Ich bin seit 1 Monat Nitroflieger (T-Rex 700N mit 91H Motor gebraucht gekauft)...bisher lief auch alles ganz gut, bis ich von 20% nitro auf 30% optifuel umsteigen musste. Zwischendurch habe ich die Schlauchverbindung zwischen Dämpfer und Tank, Spritfilter sowie den Tank gewechselt, da der alte etwas undicht war. Hatte dann Volllast- und Teillastnadel auf 1,75 Umdrehungen wieder aufgedreht und das letzte mal probiert ihn richtig mit dem neuen Sprit einzustellen. War aber nur bedingt mit der Einstellung zufrieden.
Heute bin ich wieder raus und dachte mir stellst ihn einfach nochmal zurück auf 1,75 beide Nadeln und das ganze nochmal von vorn.
Durchweg unsauberes laufen...ein leichtes Gurgeln egal wie Fett oder Mager er eingestellt ist. Ersten Flug abgebrochen da das Heck nach 2 min Flugzeit starke Vibrationen bekam. Alles durchgecheckt nix auffälliges gefunden und 3 klicks fetter gestellt, da der Motor relativ heiss war (Finger auf der Rückenplatte 3-4 sek). Dann wieder abgehoben, Heck erstmal so weit OK aber nun brach die Drehzahl nach nem kurzen pitch extrem ein und ich dachte der Motor geht aus...kurz nachdem ich die Belastung weg nahm tat er das dann auch und ich musste mit auro landen.
Nun mein erster Gedanke war ok war er wohl zu Fett...aber der Motor Kochte...der Vergaser Rauchte und man konnte Sprit brodeln hören
Glühkerze OS8 ist auch hinüber...drehen lässt er sich noch per Hand oben am Starterschaft.Nun meine Frage an euch...Was war da los?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Kommentar