ich habe zur Zeit ein Alu-Reso an meinem Novarossi,möchte mir aber ein Zimmermann-Schalldämpfer kaufen(sieht geil aus).Mit welchen Props habe ich eventuell zu kämpfen?Reso ist aus Alu,kenne aber den Hersteller nicht,ist abgestimmt mit ca.37cm(+-1cm).Motoreinstellung ist nicht meine Spezi.
Schalldämpfer o.Reso
Einklappen
X
-
Bodo6
Schalldämpfer o.Reso
Hallo an alle,
ich habe zur Zeit ein Alu-Reso an meinem Novarossi,möchte mir aber ein Zimmermann-Schalldämpfer kaufen(sieht geil aus).Mit welchen Props habe ich eventuell zu kämpfen?Reso ist aus Alu,kenne aber den Hersteller nicht,ist abgestimmt mit ca.37cm(+-1cm).Motoreinstellung ist nicht meine Spezi.Stichworte: -
-
Sven
Schalldämpfer o.Reso
Naja, also eigentlich ist so ein Dämpfer unproblematischer als ein Reso... dranschrauben, Motor von der fetten Seite rantasten, fliegenMit welchen Props habe ich eventuell zu kämpfen?
Eventuell kannst du auch mit wärmeren oder kälteren Kerzen etwas spielen... da braucht der Dämpfer vielleicht was anderes als das alte Rohr
Außerdem kann bei gleichem Sprit die Leistung etwas geringer ausfallen (zumindest wenn das Reso vorher gut eingestellt war)...
Gruß,
Sven.
-
Leolo
Schalldämpfer o.Reso
Um wieviel Prozent liegt denn der Leistungszuwachs durch Reso eigentlich (circa)?
Leonhard
Kommentar
-
Sven
Schalldämpfer o.Reso
Uff, da können dir andere sicher mehr drüber sagen...Um wieviel Prozent liegt denn der Leistungszuwachs durch Reso eigentlich (circa)?
Ich habe bisher nur Dämpfer geflogen und hatte nur kurze Zeit einen NT mit Reso... dann müsste ich aber jetzt nen 60er Rappi mit nem 90er NT vergleichen... und dat bringt nix
Es melden sich aber sicher noch Gurus hier (Peter Tuerck, wo bist du
)...
Gruß,
Sven.
Kommentar
-
Schalldämpfer o.Reso
Hallo Leonhard!
Es gibt doch auch schicke Zimmermann Resos
.
Die Mehrleistung mit Resorohr kann ich leider auch nicht in Zahlen ausdrücken, aber sie ist nicht unerheblich. Dein Futura ist mit einem 10ccm Motor eh nicht so üppig ausgestattet und Du würdest Dir sicher nicht unbedingt einen Gefallen tun, wenn Du ihn auf Expansionsschalldämpfer umrüstest.
Expansionsschalldämpfer sind von der Abstimmung her unproblematisch. Man kann sie eben nur ranschrauben und fertig. Resorohre sind aber gleichfalls unproblematisch, wenn man sie eher etwas zu lang abstimmt und nicht das letzte bisschen Leistung herausholen will.
Kommentar
-
Leolo
Schalldämpfer o.Reso
Hallo Sixc,
danke für die Infos, aber einen Fututa habe ich leider nicht.... 8)
Vielleicht meinstest du Bodo?
Gruß,
Leonhard
Kommentar
-
Bodo6
Schalldämpfer o.Reso
Danke an alle für Eure Antworten,vieleicht lohnt es sich dann doch nicht,einen neuen Zimmi zu holen,werde mal bei Ebay schauen,vieleicht gibt es was gut gebrauchtes zum Probieren.
Kommentar
-
Schalldämpfer o.Reso
Wie schon gesagt wird die Motoreinstellung mit dem Schalldämpfer einfacher,niederige Drehzahlen sind leichter mit sauberen Motorlauf zu realisieren.
Die Nachteile sind weniger Leistung sowie teuerer Sprit wennst wieder auf Leistung kommen willst.
Natürlich geht es mit 0 %igen auch jedoch muß dann immer der nächst größere Schalldämpfer verwendet werden um nicht zu überhitzen sowie der Pitch soweit verringert werden das im senkrechten Steigflug die Drehzahl leicht steigt.
Der Unterschied wird in den meisten Fällen ca 1°Pitch sein,bei gleichen Sprit wie vorher.
Der Nova is ein nicht unkritischer Zeitgenosse der einer geübten Hand bedarf,mit seinen leicht überfettenden Mitte kommt er aber dem Schalldämpfer der es da in der Mitte ein bißchen fetter braucht aber entgegen.
Kommentar

Kommentar