Motortemperatur ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Motortemperatur ?

Hallo an alle,

um den Motor richtig einzustellen sollte man ja die Temperatur messen. So weit so gut. Kann mir jemand sagen wann das ist. Nach einer Tankfüllung, zwei oder wann denn nun ??

Danke für alle Tips.

Tiemo

• ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Motortemperatur ?

Hallo Tiemo,
    solange ich das Kurbelgehäuse bei einem neuen und fett eingestellten Motor hinten unten noch anfassen kann steht der Motor nicht zumager. Nach ein bis zwei Liter Sprit stelle ich die Leerlaufnadel magerer ohne das der Motor heißer wird. Um so freier er läuft um so magererer kann man ihn nach und nach drehen. Das Einlaufen kann einige Liter dauern. Wenn ich von einem Motor nicht die Spitzenleistung benötige, lasse ich ihn sehr lange auf der fetten Seite stehen.
    Falls man schon nach 10-20 Tankfüllungen den Motor sehr spitz auf Kampfleistung einstellen will, würde ich auf jeden Fall die Temperatur am Kopf messen, ob der Motor schon so frei läuft, und das verträgt.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Motortemperatur ?

Moin Tiemo,stelle Deinen Hubi hin,fliege zwei Runden.Dann unbedingt beachten\" Tank nur halb voll\".Der Motor soll sauber im Schweben laufen mit einer leichten Neigung zum überfetten.Dann Pitch gezogen auf Anschlag bis Du den Hubi noch grade so sehen kannst.(nicht leicht Pitch sondern VOLL)Dabei soll die Fahne nicht abreißen,wird sie mehr im oberen Bereich (Vollgasdüse)magerer drehen.Reißt die Fahne ab Vollgasnadel fetter drehen.Diese ßbung solange bis Dein Hubi eine Saubere Fahne hat.Dann brauchst Du Dir über eine Kritische Motortemperatur 100pro keinen Kopf machen.Vorausgesetzt Deine Pitchwerte stimmen und der Motor wird nicht deshalb schon abgewürgt.Ich persönlich habe noch nie eine Motortemperatur gemessen.Vieleicht konnte ich Dir weiter helfen.Gruß Sven

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Motortemperatur ?

Ach Elmo,Die Nummer mit Motor anfassen ist doch nicht Dein ernst oder?Ich stelle alle meine Motoren so ein,das Sie laufen und nicht ob die Temperatur stimmt.Angenommen die Temperatur stimmt aber Motor läuft voll Scheiße,was dann ? Gruß Sven

Kommentar

• ElmoBuscon
          ElmoBuscon

Motortemperatur ?

Hallo Sven,
          ich lasse zur Zeit meinen ersten Webra einen P5-75 AAR einlaufen, den ich nach und nach magerer drehe. Nach gut 4 Liter Sprit habe ich ihn wieder einmal eine ¼ Umdrehung an der Leerlaufnadel magerer gestellt, und das Kurbelgehäuse wurde drastisch heißer. Für mich ist das ein Zeichen, dass der Motor noch nicht frei genug ist und ich mit der vorherigen fetten Einstellung fliegen muss.
          Das gleiche kann man bei einem eingelaufenen Motor beobachte, obwohl er gut läuft und eine Fahne hat, steht er einen Zacken zumager und wird deutlich zuheiß. Versuch es doch einmal selber: stelle ihn auf einen Prüfstand, schön spitz einstellen, Drehzahl dabei messen, und jetzt soviel fetter stellen das er noch die gleiche Drehzahl erreicht, und die Temperatur vergleichen.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Motortemperatur ?

Moin Harald,ich fliege nach ca 60 Litern ohne Nitro mit 15% oel,die selbe Leerlaufeinstellung.Nach dem Einlaufen ca.3-4 Liter Exenterschraube 1-2mm mager gestellt.Nur über Vollgasdüse seid dem gestellt.Wenn überhaupt dann nur 1 Knacke fetter oder magerer.Spitz einstellen würde ich meinen Motor nicht,er läuft so schon mit Power ohne Ende.Habe es mal versucht da dachte ich der Genesis explodiert jeden Moment.Bei 15ccm ist eine spitze Einstellung nicht notwendig.Meine persönliche Meinung.Soll aber jeder selber entscheiden können.In Havelberg am Wochenende fragten selbst Erfahrene Modellflieger wo der Hubi die Power hernimmt im extrem Steigflug dann Loops ohne Ende. Die ßbung kann ich wiederholen so oft ich möchte.Dann Modell landen und der Motor ist lauwarm Harald.Gruß Sven

Kommentar

• ElmoBuscon
              ElmoBuscon

Motortemperatur ?

Hallo Sven,
              wenn man einen 15er in einem Hubi hat, brauch man den weiß Gott nicht spitz einstellen. Aber genau das ist der Punkt, du hast deinen Motor auf der fetten Seite eingestellt und der Motor läuft kühler durch das mehr an Sprit. Wenn man aber z.B. einen 30er fliegt, wo man das letzte aus dem Motor rausholen will, stellt man ihn schnell einen Taken zumager und der Motor wird drastisch heißer.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Motortemperatur ?

Moin Harald,die Einstellung habe ich aber auch bei kleinen Motoren immer gemacht. Ohne auf die Temperatur zuachten.Natürlich werden sie wärmer durch die ständige überbelastung.Aber gelaufen sind sie immer.Früher auf den 10er OS max 10 Liter am WE,nach ca.140 Litern noch keine Riefen.Also glaube ich die Methode der Einstellung ist optimal.Gruß Sven

Kommentar

• Fobbel
                  Fobbel

Motortemperatur ?

Machs doch grob:
                  nach einem flugtag schraubst du einfach den dämpfer ab und schaust dir den kolben an. Ist er wie gewohnt aluminiumsilber und die nitritschicht auf der kolbenoberseite nicht verfärbt ist alles bestens oer aber viel zu fett, aber so lange er so läuft wie du es haben willst in ordnung!
                  Ist die lauffläche dunkel bis schwarz belegt, ist es ein zeichen dafür , das dein motor öl verbrennt, also zu heiß ist, das ist in keinem fall gut und kann schonmal zu störungen führen.
                  ein zu fetter motor wird nie abmagern und nie den hitzetot sterben!
                  und das bischen mehrleistung ist ja nu wirklich kein Motorausfall wert oder?

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Motortemperatur ?

Genau !!!

Kommentar

Lädt...
                    X