja noch euern Rat.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Kommentar

• oliver123
          Member
          • 02.03.2008
          • 604
          • Oliver

Kaufe dir nen OS wenn du Ruhe haben wilst.
          Sonn Motor hatte ich.
          Die kanste in die Tonne hauen.
          MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von oliver123 Beitrag anzeigen
            Die kanste in die Tonne hauen.
            So ein Quatsch!
            Die TT 50 Pro renne wie sau. Sie sind nur einen Tick schwieriger einzustellen als ein OS50.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Chapi
              Member
              • 17.09.2005
              • 288
              • Michael
              • Schalkstetten

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              So ein Quatsch!
              Die TT 50 Pro renne wie sau. Sie sind nur einen Tick schwieriger einzustellen als ein OS50.
              Kann ich nur bestätigen!

Ich habe jetzt bei meinem TT Pro 50 über 120 Liter durch ohne einmal die Lager getauscht zu haben.
              Und er läuft immer noch wie Sau

Kommt wohl doch auf den Einsteller drauf an

Gruß
              Chapi
              Raptor 50V2 GT-5
              Mini Titan
              FC28

Kommentar

• Graf Drehzahl
                Member
                • 04.10.2011
                • 52
                • Kilian
                • Tiefenbronn

Danke für die Antworten.

Die zwei Motoren schenken sich wohl nicht viel, werde aber vermutlich wegen des leichteren Einstellens auf den ALIGN OS MAX 50 Hyper SX-H wechseln. Außerdem habe ich dann gleich ein ganz neuen Motor der hoffentlich auch weniger sifft ;-)

Kommt irgendjemand evtl. aus dem Gebiet um Stuttgart bzw. Böblingen oder Pforzheim der beim Einstellen mir etwas unter die Arme greifen kann?

Gruß

Kommentar

• JörnD
                  JörnD

Und nimm vernünftigen Heli Sprit. Sonst ist der Neue auch gleich wieder hin. Nimm Rapicon oder Optifuel, da hast Du keine Probleme.
                  Das Einstellen des 50er ist nicht so schwierig. Erst mal nach Anleitung grundeinstellen und Einlaufen lassen. Dann Schritt für Schritt etwas magerer drehen und rantasten. Und besorg Dir einen Temperaturmonitor, dann kannst Du schön die min und max Werte ablesen.
                  LG
                  Jörn
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2012, 10:13.

Kommentar

• asd
                    asd
                    Gesperrt
                    • 07.05.2012
                    • 27
                    • Leo

Kommt irgendjemand evtl. aus dem Gebiet um Stuttgart bzw. Böblingen oder Pforzheim der beim Einstellen mir etwas unter die Arme greifen kann?
                    in Ludwigsburg gibt es eine Flugschule, der macht sehr viel mit Align, Verbrenner und Elektro, must halt mal googln.
                    Aber ein vernünftiger Sprit ist immer Vorraussetzung.

Kommentar

• _gm_
                      Member
                      • 17.05.2010
                      • 219
                      • Gerhard

Hi,

Was mir zu spät aufgefallen ist, ist dass es sich bei dem Sprit den ich mit dem Rappen bekommen habe um den Graupner RS 25 Pro handelt -> Autosprit (zu wenig ßl-Anteil wenn ich das richtig gelesen habe)
                      Der RS Pro Sprit besitzt 11% ßlanteil. Für Heli's wird je nach Nitromethangehalt typischerweise Sprit mit ßlanteilen zwischen 15% und 22% verwendet. Der hohe ßlanteil wird weniger für die Schmierung benötigt, sondern vielmehr zur Kühlung der Heli-Motoren. Je mehr Nitromethan im Sprit, desto mehr Leistung und Hitze entstehen.

Bevor du die Ersatzteile bestellst, schau vielleicht auch die Lager von der Kurbelwelle an, ob diese Rost angesetzt haben bzw. beim Drehen kratzen. Gute ßle helfen, dass die Lager weniger/kein Rost ansetzen, auch wenn der Motor längere Zeit steht.

Falls du Sprit selber mischen willst bzw. mischen lässt ist das Molsyn 150k ßl eine echte Empfehlung.

Was ich dir noch unbedingt empfehlen würde, ist entweder ein Speicherthermometer oder noch beeser sofern du eine telemetriefähige Fernsteuerung (z.B. HOTT) hast, einen Telemetrie-Temperatursensor. Dann kannst auch gleich einen Alarm bei ßbertemperatur programmieren.

Viele Grüße
                      Gerhard

Kommentar

• Graf Drehzahl
                        Member
                        • 04.10.2011
                        • 52
                        • Kilian
                        • Tiefenbronn

Hallo zusammen,
                        Danke für die tipps.

Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Bestellung mit neuem OS 50 Motor (os8 Glühkerze), einem Alu-Lüfterrrad und den Komponenten für eine Temperaturmessung mit der MX16 los schicken.

Anschließen mach ich mich mit dem Einlaufen und dem Einstellen vertraut und beginne dann langsam wieder mit dem Schweben

Zum Thema Sprit werd ich mal die Händler in der Umgebung anrufen. Die Marke Rapicon hab ich schon öffters gelesen was guten Sprit angeht.

Kommentar

• asd
                          asd
                          Gesperrt
                          • 07.05.2012
                          • 27
                          • Leo

Cool Power währe auch noch eine Alternative

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Kaufe dir nen OS wenn du Ruhe haben wilst.
                            Gibst du den Tipp, weil du dir erst vor nicht allzu langer Zeit ein Loch in einen OS-Kolben gebrannt hast?

Sonn Motor hatte ich. Die kanste in die Tonne hauen.
                            Ah, ein Profi.
                            Kannst du deine fundierte Analyse auch noch irgendwie sachlich begründen?

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Graf Drehzahl
                              Member
                              • 04.10.2011
                              • 52
                              • Kilian
                              • Tiefenbronn

Hallo zusammen,

irgendwie schweifen wir vom Thema ab. Ich will jetzt auch keinen Glaubenskrieg zwischen TTlern und OSlern ausbrechen lassen.

Die zwei Motoren sind zumindest anhand der Leistungsdaten nahezu identisch - also auch ähnlich gut.

Eigentlich wollen alle nur das eine - FLIEGEN !

Für den OS habe ich mich wegen der ausführlicheren Bedienungsanleitung entschieden (Bin ja neu in dem Bereich da sollte man sich ein wenig einlesen )

Kommentar

Lädt...
                              X