Hintergrund der Frage ist ob mein Motor nun das ende der Lebenszeit erreicht hat.
Ich habe seit 4 Jahren einen OS Hyper 50. Pro Jahr habe ich ca. 30L Rappicon Heli 15% verflogen
Der Motor lief immer gut und wurde auch nie heißer als 135°C (auch im Sommer nicht). Jeden Winter wurden die Lager getauscht was auch teilweise notwendig war....
Bis letzten Sammstag die ersten beiden Flüge war der Motor (gemessen an der ref. Stelle ) bei 117° C also alles im grünen Bereich. Beim dritten Flug ist jedoch die Temperatur auf 150°C angestiegen.
Also zusammengepackt und nach Hause gefahren.
Bei der ßberprüfung konnte ich aber nichts finden. Kein Schlauch verstopft Vergaser sauber... nur am Kolben habe ich am oberen Rand ganz leichte Kratzer und der Kolbenring sieht an einer Stelle "geknickt" aus (fühlen kann man das nicht). Der Zylinder hat keine Schrammen oder sonstige Beschädigungen.
Daraufhin habe ich den Motor wieder zusammengebaut.
Heute habe ich versucht den Motor eintzustellen. Dieses war mir aber nicht möglich.
Normale Einstellung ist.
Standgas 13:00 Uhr
Vollgas 1,75 Umdrehungen
Heute war ich bereits bei:
Standgas 12:00 Uhr
Vollgas 2,15 Umdrehungen.
Der Motor kotzt vor Sprit aber die Temperatur geht immer noch auf 130 °
Ich wollte daher kurz nachfragen wie lange halten Eure Hyper 50 und welche Einstellung fliegt Ihr.
Reparieren werde ich den Motor wohl nicht mehr dazu ist er zu alt.
Danke und Grüße
Tom

Kommentar