Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

Wie Verbrenner beim Heli einstellen?

Verzeiht mir meine blöde Frage, ich hab auch keinen Bedarf, sondern einfach nur Wissensdurst...

Ich fliege seit 20 Jahren Fläche, aber erst seit nem guten Jahr Heli.
    Bei Flächen ist das Einstelle eines Verbrennungsmotors recht einfach:
    Vollstoff, Flieger hochhalten, Einstellen bis er Waagrecht und senkrecht die gleiche Drehzahl hat.
    Im Standgas 30 Sekunden laufen lassen und dann Vollgas geben, je nachdem wie der Motor reagiert fetterer oder magerer.
    (Gut sooo einfach ist es auch nicht, aber mal schnell niedergeschrieben...)

Wie macht man das bei nem Verbrenner Heli? Vollgasgeben und hochhalten mit gleichzeitigem Nadeleinstellen, bzw. schlagartig Vollgasgeben geht da ja nicht so einfach...
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2372
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Wie Verbrenner beim Heli einstellen?

Beim Heli geht alles über die Leistung und das Standgas, zusätzlich muss die Temparatur beobachtet werden.

Also hinstellen Standgas muss laufen, bei vollgas darf kein Stottern oder Zögern vorhanden sein, alles andere wie gesagt Leistung und Temp
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3973
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, den Heli bei Vollgas am Boden und dann die Volllastnadel einstellen geht nicht

Das ist schon schwerer als bei den Flächen.

Ich finde die Graupner Anleitung zum OS50 genial. Die hat mir am Anfang ( davor nur Car`s ) sehr geholfen. Das Vorgehen macht Sinn.

Ab Seite 7

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• viper2097
        Member
        • 31.05.2012
        • 865
        • Christian
        • Jdbg/Stmk/Ã?

Wow, klingt ja wirklich nach sehr viel Gefühl und vorallem Erfahrung. Gut, das braucht man bei Verbrennern in Flächen auch, aber nichtmal ein Viertel davon...

Scheint jedenfalls zeitintensiv zu sein einen Verbrenner im Heli perfekt einzustellen...
        Zuletzt geändert von viper2097; 27.03.2013, 13:54.
        Lg, Chris/MC24@Spektrum
        H:T-Rex500ESP,mCPX
        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3973
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
          Scheint jedenfalls zeitintensiv zu sein einen Verbrenner im Heli perfekt einzustellen...
          Es geht. Ich hab mir das auch schlimmer vorgestellt. Wenn man sich aber an diese Anleitung hält, kommt man sehr schnell und einfach zum Ziel.

Grx
          Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Und dank V-Stabi-Gov muss der Motor sogar nich so perfekt eingestellt sein hab mein OS55 so hingedreht wie in der Anleitung und jetzt stell ich nur ab und an dran rum, aber auch nur nach Temperatursensor
            Aber Nitro Heli ist schon cool...

Gruß, Johannes
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Thunderkoeppi
              Member
              • 12.06.2010
              • 589
              • Martin
              • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Frag mal Uwe. der kennt sich gut mit nitros aus, der hat mir sehr geholfen

Kommentar

• JörnD
                JörnD

So schlimm ist das gar nicht. ich habe meinen 55HZ auch einmal grund eingestellt, und jetzt nur noch bei Bedarf etwas nachdrehen. Wobei ich nicht sagen kann, ob meiner jetzt perfekt eingestellt ist. Er läuft, raucht wird nicht heiss, das reicht mir. Soviel Leistung brauche ich eh nicht. Ab und an würgt er schon ganz gut, wenn er aus nem Loop kommt. Danach dreht er einmal hoch und läuft wieder. Das Hochdrehen macht er aber nur, wenn er vorher wirklich würgen musste.

LG
                Jörn

Kommentar

• BERND BOTTKE
                  BERND BOTTKE

Hallo,
                  als erstes kannst du die Anleitung(falls vorhanden) für die Grundeinstellung übernehmen.
                  Kommt darauf an,was du für einen Motor hast-
                  50ziger/90ziger/100/oder 120-20ccm.
                  Bei den reinen Saugmotoren-egal ob 50 oder 90-8,5-15ccm und größer,
                  stelle ich die Leerlaufschraube auf fett-11-12Uhr
                  die Hauptdüsennadel so 1 ein halb Umdr. auf,
                  beim 15ccm Motor Mittelgasschraube -1 Umdr. auf.
                  Bei der Kerze-z.B OS 8/7 oder enya 4/5 geht das eigentlich einfch.
                  Wenn du einen anderen Motor hast,mit weniger Hubraum,z.B für ältere Mechaniken wie
                  Vario/Uni mit den Rossi/Webra Motoren,die laufen meistens mit einer Rossi 6/7,ist die Einstellung anders,geht in Richtung mager,da die Kerzen anders reagieren.
                  Bleiben wir beim OS.
                  Wenn du den Motor startest,dann soll der nicht nach ein paar Sec. mit der Drehzahl hoch laufen,dann ist er zu mager,sondern so einiger maßen in der Drehzahl gleichmäßig
                  laufen,auch wenn du den Akku der Glühkerze ab klemmst.
                  Sollte er stottern oder aus gehen,dann stelle immer so ca. 1 mm auf magere Einstellung.
                  Danach kannst du mit dem Heli mal testen,ob er beim Gas geben-Pitch geben,an Drehzahl zu legt oder wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist-Hauptdüsennadel-ein paar klicks magerer
                  stellen.Dann muss der Heli schon schweben,wenn jetzt beim Max.-Pitch geben die Drehzahl ein bricht und aus dem Dämpfer Rauch ohne Ende kommt, ist der Verg. immer noch zu fett eingestellt,also noch ein paar Klicks zu drehen.Immer auf ein gut Rauchfahne achten,wenn der Motor zu mager läuft,tourt der beim Sinkflug auf und die Rauchfahne verschwindet fast ganz.
                  Meistens laufen die Helimotoren wenn der Tank ganz voll ist eh ein paar Minuten sehr fett,dass ändert sich aber gleich dann.
                  Immer darauf achten,das der Motor nicht beim fliegen an Drehzahl extrem zu legt,ist meistens ein Zeichen der zu mageren Einstellung.
                  Beim Pumpenmotor wie die Yamadas 50/91/120 ist es ähnlich,nur das beim Einstellen der Motor/Vergaser empfindlicher auf die Einstellungen reagiert und mann immer schauen muss,ob die Spritleitungen/Rückschlagventil o.K ist und funktioniert.Allerdings laufen die Motoren ,wenn sie ein mal eingestellt sind,99,9% das ganze Jahr gut.
                  Die Vorgaben der Anleitung bei diesen Motoren stimmen ganz gut.
                  Also denn,wenns noch nicht so läuft ,meld Dich einfach-Grüsse Bernd

Kommentar

Lädt...
                  X