Kolben Klemmer ohen Spuren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Kolben Klemmer ohen Spuren ?

Hi,

mir blieb am WE der eigendlich sehr schön laufende Redline 53H meines X50 im Flug einfach weg, wie abgeschalten. Nun suche ich nach der Ursache.
    Die Telemetrie zeigt daß die HOTT OK war, also kein Failsafe.
    Sprit war da, alle Schläuche OK, alles durchgängig.
    Governor war an, der würde bei Fehlfunktion auf die Gaskurve zurückgehen, dadurch hätte er weiter laufen müssen. ( TT Zero Alpha II)
    Gasservo ist OK. ( BLS451)
    Kerze ist OK. ( Rossi 4)

Eine von Kollegen geäußerte Vermutung wäre ein Kolbenklemmer.

Aber Zerlegen des Motors zeigt einen perfekten Kolben, ohne Anzeichen eines Klemmers.

Seh ich das richtig daß ein Klemmer eine "polierte Stelle" am Kolben hinterlassen würde. ( Ich kenn das von früher von den Mopeds)
    oder kann das beim Methanoler spurlos abgehen ?
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Kolben Klemmer ohen Spuren ?

Könnte was mit dem Druck im Tank zu tun haben (nur eine Idee...)
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Helidoc 74
      Member
      • 22.09.2008
      • 150
      • Bernd
      • 88239 Primisweiler

Hallo
      Wenn ein Methanoler geklemmt/gefressen hat sieht man das am Kolben,er ist dann im oberen Bereich schwarz mit Riefen.
      Vermute mal stark das es an der Rossi Kerze liegt,hatten beim Heli nur ßrger damit,versuch mal eine OS8.
      Gruss Bernd

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

Hi

einen Klemmer ohne Spuren kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wenn der Motor mit Drehzahlregler einfach ausgeht, könnte es schon auch am Druck im Tank (also Druckschlauch von Dämpfer), am Pendel, an den Schläuchen, an Dreck im Vergaser oder oder oder liegen.
        Der "Nachteil" vom Regler ist, dass er eine Veränderung an der Motoreinstellung lange kaschiert.
        Die Kerze ist aber auch ein guter Tip ... mit Rossi bin ich auch nie glücklich geworden.
        Allerdings mit der OS8 auch nicht. :-(
        Seit ich die Enya4 verwende ist die Welt in Ordnung :-)

LG
        C-J

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
          Der "Nachteil" vom Regler ist, dass er eine Veränderung an der Motoreinstellung lange kaschiert.
          Stimmt, andererseits läuft er konstant wie ein E-Heli ohne das ständige Drehzahl-Gejaule bei Gaskurve ( OK-Gaskurventuning iss nicht mein Ding)
          Insbesondere die Temperatur ist mit GOV sehr viel konstanter weil mit der Drehzahl auch das Gemisch schwankt. War über Telemetrie sehr schön zu sehen im Vergleich Kurve-GOV Betrieb.

Schläuche waren, wie oben beschrieben alle OK, damit sollte der Druck gepasst haben. Außerdem würde er dann nach meinem Verständnis nicht einfach ausgehen, sondern erst abmagern, was die Temp-Telemetrie (+Logging der HOTT) gezeigt hätte.

Der Hinweis mit der Rossi gibt mir zu denken. Er springt mit der Rossi schlecht an, mit der TT#3 ist er sofort da. Aber daß er damit im Flug einfach mal ausgeht ?
          Es war übrigends erst der 3. oder 4. Flug mit der Rossi.
          Ich hab ihn gut 10 Flüge vorher von OptiFuel 20SLV auf 30SLV geändert, und akustisch den Eindruck daß er mit der kälteren Kerze sauberer läuft.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Black Thief
            Member
            • 21.06.2005
            • 580
            • Franz-Josef

Hallo

Wenn du eine sehr fette Motoreinstellung, mit einer Kalten Kerze kompinierst kann der

Motor einfach ausgehen.

Mit einer Enya 3 bin ich am besten klar gekommen.

Grüße Franz-Josef
            immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Hi,

nach ausführlicher Diskusson mit einigen Experten scheint Folgendes wahrscheinlich :

Der Motor wurde 4 Kanister mit der TT Redline #3 und 15-20%N betrieben, dann auf 30%N und die Rossi 4 (kalt ) umgestellt.

Mit dem Einstellen des GOV hatte ich massive Probleme, genaugenommen ist ein Fehler in der Firmware, bzw in der Anleitung. Er ließ sich nur mit -100% auf dem Hilfskanal einstellén, eigendlich sollte es mit + oder - 100% gehen. ( mehr als +-10% lt. Anleitung)

So, als es dann irgendwann funktionierte den TT Alpha II in den Anlernmodus für den Gasweg zu bekommen, hab ich die lineare Kurve benutzt. Die geht bis Leerlauf runter. Lt.Anleitung ist das so OK. ( Idle position)

Das bedeutet der Gov konnte den Motor bis auf Leerlaufposition des Vergasers drosseln.

Vor dem Absteller hab ich für Temperatur-tests den Heli mit Vollpitch steigen lassen bis an die Sichtgrenze.

ßblicherweise zieh ich ihn mit nem 3/4 Loop rum und lass Ihn dann erst mal so 50m fallen, d.h. da autorotiert er.

Bis zum Abschluß des halben Loops ist der Motor unter Volllast, - Unterdrehzahl => Vergaser voll offen.

Dann ist schlagartig die Last weg, der Rotor dreht durch die Auro hoch, der Motor überdreht=> ßberdrehsicherungsfunktion des GOV fährt den Vergaser komplett zu.

=> die "kalte" Kerze, die hier deutlich weniger Reserven hat als eine mittelheiße, kühlt dabei ab.

Dann hab ich wieder Pitch reingeschoben, der Gov reißt den Vergaser auf, die Kerze erwischt einen schwall Sprit - und ist komplett aus !

Klingt das nachvollziehbar ?

Abhilfe : Der Gov kann nun max 2/3 zufahren. ( Etwa die Nenndrehzahlposition bei 0-pitch )

Und Kerze wurde gegen eine ENYA5 getauscht.

PS: @ Black Thief : Die Einstellung ist insgesamt eher weniger fett ( um das Wort "Mager" zu vermeiden)
              Zuletzt geändert von garth; 13.05.2013, 07:20.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                Klingt das nachvollziehbar ?
                Und wie!

Mir wäre das (beim Heli) viel zu gefährlich, den Vergaser bis ganz auf Leerlauf zu stellen beim Kunstfliegen, wo ständig das Gas auf- und zugerissen wird.

Abhilfe : Der Gov kann nun max 2/3 zufahren
                Schon gescheiter!

Kommentar

• CrazyJoe
                  Member
                  • 07.01.2010
                  • 250
                  • Johannes

Ich stelle die Idle Position für den Governor immer auf etwas erhöhtes Standgas, damit erst beim Aufreißen des Vergasers nicht ausgeht. Das funktioniert bis jetzt ganz gut. Niedriges Standgas ist mir als Idle Position für den Governer zu gefährlich.
                  GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                  T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

Lädt...
                  X