hat jemand eine Erklärung, wie bzw. wodurch so etwas passieren kann?
Motor (Marken-Hersteller) habe ich jetzt bewusst mal nicht genannt. Der Motor hat(te) gerade mal knapp 1,5 Gallonen Coolpower mit 15% Nitro durch, wurde korrekt eingelaufen und lief dabei sehr fett. Plötzlich hatte er keine Kompression mehr und nach ßffnen des Motors bot sich das Bild.
Hallo Marcus,
das gleiche Bild hatte ich bei dem Kolben in meinem 700er Nitro auch. Bei mir ist die Motortemperatur angestiegen, also der Motor zu heiß geworden und daher der Kolben kaputt gegangen!
Vielleicht lag es bei dir auch daran.
Naja, neuer Kolben rein und auf gehts wieder
Gruß Maik
Sieht für mich auch nach zu hoher Temperatur aus, mit einem neuen Kolben ist dir da nicht geholfen, die Garnitur (Laufbuchse) muss definitiv bei dem Anblick auch neu, kann mich natürlich täuschen, aber sieht schon arg aus, kontrollieren auf jeden fall ! !
Hast du die Temperatur beim Einlaufen des Motors überprüft?
öhm ... warum gleich hin... ? Sehe ich anders !
klar kostet die Laufgarnitur und der Kolben samt Ring ein paar Euro, aber der Motor im gesamten ist sicher zu retten ! die Lager würde ich wohl auch gleich mit tauschen und beim Zusammenbau peniebelst auf Verunreinigungen usw. achten !
Wenne Kolben mit Ring Laufbuchse und Orgimal Lager kaufen must ist das in meinen Augen ein
totalschaden.Und wie seiht die Pleulstange mit ihren Lagern aus?
MFG Oliver
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Erst mal danke für die Antworten.
Die Temperatur wurde bei Einlaufen nicht kontrolliert, da davon ausgegangen wurde, dass durch das Lüfterrad und den "Windkanal" genügend Kühlluft zum Motor kommt.
Die Laufbuchse macht auf mich jetzt keinen schlimmen Eindruck, selbst Riefen sind keine vorhanden und auch die Verfärbung kommt auf dem Fotos ggf. dunkler rüber als sie wirklich ist.
Da der Motor quasi noch neu ist, wollte ich eigentlich nur den Kolben wechseln.
Frage: Welchen Sechskant hat die Madenschraube, um die Laufbuchse heraus zu nehmen?
Wenne Kolben mit Ring Laufbuchse und Orgimal Lager kaufen must ist das in meinen Augen ein
totalschaden.Und wie seiht die Pleulstange mit ihren Lagern aus?
Unter dem Kolben ist alles i.O. und sieht absolut top (fabrikneu) aus.
Wie Sechskant?
Du ziehst die Laufbuchse nach oben raus dann kanst du die Pleulstange von der Kurbelwelle
abnehmen und schon haste den Kolben mit sammt Pleul raus.
MFG Oliver
Hallo Marcus,
glaubst Du wirklich, dass der Motor nach 1,5 Galonen schon vollständig eingelaufen war? Also ich glaubs nicht. Ich denke er lief viel zu heiß. Das eingebrannte ßl hinter der Laufbuchse deutet darauf hin.
Wie Sechskant?
Du ziehst die Laufbuchse nach oben raus dann kanst du die Pleulstange von der Kurbelwelle
abnehmen und schon haste den Kolben mit sammt Pleul raus.
Auf dem unteren Bild ist doch im Norden eine Sechskantschraube (Madenschraube) zu sehen. Da ich schon vergeblich versucht hatte, die Laufbuchse heraus zu ziehen, ging (gehe) ich davon aus, dass diese Madenschraube erst raus muss, bevor ich die Laufbuchse ziehen kann. Im Anschluss daran dann den Kolbe auf oberen OT drehen und das Pleuel von der Welle ziehen.
glaubst Du wirklich, dass der Motor nach 1,5 Galonen schon vollständig eingelaufen war? Also ich glaubs nicht. Ich denke er lief viel zu heiß. Das eingebrannte ßl hinter der Laufbuchse deutet darauf hin.
Ich wage nicht zu behaupten, dass er schon vollständig eingelaufen war, aber er wurde zumindest bisher nicht groß belastet. Kurz vor seinem "Tod" wurde leichter Rundflug mit dem Heli (Motor) betrieben.
Is keine Schraube
Ist nur ne aretierung für die Laufbuchse.
Wese so nicht rausziehen kannst mach mal das Motorgehäuse warm.
Mormalerweise kanste die einfach so rausziehen(die Laufbuchse).
MFG Oliver
Wenn ein 91 er OS ist wird es an ersatzteile nich billiger oder kauf dir ein 100 er Redline
Der ist im vergleich zu OS ein schnäpchen.
Hab mal kurz gegoogelt
Beide Lager ca 50 Euro
Kolbenring 30 Euro
Kolbenbolzen-Sicherung 6 Euro
Zylinderbuchse 80 Euro
Kolben 65 Euro
Satz Dichtungen 7 Euro
Pleuel 25 Euro
Wenns dann ein OS Motor ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar