Wie lange halten Eure OS hyper 50 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom_1975AQ
    Member
    • 26.10.2006
    • 223
    • Thomas
    • 84494 Neumarkt-St-Veit

Wie lange halten Eure OS hyper 50 ?

Hallo,

Hintergrund der Frage ist ob mein Motor nun das ende der Lebenszeit erreicht hat.

Ich habe seit 4 Jahren einen OS Hyper 50. Pro Jahr habe ich ca. 30L Rappicon Heli 15% verflogen

Der Motor lief immer gut und wurde auch nie heißer als 135°C (auch im Sommer nicht). Jeden Winter wurden die Lager getauscht was auch teilweise notwendig war....

Bis letzten Sammstag die ersten beiden Flüge war der Motor (gemessen an der ref. Stelle ) bei 117° C also alles im grünen Bereich. Beim dritten Flug ist jedoch die Temperatur auf 150°C angestiegen.
    Also zusammengepackt und nach Hause gefahren.
    Bei der ßberprüfung konnte ich aber nichts finden. Kein Schlauch verstopft Vergaser sauber... nur am Kolben habe ich am oberen Rand ganz leichte Kratzer und der Kolbenring sieht an einer Stelle "geknickt" aus (fühlen kann man das nicht). Der Zylinder hat keine Schrammen oder sonstige Beschädigungen.
    Daraufhin habe ich den Motor wieder zusammengebaut.

Heute habe ich versucht den Motor eintzustellen. Dieses war mir aber nicht möglich.

Normale Einstellung ist.
    Standgas 13:00 Uhr
    Vollgas 1,75 Umdrehungen

Heute war ich bereits bei:
    Standgas 12:00 Uhr
    Vollgas 2,15 Umdrehungen.

Der Motor kotzt vor Sprit aber die Temperatur geht immer noch auf 130 °

Ich wollte daher kurz nachfragen wie lange halten Eure Hyper 50 und welche Einstellung fliegt Ihr.

Reparieren werde ich den Motor wohl nicht mehr dazu ist er zu alt.

Danke und Grüße

Tom
  • WestEndFranz
    Member
    • 17.12.2008
    • 75
    • Frank
    • Eslohe - Cobbenrode

AW: Wie lange halten Eure OS hyper 50 ?

Hi,
    den OS habe ich auch, ist eigentlich ein sehr zuverlässiger Motor. Meiner hat jetzt ca 200 Liter durch und habe 3mal das hintere Lager und einmal den kolbenring wechseln müssen. Bei mir war das immer so, wenn die Temperatur plötzlich anstieg und sich anschließend der Motor sich nicht mehr richtig einstellen ließ war das immer ein Zeichen, dass das hintere Lager defekt war. Kann auch sein das der kolbenring nen knacks hat.

Gruß Frank

Kommentar

• Tom_1975AQ
      Member
      • 26.10.2006
      • 223
      • Thomas
      • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo Danke,
      für die Antwort

Das Hintere Lager Möchte ich fast ausschließen Der Motor hat erst diesen Winter ein Lager bekommen.

welche einstellung fliegst Du ihn ?

Danke und Grüße

Tom

Kommentar

• WestEndFranz
        Member
        • 17.12.2008
        • 75
        • Frank
        • Eslohe - Cobbenrode

Ich habe fast die gleiche Einstellung wie du
        Leerlauf: ca. 14Uhr, Vollast 1,75 Umdrehungen. Sprit ist selber gemischt 15% Aerosynth 3, 15% Nitro

Kann auch sein, das du eine schlechtes Lager erwischt hast, d.h. wenn das Lager sich erwärmt und anfängt zu klemmen, dann quält sich der Motor. Hatte ich schonmal beim TT Pro 50H im Raptor.

Würde auch mal nachschauen, ob der O-Ring keinen Riss hat bzw. vielleicht sitzt der Vergaser nicht ganz fest.
        Nach der Temperatur stelle ich den Motor eh nicht ein. ich schaue ob der Fett genug läuft und sauber durchzieht. Wenn alles in Ordnung ist würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß Frank

Kommentar

• CrazyJoe
          Member
          • 07.01.2010
          • 250
          • Johannes

Fliege meinen mit 15 % Rapicon Helisprit und habe jetzt ca. 90 Liter im T-Rex 600 Nitro verflogen. Bis jetzt noch nichts getauscht und läuft noch immer einwandfrei.
          Die Leistung ist grundsätzlich am unteren Ende, aber fürs ßben und leichtes 3D geht es ganz gut.
          Ich denke mir, wenn ich mehr Leistung möchte, dann nehme ich mal den 55er.
          Ist ein sehr zuverlässiger Motor.
          GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
          T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• Keltenflieger
            Gesperrt
            • 08.12.2010
            • 513
            • Maximilian

Ich flieger meinem mit 30% Nitro im Raptor seit ca. 4 Jahren ohne irgendlwelche Probleme. Ich haue dabei jedes Wochenende (ab Freitag) ca. 6-7 Liter durch. Meine Vollastnadel ist sechs ticken fetter als die optimale Einstellung ist. Dazu muss ich aber auch sagen, das ich alle halbe Jahre alle Lager gegen Neue ersetzte. Der Motor ist mit bis jetzt nur zwei mal auf 180° hoch gegangen, das war letzte Woche in ßgypten, bei 45° im Schatten

P.s.: Ich liebe diesen Motot einfach. Er ist so unkompliziert, schluckt nicht so viel Sprit und läuft bei mir einfach nur durch.

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen

P.s.: Ich liebe diesen Motot einfach. Er ist so unkompliziert, schluckt nicht so viel Sprit und läuft bei mir einfach nur durch.
              Hallo,

welcher 50ziger verbraucht denn noch mehr Sprit als der Hyper?!

Gruß Volker

Kommentar

• claus-juergen
                claus-juergen

Hi
                vielleicht ist mit dem motor ja alles in ordnung und die temp-messung hat einen knacks?
                Man kann sich mit so einem teil völlig fertig machen.

Lg
                c-j

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22637
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Sollte der Sensor vermutlich spinnen, kannst du das ja schnell mit Wasser prüfen
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Christian
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 171
                    • Christian
                    • Torgau/Elbe

Hallo,

bei einer doch schon längeren Laufzeit solltest du den Ringstoß überprüfen. Ring vom Kolben entfernen (Vorsichtig) und nur den Ring in Laufbuchste drücken. Ist der Ringstoß zu weit offen, dichtet der Ring nicht mehr vollständig. Neuen Kolbenring, einlaufen lassen und weiter gehts...

Grüße Christian

Kommentar

Lädt...
                    X