OS MAX 46 FX-HGL immer zu fett?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein OS 46 FX HGL immer zu fett läuft, zumindest zweifele ich an der Einstellung.
    Symptom: um den Motor halbwegs ans Laufen zu bekommen, habe ich die LL Nadel derzeit ca. 3,5 Umdrehungen herausgedreht.
    Damit klappt der ßbergang bzw. das Hochlaufen des Motors.
    Wenn ich die LL Nadel hineindrehe, so ist mit Drehzahlaufnahme nix zu machen, der Motor geht aus.
    Die Düsennadel steht derzeit auf 0,75 Umdrehungen (??), damit kriege ich den Heli auch in die Luft, ohne dass er vollständig in einer Nebelwand verschwindet.
    Folgende Dinge jedoch machen mich stutzig:
    - Der Heli tropft wie ein Kieslaster, d.h. Sprit wird massiv durch den Vergaserhals herausgeschleudert. Macht sich natürlich im Rumpf weniger gut.
    Auch am Auspuff sind Tropfen sichtbar. Prostatabeschwerden ...
    Ach ja: Mechanik: UNI 40, Rumpf: mini STAR-RANGER, Sprit CP 5%, Kerze derzeit OS A8, Vergaser Original 40C.
    Auch die Einstellerei speziell der LL-Nadel ist etwas seltsam; bisher ging ich nach der "Zuquetschen-1001-1002-1003-Hochdrehen-1004-1005-Aus"-Methode vor.
    Bei meiner Kiste verhält sich das so: Zuquetschen-1001-1002-1003-1004-aus. Kein Hochdrehen erkennbar.

Ebenfalls für mich verwunderlich ist das eigenartige Verhältnis der LL zur Vollgasnadel, 3,5 zu 0,75 Umdrehungen aus der geschlossenen Position,
    das hatte ich bei anderen Motoren so eigentlich noch nicht gesehen.
    Ich habe eben irgendwo Bedenken, den Motor unten herum zu ersäufen und ihn in der Vollast zu weit abzumagern.
    Wie weit ist denn beim 40C die LL Nadel zuständig, ab wann kommt die Vollastnadel zur Geltung?

Wäre prima, wenn jemand seine Erfahrungen mit diesem Motor schildern könnte.

Gruss,
    Thilo

• heliminator
    heliminator

Servus,
    da kann ich mir doch heute sogar mal selbst teilweise antworten
    Versuchweise habe ich die Kerze gewechselt, von OS8 (nicht mehr taufrisch)
    auf ENYA 3. Und siehe da, der Motor lässt sich wesentlich freundlicher einstellen,
    die LL Nadel ist jetzt auf 2,5 Umdrehungen, die Düsennadel bei ca. 1,5 Umdrehungen.
    So hört sich nicht nur die Einstellung der Nadeln sinnvoller an, auch der Motor klingt
    besser, die 1001-1002-1003 Methode funzt. Auch die Vibrationen wurden weniger.
    Ganz trockengelegt ist er noch nicht, ich denke, da ist noch Verbesserungspotential
    vorhanden. Aber ein Anfang ist gemacht. Was lerne ich draus? Eine Glühkerze macht
    im Heli eben keine 100.000 km, sie ist ein Verschleissteil, das man auch mal begutachten
    bzw. wechseln sollte.

Gruss,
    Thilo

P.S.: Die ENYA 3 hatte ich genommen, weil ich keine 4er mehr übrig hatte. Die habe
    ich einem Flächenfliegerkollegen gegeben, der damit irgendeinen 18 ccm Motor
    zur Mitarbeit überredete, der vorher auch nicht sauber zum Laufen zu bringen war.

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hallo Thilo ,

das Problem mit der ""sabbernden""" UNI 40 kommt mir bekannt vor )

das liegt u.a an dem "hängenden Vergaser ,Schau mal auf meine HP

dort findest du ein Lösungsansatz der sich mehr als bewährt hat!!!

anbei nun das neueste Foto

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Maik,
        ein link auf Deine Hompätsch wäre hilfreich. Ich hab's mal mit http://www.maik-otto.de.vu/ probiert, aber weder mit Netscape noch mit IE
        ist da sinnvolles zu erreichen. Ein Bildchen von einem Rotorkopf, eine Bemerkung zum Gyroner, das wars.

Wie kann ich zu der UNI40 Trockenlege-Aktion fortschreiten?

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• I.T.
          I.T.

Hallo Thilo,

hab meinem 46 FX damals direkt einen Lötterle Vergaser gespendet. Damit läuft der Motor wie ein Uhrwerck und ist kinderleicht einzustellen.

Gruß
          Ingo

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4043
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Thilo,

Trockenlegung
            Maik meint die Luftansaugung von der Seite

Bissl schwer am Foto zu erkennen
            (Zwischen den Schläuchen links im Bild)

Martin
            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Nabend,
              tja, die Lötterle-Karte könnte/wollte/sollte ich auch spielen.
              Ich hab' schon drei im Einsatz. Mit vollster Zufriedenheit. Mal sehen, im Regal liegt
              noch ein RSV8/10, den ich mal im Anflug von Wahnsinn einem Webra70 F spendieren wollte.
              Mit einem Zwischenring könnte man den recht schnell auf den Halsdurchmesser des
              46 FX auffüttern (der Webra hat nur einen 9,5 mm Hals, meiner wurde mit dem Webra immer dicker... ).

Die Luftansaugung von der Seite hatte ich schon mal gesehen, aber dafür fehlt mir
              das Fertigungs-Know-How (GFK-technisch gesehen). Und ob dann noch genügend
              Kühlluft um den Zylinderkopf strömt??

Thx,
              Thilo

Kommentar

• Heli-Horst
                Member
                • 12.09.2003
                • 144
                • Horst
                • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

Hi,

das Sabbern und schlechte Einstellen hatte ein Vereinskollege bei seinem nagelneuen OS.46 auch nachdem der Motor eingelaufen war.
                Er hat den Vergaser getauscht, es war der Dicht O-Ring im Vergaser defekt. Der Motor mit dem neuen Vergaser läuft jetzt wieder wie ein Uhrwerk und ist auch dicht!

Bei mir kam das Problem durch einen ganz feinen Silikonschnippzel der sich offensichtlich beim auftecken des Schlauchs abgerieben hatte!
                Motro lies sich nur sehr fett betreiben, wobei es dann zum abmagern beim Fliegen kam.

gruss
                horst
                Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hi,
                  na, dann werde ich den Vergaser doch mal auseinandernehmen.
                  Ich habe mal in der Anleitung gestöbert: es gibt dort eine Position bei den
                  Ersatzteilen, Graupner-Nr. 1887.27 "Kleinteile für Vergaser".
                  Weiss zufällig jemand, ob da der innere O-Ring dabei ist?

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Martin Achter
                    Martin Achter

Hi Thilo!

Was das sabbern des Versagers anbelangt, so konnte ich dieses Problem auch recht elegant mittels eines Kupferschnorchels lösen:

Kommentar

• Martin Achter
                      Martin Achter

Ok Thilo!

Dieses Photo habe ich extra für Dich geschossen :rolleyes: !!!

Da ich meine Mechanik eh gerade in ihren Einzelteilen rumliegen habe, war das möglich.

Die Kupferrohre haben einen Innendurchmesser von 10mm, und sind damit um ca. 1,5mm größer als der Vergaserdurchmesser! Die kupferleitungen sind in jedem Baumarkt für ein paar Euros erhältlich, und werden zusammengelötet (2x 90° Winkelstück, 1x 2cm Gerade, 1x 10cm Gerade) Das Ganze wird dann mit nem Schlauchstück (Innedurchmesser 10mm) und Kabelbindern am Vergaser befestigt. Bevor man alles zusammenlötet, sollte man alles schon mal (winkelmäßig) zusammengesteckt haben, damit man weiß wo man den Kühlluftkanal durchbohren muß, und daß hinterher auch alles schön paßt!

Im Flugbetrieb wies diese Konstruktion bis jetzt keine Schwächen auf - ich mußte nicht mal den Vergaser neu einstellen. Ein leistungsverlust ist nicht merkbar, und der Rumpf bleibt schön trocken (vorausgesetzt, man baut ein dichtes Kurbelwellenlager in den 46er OS, denn da sifft es auch nicht gerade unerheblich&#33.

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Hi Martin,
                        danke für den Photoservice!
                        Hätte ich doch beinahe verdrängt/übersehen..
                        Auch 'ne Idee, muss ich zugeben. Eine Frage stelle ich mir aber noch: keinerlei Bedenken wegen der vom Kühlluftstrom abgeschirmten Fläche? Oder geht da Deiner Meinung noch genug am Rohr vorbei, um in die Kühlrippen vom Zylinderdeckel zu strömen?

Gruss (vom hauptamtlichen Bedenkenträger)
                        Thilo

Kommentar

• Martin Achter
                          Martin Achter

Hi Thilo!

Ich habe diesen Umbau erst realisiert, als mir von anderen Forummitgliedern, die sowas ßhnliches gebastelt haben, bestätigt wurde, daß der Kühlluftschacht ausreichend dimensioniert sei, und dieser "Störkörper" nicht weiter ins Gewicht falle. Diese Konstruktion ist bei mir schon seit einem halben Jahr im Betrieb. Nach nem Fünfminutenrundflug mit mittlerer Drehzahl kann ich den Kühlkopf des Motors mit der Hand anfassen und verbrenne mir dabei gerade nicht die Finger! Sollte eigentlich im grünen Bereich liegen ! Außerdem ist die Kühleinrichtung der UNI-40 meines Erachtens eh größzügig dimensioniert - im Gegensatz zu vielen anderen Mechaniken.

Gruß (vom dazugehörigen Bedenkeneliminierer)
                          Martin

Kommentar

Lädt...
                          X