Benzin G 230 mit Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Benzin-Experten

Bin gerade dabei meinen neuen Comeback Benzin 150 flugfertig zu machen.
    Habe schon einige Erfahrungen mit Bezinmotoren ZG 23 in einem SSM Jet Ranger
    und RC 230 in einem 1:5er car gesammelt.
    Generell kann man feststellen, dass die Benziner mit dem Walbro - Vergaser sehr direkt auf Drosseländerungen reagieren ( viel spontaner als Methanoler ) und was beim Auto in Verbindung mit einem schnellen Servo eher gewünscht , ist beim Hubi , wo ja eine möglichst konstante Drehzahl gefragt ist,eher hinderlich.
    Dies führt dazu, dass bei meinem SSM Jet Ranger 180 trotz oder gerade wegen des großen Rotordurchmessers und der entsprechnenden Trägheit der Motor bei Pitch-und Gasänderungen sehr spontan reagiert und erhebliche Drehmomentstöße produziert, die vom Kreisel versucht werden auszugleichen.
    Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten :

a. mit altem, trägem Kreiselsystem ( Piezo 2000 )ergibt sich ein mehr träges Ausgleichsverhalten, was mit der Steuerung durch Beimischung vom Beschleunigungsmischer ( Acc) seher gut kompensiert werden kann.
    Nach Erfliegen einer entsprechneden Gas - Kurve kann so eine für scale - mäßiges Fliegen ausreichende Abstimmung gefunden werden .

b. Mit einem neuen Gyro - System ( z.B. 401 ) und schnellem Servo auf Heck
    und speziell im HOLD - Modus steuert das Gyro - System sehr schnell auch kleinste Drehmomentstöße aus , was dazu führt, dass die Leistungsanforderung
    des Heckrotors erheblich ist und trotz Gasbeimischung zum Heck die Drehzahl
    des Motors je nach Belastung erheblich schwankt .
    Da ich mit dem Comeback ordentlich " turnen " möchte , suche ich Rat zur optimalen Abstimmung / Konfiguration .

Nun zu meiner Frage :
    Hat jemand Erfahrungen mit einem Drehzahlregler speziell im Benzin - Heli ?

Kennt jemand die oben geschliderten " Probleme " und gibt es hier Vorschläge/ Erfahrungen zur Optimierung ?

http://www.mfc-bremthal.de/
  • sharky63
    Member
    • 04.04.2003
    • 161
    • Reimar

Hallo Wilfried,
    ich habe den G-260(Höllenteil)im Benzin-Acrobatic von Vario.Als Drehzahlregler verwende ich den GV-1 von Futaba in Verbindung mit einem Drehzahlabtaster von Stator-Gator aus USA.Die Regelung des Motors ist sehr ruhig-ohne starke Drehzahl/Drehmomentstöße.Das Schöne bei dieser Kombi ist :die gewünschte Drehzahl läßt sich am GV-1 super einstellen-u.die Drehzahl kann direkt abgelesen werden.Der Motor ist nach Werksangabe eingestellt +1/4 Umdrehung in Richtung fett.Mit dem Aspen-Sprit(4%ßl) läuft der Motor wunderbar-ich habe allerdings festgestellt das dieser Kraftbolzen eine etwas höhere Dauerdrehzahl mag als normalerweise immer verwendet wird.Ich fliege am Kopf 1300 -1400U-min bei knapp 1,8mRotordurchmesser
    Gruß Reimar
    ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

Lädt...
    X