Resoabstimmung Uni-Mechanik/Zimmermann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Nabend!
    Ich habe gerade mal interessehalber mit der im Internet kursierenden Excel-Datei die "korrekte" Abstimmlänge für meine Uni-60-Mechanik mit 61er OS und 9:1 ßbersetzung ausgerechnet. Danach sollte sie bei 1500 U/min am Rotor so um 46 cm liegen.
    Was mich allerdings dabei stutzig gemacht hat, ist, daß wenn man die von Graupner empfohlenen/verkauften Komponenten einsetzt (Krümmer für Heckauslaß, Zimmermann Reso (Graupner Nr. 2240)), man nur auf eine Länge von 36 cm kommt, inklusive des 5mm Spalts zwischen Krümmer und Reso, die in der Aufbau/Betriebsanleitung der Uni-Mechanik angegeben sind.
    Mache ich irgendwo einen Denkfehler, oder geht Graupner davon aus, daß man eine Kopfdrehzahl von 1800 fliegt (würde mich allerdings wundern, die Uni ist ja nicht sooo sehr ein Kunstflugheli)? Dann käme das Ergebnis der Excel-Tabelle nämlich hin.

Gruß,
    Leonhard
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

hi,

ich hatte an meiner Uni 2000 mit dem OS in der Agusta ca. 38 cm,
    und das ging perfekt, 46 ist schon zu lange.

Grüße

Berthold

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

Die Länge wird ab Zylinder gerechnet und nicht ab Krümmer. Die Berechnungen sind nie 100%ig. Falls ja, dann aber per Zufall. Eine richtige Abstimmlänge kann nie exakt berechnet werden. Deine Excel Werte sind grobe Richtwerte! Resos werden am Motor abgestimmt.

Gruß Bernd

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Daß es kein exakter Wert war, war mir klar, deswegen habe ich das Wort "korrekt" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Aber gleich 10cm Unterschied kam mir eben etwas spanisch vor.

Gruß,
        Leonhard

Kommentar

• J-S
          J-S
          modellbau-nordhausen
          Fachgeschäft & Flugschule
          • 16.07.2003
          • 1073
          • jens
          • Nordhausen/Thüringen

Hi,
          46 cm ist meiner Meinung nach auch zu lang. Ich fliege ca. 36 cm bei 1750 am Kopf. Mit 37-38 solltest du in etwa richtig liegen. Eine zu lange Abstimmung hat bei mir immer ein ßberfetten im ßbergang zur folge.

MfG JS
          www.modellbau-nordhausen.com
          Flugschule & Bauservice

Kommentar

Lädt...
          X