Align 91H Problem :( Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • co2
    co2

Align 91H Problem :( Hilfe

Hallo

Ich bin seit 1 Monat Nitroflieger (T-Rex 700N mit 91H Motor gebraucht gekauft)...bisher lief auch alles ganz gut, bis ich von 20% nitro auf 30% optifuel umsteigen musste. Zwischendurch habe ich die Schlauchverbindung zwischen Dämpfer und Tank, Spritfilter sowie den Tank gewechselt, da der alte etwas undicht war. Hatte dann Volllast- und Teillastnadel auf 1,75 Umdrehungen wieder aufgedreht und das letzte mal probiert ihn richtig mit dem neuen Sprit einzustellen. War aber nur bedingt mit der Einstellung zufrieden.
    Heute bin ich wieder raus und dachte mir stellst ihn einfach nochmal zurück auf 1,75 beide Nadeln und das ganze nochmal von vorn.
    Durchweg unsauberes laufen...ein leichtes Gurgeln egal wie Fett oder Mager er eingestellt ist. Ersten Flug abgebrochen da das Heck nach 2 min Flugzeit starke Vibrationen bekam. Alles durchgecheckt nix auffälliges gefunden und 3 klicks fetter gestellt, da der Motor relativ heiss war (Finger auf der Rückenplatte 3-4 sek). Dann wieder abgehoben, Heck erstmal so weit OK aber nun brach die Drehzahl nach nem kurzen pitch extrem ein und ich dachte der Motor geht aus...kurz nachdem ich die Belastung weg nahm tat er das dann auch und ich musste mit auro landen.

Nun mein erster Gedanke war ok war er wohl zu Fett...aber der Motor Kochte...der Vergaser Rauchte und man konnte Sprit brodeln hören Glühkerze OS8 ist auch hinüber...drehen lässt er sich noch per Hand oben am Starterschaft.

Nun meine Frage an euch...Was war da los?
    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe
  • Helidoc 74
    Member
    • 22.09.2008
    • 150
    • Bernd
    • 88239 Primisweiler

AW: Align 91H Problem Hilfe

Hallo,
    laut deiner Nadeleinstellung müsste er eher zu fett gewesen sein,dennoch ist er wohl abgemagert,am besten alle Schläuche mal erneuern,Vergaser reinigen und schauen ob der Drucktankanschluss am Dämpfer frei ist.
    Es könnte auch sein das er schon verglüht ist und gefressen hat,das sieht man am besten wenn man den Dämpfer abschraubt und durch das Auslassfenster den Kolben anschaut.
    Hab neulich einen 700Nitro auf 30er Optifuel grob für einen Kollegen eingestellt,da war dann zum Schluss die H-Nadel auf 1,75 und die Teillast auf 0,75 eingestellt,damit lief er recht kühl und gut.
    Gruss Bernd

Kommentar

• co2
      co2

Vielen Dank erstmal Bernd

Also die Glühkerze war schwarz verkohlt und der Kolben sieht glaube ich auch nicht gut aus hab hier mal nen Bild gemacht...

was sag(s)t du/ihr dazu?

Gruß
      Robert

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Kolben, -ring und vermutlich Laufbuchse ist hin. Dazu noch das hintere Lager prüfen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• co2
          co2

eben nochmal reingeleuchtet und die Laufbuchse hat auch tiefe furchen hmmm dann ist glaube gleich nen neuer kompletter Motor angesagt oder?

Kommentar

• DerMitDemHeli
            Member
            • 23.12.2009
            • 291
            • Viktor
            • Bad Honnef / Aegidienberg

Ja sehe ich auch so. Der Kolben hat auf jeden Fall nen Fresser!
            Da der Motor schon gebraucht war, würde ich mir an deiner Stelle einen neuen kaufen.
            Diesen kannste dann direkt mit 30% Einlaufen lassen und hast später keine Probleme.
            Ach ja und nicht zu vergessen, ab 30% muß man glaub ich nur mit einem Dichtungsring fliegen, bin mir aber grad nicht sicher.
            Flige selber nur OS-Motoren...

Kommentar

• helimax71
              helimax71

...die OS Motoren sind im Grunde, ober besser umgekehrt..:Align ist nicht viel anderes als ein OS, nur umgelabelt, oder meinst Du, Align stellt Verbrenner-Motoren her

Wie auch immer, der Motor, besser die Innereien sind hin. Viel wichtiger...warum? Hinteres Lager kaputt? Warum sollte der denn überhitzen, wenn er extrem fett ist? Vergaser verdreckt? Luft gezogen ? Erst einmal auf den Grund gehen, bevor man was Neues kauft...sonst heißt es dann wieder...Verbrenner sind Mist, Batterie Helis sind ja vieel zuverlässiger

Gruß
              Holger

Kommentar

• co2
                co2

Ja das ist es Holger...irgendwie hätte ich jetzt nen ungutes Gefühl nen neuen Motor zu kaufen und dann passiert mir dort das selbe...er war auf den Nadeln auf jeden fall fett eingestellt deswegen dachte ich ja auch zuerst, das er ausgegangen ist weil er nun zu fett war.

Kommentar

• helimax71
                  helimax71

Der Ansatz ist doch gut. Bau doch den Motor aus und nimm die Lager raus (viel Hitze und dann auf eine Holzplatte herausklopfen) und teste das mal...dann bau den Vergaser auseinander (auch die Nadeln rausschrauben und säubern, achte auf die Dichtung zwischen Vergaser und Gehäuse) und puste in mit Druckluft sauber. Dann schau alle Schrauben nach, ob auch alles fest ist. Kauf dir einen neue Laufgarnitur und neue Lager. Neue Kerze natürlich. Dann bau alles sorgfältig zusammen und geh exakt nach der Anleitung und lass ihn ordentlich einlaufen.
                  Kauf dir gute Schläuche, am besten Hirobo, meiner Meinung nach. Dann wirst Du wieder Freude haben. Meine Nitros machen mir seit Jahren weniger Sorge als meine "Batterie" Helis...irgendwie komisch

Gruß
                  Holger

Kommentar

• co2
                    co2

Ok werde ihn gleich mal ausbauen und auseinander nehmen eben hab ich den Tank noch leer gepumpt und er zieht Luftblasen mit umso stärker ich pumpe...ist doch auch nicht normal oder? Bin direkt an den Headertank gegangen

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Schreib doch bitte mal konkreter.

Luftblasen wo genau?
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• co2
                        co2

Ich habe mit meiner Handpumpe den Tank leer gepumpt. Dabei hab ich den Spritschlauch vom Headertank abgezogen und den Schlauch der Handpumpe an den Headertank gesteckt. Wenn ich jetzt ansauge zieht er kleine Luftblasen mit. Umso schneller ich die Handpumpe drehe umso mehr Luftblasen zieht er mit.

Kommentar

• helimax71
                          helimax71

solange dein Haupttank voll ist, dürfen da keine Blasen kommen. Es sei denn, deine Pumpe hat genug Kraft, einen extremen Unterdruck zu erzeugen, so dass Luftblasen kommen, wenn da was verstopft ist o.ä.
                          Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass auch die Pendel in jeder Position an den Sprit kommen und: gute Schläuche verwenden, ich sags immer wieder, auch aus eigener leidiger Erfahrung. So ein Mistschlauch kann dir den Motor kosten

Kommentar

• co2
                            co2

Ja der Tank war 3/4 voll...das er zum ende hin dann die Luftblasen mitzieht ist ja normal...aber so naja vielleicht isses auch genau die Dichtung am Headertank. Ich mach es jetzt so wie du gesagt hast Holger...vielen dank erstmal euch allen

Kommentar

• CrazyJoe
                              Member
                              • 07.01.2010
                              • 250
                              • Johannes

Ich würde auch mal vermuten, dass am Anschluss etwas nicht ganz dicht ist.
                              Wenn ich mit der Elektropumpe enttanke, zieht sie auch keine Luftbläschen mit.

Im habe mal einen T-Stück-Filter an einer Stelle mit einer Kappe zugemacht. Hier wurde bei Unterdruck Luft hineingezogen.

Deshalb die Vermutung, undichter Nippel im Tank.

LG
                              GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                              T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

Lädt...
                              X