Yamada 91SR

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  • andy_mann
    Member
    • 25.06.2012
    • 276
    • Marc
    • Schwäbisch Gmünd

    #1

    Yamada 91SR

    Guten Morgen,

    darf ich euch nochmals ein Problem schildern, diesmal von einem anderen Heli.

    Es geht um einen T-REX 700 Nitro Heli mit einem Yamada 91 SR Motor.
    FBL System, Drehzahlregler.
    Motor wurde gut einlauffen gelassen, Motor hat auch echt gut dampf.

    Wir haben den Motor entsprechend beschreibung eingestellt. Leerlaufberreich rund, sauber bis zur Mittleren Drehzahl, saubere konstante Rauchfahne. Fingertest am Motor ist gut.

    Sprit ist der Hochwertige RAPICON 30% HELi Sprit.

    Wenn man jetzt den Motor her nimmt, voll Pitch aus dem Stand, Heli aus 10m fallen lassen und wieder nach oben, geht alles wunderbar. Motor macht das gut mit.

    Geht man aber auf den Rücken, will Ihn wegdrücken, oder TickTack, fällt der Motor in der Drehzahl und befürchtet fast das er aus geht.

    Kennt jemand das? wir verzweifeln gerade, da ja viel behaupten, der Motor sei so geil und geht nicht mal in den Drehzahlen runter*??

    Gruß und vielen Dank
    andy_mann
    II, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E
  • andy_mann
    Member
    • 25.06.2012
    • 276
    • Marc
    • Schwäbisch Gmünd

    #2
    AW: Yamada 91SR

    Ach so, noch was vergessen..

    Was auch noch komisch ist, das der Motor nach dem Absetzten, wenn man Ihn gedrosselt hat noch in einer höheren Drehzahl verharrt, dann aber absingt....
    II, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

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    • PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

      #3
      AW: Yamada 91SR

      Pendel im tank ok?? auch im header hatte ich mal dass es zu lang war und kopfüber stresste..

      ich hatte das auch mal dass ichg laubte der regler wäre drinn dabei war er es nicht und hatte so die gleichen symtome..

      gruß

      ps ich denke mit motor hat das nix zu tun..

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      • andy_mann
        Member
        • 25.06.2012
        • 276
        • Marc
        • Schwäbisch Gmünd

        #4
        AW: Yamada 91SR

        Hallo,

        also Pendel sind ok. Sind sogar alle Schläche ausgetauscht worden.

        Wie meinst Du das mit dem Regler. Regler ist doch über einen Wert eingestellt??

        Gruß
        andy_mann
        II, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

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        • JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22594
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

          #5
          AW: Yamada 91SR

          Wie ist die Vergasereinstellung?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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          • andy_mann
            Member
            • 25.06.2012
            • 276
            • Marc
            • Schwäbisch Gmünd

            #6
            AW: Yamada 91SR

            ganz ehrlich gesagt, wissen wir es nicht, da er momentan so ganz gut läuft und wir uns nicht getrauen die Nadeln großartig zu verändern.

            Werde es aber heute Abend mal versuchen raus zu bekommen.

            Wieso, können wir da so falsch liegen, trotzdem das er eigentlich gut läuft?

            Gruß
            andy_mann
            II, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

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            • JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22594
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

              #7
              AW: Yamada 91SR

              Der Teufel steckt manchmal im Detail

              Mach ein Foto und stelle dann die Vergasereinstellung fest und dreh wieder auf die Stellung wie auf dem Foto.

              Möglicher Fehler im Pendelschlauch ist schon erwähnt?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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              • Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

                #8
                AW: Yamada 91SR

                Vielleicht ein Schlauch an einem Anschlußstück leicht eingerissen, wodurch er Luft zieht?
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

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                • andy_mann
                  Member
                  • 25.06.2012
                  • 276
                  • Marc
                  • Schwäbisch Gmünd

                  #9
                  AW: Yamada 91SR

                  Hallo,

                  also Pendelschlauch haben wir schon kontrolliert.

                  Es ist auch so, dass es keinen unterschied macht, ob der Tank voll oder fast leer ist. Deswegen glaub ich nicht an die Tankgeschichte.


                  Ist das Normal*?
                  Was auch noch komisch ist, das der Motor nach dem Absetzten, wenn man Ihn gedrosselt hat noch in einer höheren Drehzahl verharrt, dann aber absingt....
                  II, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

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                  • Tesla
                    Tesla

                    #10
                    AW: Yamada 91SR

                    Hi Dein erstes Problem hört sich eher nach einer falschen Gaskurve bzw. einer falschen Gov. Einstellung an (Check doch mal im Sender deine Kurven inkl. Pitchkurve von dem Flugzustand bei dem dir das passiert ist. Zum letzteren Problem es könnte deine Leerlaufeinstellung zu mager sein. Viel Glück

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                    • Iron Eagle
                      Member
                      • 09.08.2009
                      • 938
                      • Gerhard
                      • Arch, Meinisberg

                      #11
                      AW: Yamada 91SR

                      Zitat von Tesla Beitrag anzeigen
                      Zum letzteren Problem es könnte deine Leerlaufeinstellung zu mager sein
                      Genau oder auch die Mittellast zu mager
                      Gruss
                      Iron Eagle
                      T-Rex 700
                      Yamada 120 SR
                      Radix, Hatori

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                      • andy_mann
                        Member
                        • 25.06.2012
                        • 276
                        • Marc
                        • Schwäbisch Gmünd

                        #12
                        AW: Yamada 91SR

                        Hallo Gemeinde,

                        so, jetzt möchte ich hier das Ergebnis natürlich auch posten.

                        Es sieht so aus, als ob wir es hin bekommen haben.
                        Es war eine Falsche Gaskurve, die ging im Pitch negativ als Standard kurve unter die 30%

                        Und dann waren die Nadeln falsch eingestellt, wir haben sie dann nach Anleitung eingestellt und prompt ging es besser.

                        Allerdings ist immer noch ein kurz leicht erhöhter Leerlauf noch zu vernehmen nach dem drosseln.

                        Gruß und besten Dank
                        andy_mann
                        II, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

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                        • Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3294
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

                          #13
                          AW: Yamada 91SR

                          Würde ich als erste Vermutung äußern leicht zu mager schon-->wenn beim Drosseln das Gas kleben bleibt...
                          Sag uns doch mal welchen Sprit, Kerze und die Einstellung deiner 3 Nadeln und ich könnte dir mal sagen wie ich ihn an deiner stelle einstellen würde, zumindest mal grob. Habe/hatte bis dato YS 91ST-RR, YS 91 SR-RR, YS91 SRS und OS 105HZ aber der ist ja nun völlig anders einzustellen ;-)
                          Den ST hab ich verkauft und der Rest liegt hier im einwndfreien Zustand rum
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

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