Kupplung ergo 30/Starter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ergo 30 Flieger
    ergo 30 Flieger

Kupplung ergo 30/Starter

Hallo
    Habe neuerdings bei mein Heli son Klingeln/krächsen in der Kupplung und bei sechskant adapter.Sind diese geräusche beim Ergo normal wer hat ähnliches
    gehabt*.

Mfg:M.Lettau
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Kupplung ergo 30/Starter

Hi!

Diese "Rassel" ist der im Ergo montierte Anlasserfreilauf, d.h. der ist nicht mehr der Neueste. Ersatz besorgen und wenn der Eingebaute den Geist aufgibt, dann tauschen...

Kommentar

• Harry-Kedi
      Harry-Kedi

Kupplung ergo 30/Starter

Hi,
      MHM-Modellmotoren baut die Kupplungseinheit um, auf Starr.
      Dann ohne Freilauf. Ist die Schwachstelle beim Ergo.
      Benötigt wird dann aber ein Starter mit Freilauf.

mfg
      Harry

PS: es gibt auch eine Tuning-Kupplungseinheit, leider derzeit nicht lieferbar.

Kommentar

• TomRaw
        TomRaw

Kupplung ergo 30/Starter

Hi,

ihr habt ja grundsätzlich recht, wenn ihr sagt, dass die anlasserwelle d.h. der komplette strang beim ergo eine schwachstelle ist und man hubi-teile neu kaufen soll, also nicht an sicherheit sparen soll, aber vielleicht vor dem endgültigen sterben des freilaufs ein kleiner einwand von mir:

ich hatte es auch (mehrfach), dass irgendwas klingelt an der anlassereinheit und in einem fall war auch der freilauf / mitnehmer in der kupplung defekt, aber in mehreren fällen, war der anlasserkonus nicht richtig fest, so dass die anlasserwelle durch das gewicht der kupplungsglocke nach unten gerutscht ist und so die anlasserwelle spiel hat.

lösung (bis heute, da mir gerade der motor kaputt gegangen ist, siehe bericht, folgt):
        man kann die kupplungsglocke, also das ritzel in das untere kugellager vom anlasserlagerbock kleben mit loctite 648 (kugellager sollte man schon im anlasserstrang haben, einfach die sinterlager gegen kugellager tauschen).
        dann hängt die kupplungsglocke am lagerbock und zieht die welle nicht mehr nach unten. auch den anlasserkonus habe ich auf die welle geklebt (die schraube natürlich auch).

nur so ein tipp von mir! dann hat die welle kein spiel mehr. definitiv!

beachten muss man nur:
        - anderer schraubensicherungslack als loctite 648 hat bei mir nicht gehalten
        - beim einsetzen des lagerbocks (mit der kupplungsglocke dran&#33 muss eine querversteifung (6-kant alu stift) entfernt werden und dann wieder eingebaut werden; man kommt mit dem lagerbock sonst nicht in die richtige position (stört beim einbau).

mfg
        thomas

Kommentar

Lädt...
        X