Spritverbrauch ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin83
    Member
    • 11.05.2012
    • 310
    • Martin
    • MBF Volkach

AW: Spritverbrauch ???

Hi an die Nitrofraktion,

ich weis, iss jetzt weng OT, aber hier schreiben grad die Nitrofachleute...

Kann man bei irgendeinem Händler in DE Rapicon oder Optifuel zur Lieferung bestellen? XXL ist anscheinend der einzige deutsche Händler der Kraftstoffe versendet, da iss mir aber im fertigen Gemisch zu wenig ßl drin...

Kurze Tipps fänd ich Toll!

Gruß Martin
    Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

• Wracker
      Member
      • 03.01.2013
      • 306
      • Jan

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Nitro und andere Missverständnisse Zusammenfassung - RC-Heli Community

Hier bei Punkt zwei wird das schön beschrieben. Das ßl ist auch für die Kühlung zuständig. Zu viel Nitro und zu viel verarbeitetes Methanol verursachen auch mehr Hitze im Motor. Die muss ja irgendwie raus und dadurch braucht der Motor auch eine bessere Schmierung. Man kann auch den Motor so fett einstellen, das es trotzdem geht, nur hat man dann halt nicht mehr die optimale Leistung und der Motor kann mit dem zu viel an Sprit dann auch den Motor kühlen. Sinn macht es halt keinen, da das Nitro (Sauerstoff träger) dafür gedacht ist, mehr Sprit bzw Methanol im Motor zu verbrennen. Es kann ja nur eine begrenzte Menge an Luft bzw Sauerstoff durch den Vergaser in den Motor gelangen. Mit dem Nitro hilft man da einfach etwa nach. Sinn dahinter ist aber mehr Leistung zu haben und wenn man dann zu wenig ßl hat, macht es halt keinen Sinn mehr.

Deshalb fliegt man mit 0 Nitro auch um die 13% ßl und mit 25 oder 30% Nitro dann 20 bis 22 % ßl wenn man den Motor im optimalen Bereich betreiben will. Bei weniger ßl wird es halt schwierig, den Motor nicht thermisch zu überlasten. Bei 3 Grad + wie jetzt kein Thema. Im Sommer sieht das aber ganz anders aus.

Aber grob gesagt, kann ja jeder rum fliegen wie er will.
      aber Nitromethan ist doch kein Sauerstoffträger, es benötigt doch nur weniger Sauerstoff um zu verbrennen als Methanol. Bei mehr Nitroanteil ist doch weniger Methanol im angesaugten Gemisch, deswegen kann nicht mehr Methanol verbrannt werden, sondern halt insgesamt mehr Kraftstoffgemisch.
      Nitromethan hat einen größeren Zündbereich, also ist ein fetteres Gemisch möglich ohne Zündaussetzer.
      Wenn ich jetzt mehr ßl in den Sprit kippe, dann nehme ich mir doch teilweise den Vorteil des "mehr-Gemisch-verbrennen-können" bzw. der mehr Leistung?
      Durch den höheren Durchsatz läuft doch auch insgesamt mehr ßl durch den Motor, oder wird durch den hohen Nitroanteil zuviel ßl verbrannt?

Theoretisch müsste dann doch bei wenig Nitro mehr ßl in den Treibstoff, da wegen kleinerer Zündgrenzen prinzipiell magerer geflogen werden muss und durch den geringeren Massenstrom weniger Kühlung erfolgen kann?

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Problem ist, das du einfach immer "persönlich wirst". Das solltest du dir mal abgewöhnen.
        Ja Uwe wie soll ich denn nicht persönlich werden wenn Du es bist der den Quatsch verzapft und kein anderer... um es jetzt mal ganz deutlich zu sagen!
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
          aber Nitromethan ist doch kein Sauerstoffträger, es benötigt doch nur weniger Sauerstoff um zu verbrennen als Methanol. Bei mehr Nitroanteil ist doch weniger Methanol im angesaugten Gemisch, deswegen kann nicht mehr Methanol verbrannt werden, sondern halt insgesamt mehr Kraftstoffgemisch.
          Nitromethan hat einen größeren Zündbereich, also ist ein fetteres Gemisch möglich ohne Zündaussetzer.
          Wenn ich jetzt mehr ßl in den Sprit kippe, dann nehme ich mir doch teilweise den Vorteil des "mehr-Gemisch-verbrennen-können" bzw. der mehr Leistung?
          Durch den höheren Durchsatz läuft doch auch insgesamt mehr ßl durch den Motor, oder wird durch den hohen Nitroanteil zuviel ßl verbrannt?
          Also - es ist schon ein Sauerstoffträger, es ist Massenexplosionsfähig, wenn richtig gezündet. ( Initialzünder) Aber stimmt, es braucht zur vollständigen Verbrennung immer noch externen Sauerstoff. Allerdings halt für eine bestimmte Menge Energie deutlich weniger als Methanol.

Aber ansonsten hast du recht, vor allem mit dem Verhältniss mehr ßl/Mehr Nitro/mehr Leistung. Das war auch mein Gedanke.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

@Uwe: Du hast Glück, daß ich nicht der zuständige Boardmodi bin!
            OT- und Kindergarten- Beiträge gelöscht, ab jetzt bitte "on topic"!

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Um es kurz und verständlich zu sagen

Eine Beimischung von Nitromethan macht das Gemisch "zündfähiger" und erhöht die Leistung. Das mehr an ßl dient der Kühlung nicht der Schmierung.

Methanol ohne Nitromethan kann nicht mit einem zu hohen ßlanteil gemischt werden, da ab einem gewissen ßlanteil das Gemisch nicht mehr vernünftig "zünden" würde deshalb mischen viele die auf Nitro verzichten so wie auch ich um die 12% ßl bei.

Ich probiere dann beim ersten Flug immer wie der Motor mit 1-2 Zacken fetter auf der Hauptdüse geht und merke das schon beim ersten Tank am Geräusch ob er auf seine Drehzahl kommt. Komme also immer von einer fetten Einstellung auf mein Tagesoptimum.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Nur eine Antwort....

Ist schon klar, das wenn man das alles nur auf die Temperatur runter bricht, das man dann so auch klar kommt und damit fliegen kann.

Wenn man es von der guten oder max Leistung die man haben will, weil man sie halt braucht sieht, dann wissen alle die schon länger fliegen, das wenn der Motor mit 30er Sprit läuft und aber etwas zu mager ist, man auch nicht die Leistung hat. Erst wenn man aufdreht, hält dann der Motor die Leistung und bricht nicht weiter zusammen.

Bei mir hatten wir das einmal, wo einen neuen Motor mit einem Freund ( ja ich hab noch welche) eingestellt habe und er auch meinte, ... " ich will gar nicht wissen wie viele jetzt zu gedreht hätten"... Motor ist leicht eingebrochen und fetter eingestellt hat er dann gehalten.

Klar hat man hier auch die Temperatur im Blick. Und aber auch die Leistung.

Und jetzt kommts.... wenn man jetzt mit dem Car Sprit fliegt, bekommt man eher ein Problem mit der Temperatur, da weniger ßl als wie mit dem Heli Sprit. Die folge daraus ist halt, das man nicht die max Leistung im Sommer abrufen kann, weil die innen Kühlung nicht ausreicht.

Glaub ich habe mich so ausgedrückt, das man dem folgen kann. Also wie du schon sagst, es geht.... nur Sinn macht es halt nicht wirklich und im Sommer bei 30 Grad in Rottenburg musst du halt schon sehr aufpassen was du machst. Und wie dann die Leistung noch ist, steht auf einen anderen Blatt.

Jetzt bei 3 oder 5 Grad ist das alles Pille Palle. Wie schon mal geschrieben, haben ja die meisten schon ein Problem mit dem normalen Sprit und nach paar Flügen sind die Lager hinüber.

Totzdem noch viel Spass mit dem RC Car Sprit.

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Car Sprit im Heli, mit 15% ßl... Oh man... 23% ßl sollte es schon sein..

Man merkt das du definitiv keinen YAMADA hast :-)

Der hätte schon gefressenn..

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                      Man merkt das du definitiv keinen YAMADA hast :-)

Der hätte schon gefressenn..
                      Lies mal die Betriebsanleitung vom YS, da steht 18-23%. Er wird sich also mit 18% nicht fressen, und da hat man schon wieder deutlich "Reserve" drauf gepackt.

Und nochmal. was soll die ständige wiederholung "Car-Sprit" ?
                      Das hat damit gar nichts zu tun, es geht allein um die Sprit Mischung !
                      Mir geht es darum nicht Unmengen teueres ßl´sinnlos zu vernebeln, und dann gleichzeitig noch eben so teureres Nitro zur Kompensation des Leistungsverlußtes zu verbrennnen.

Und jetzt kommts.... wenn man jetzt mit dem Car Sprit fliegt, bekommt man eher ein Problem mit der Temperatur, da weniger ßl als wie mit dem Heli Sprit. Die folge daraus ist halt, das man nicht die max Leistung im Sommer abrufen kann, weil die innen Kühlung nicht ausreicht.

Und genau das ist dein Denkfehler, Uwe.

Ist schon klar, das wenn man das alles nur auf die Temperatur runter bricht, das man dann so auch klar kommt und damit fliegen kann.
                      Die Temperatur ist aber nunmal genau die Größe die darüber Auskunft gibt ob der Motor in einem vertretbaren Bereich läuft, oder dabei ist "übern Jordan zu gehen"

Alles Andere was hier durch die Foren geistert mit Rauch und Geräusch kann auch helfen, ist aber nicht eindeutig und teils schwer zu deuten.

Ein Motor der nicht zu heiß wird, wird auch kein Loch in den Kolben brennen, das geht nicht ! Zuerst wird er heiß wenn was nicht stimmt, dann geht er hopps.

Lies mal : Motorabstimmung
                      Ziemlich weit unten in dem Teil über Reso-Abstimmung.
                      "Es steigt nicht nur die Leistung, sondern es sinkt zudem der Spritverbrauch durch den verbesserten Wirkungsgrad. Jeder von euch wird feststellen, daß ein gut abgestimmter Motor entschieden kühler läuft."

Ich kann das seit Freitag 1:1 bestätigen, der niedrigste Verbrauch stellt sich nicht bei magerem Gemisch, sondern bei optimaler Abstimmung Gemisch/Glühkerze ein.

Eine kalte R4, mit den 15%ßl und25% Nitro. Es gibt dann einen Punkt an dem über 10Min Flugzeit drin sind, 3-4 Klicks auf oder zu sinkt die Flugzeit fast eine Minute ab.
                      Das steht übrgends im direkten Gegensatz zu denen die für warmes Wetter und 30% Nitro noch ne R3 empfehlen. (Den Effekt daß sich Vergaser bei zu viel Nitro und ßl nicht mehr einstellen lassen hat er übrigends auch beschrieben.)

Der Grund ist ganz einfach wenn man es mal verstanden hat : Optimierter Wirkungsgrad !
                      Oder Anders : Nicht die maximal durch den Motor pumpbare Menge ßl/Kraftstoff ist das Ziel, sondern die optimale Ausnutzung., die Umsetzung in Leistung statt in Wärme.
                      Zuletzt geändert von garth; 02.02.2014, 14:41.

Kommentar

• Alleswasfliegt
                        Alleswasfliegt

Dann steuer ich auch mal was bei, siehe : File:Einfluss von Lambda.svg - Wikimedia Commons

Das ist eine quantitative Darstellung von Leistung zu Verbrauch bei Motoren mit externer Gemischbildung, und gilt im Prinzip für alle Vergasermotoren.

Der geringste Verbrauch stellt sich um Lambda 1 ein, die maximale Leistung knapp drunter. In dem Berech ist dann der Wirkungsgrad am höchsten, die Thermische Belastung am niedrigsten. Sie steigt wenn man nach rechts oder links vom optimalen Bereich abweicht.

Wie nun schon mehrfach oben angemerkt ist es bei Methanolern schwierig diesen Bereich zu finden, weshalb ich Garth dankbar bin daß er Wege dahin aufzeigt.

@ Suny23 : Kannst du erklären WARUM er sich "fressen" sollte wenn du das schon so sicher behauptest ?
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2014, 15:16.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Lies mal die Betriebsanleitung vom YS, da steht 18-23%. Er wird sich also mit 18% nicht fressen, und da hat man schon wieder deutlich "Reserve" drauf gepackt.

Und nochmal. was soll die ständige wiederholung "Car-Sprit" ?
                          Yamada....
                          Always use a good quality fuel which
                          contain 15 ~30% nitromethane and an oil content of 18
                          ~23% low viscosity oil.

Sprich 15% mit 18% ßl und 30% mit 23 % ßl Nicht 30% Nitro mit 18% ßl

und RC Car Sprit, weil der halt das Verhältnis hat von RC Car Sprit. In deinem Fall ist es auch der 25er Optifuel RC Car Sprit.... kuck mal auf den Kanister was da drauf steht....

ßbrigens gab es vor x Jahren mal einen Sprit von Wildcat mit 30% Nitro und 18 % ßl. Der Sprit war eine Katastrophe und ging überhaupt nicht. Hatten den seinerzeit auch in Regensburg in Mangolding getestet. Das waren noch Zeiten......
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.02.2014, 15:25.

Kommentar

• Tom.E
                            Tom.E

Yamada....
                            Always use a good quality fuel which
                            contain 15 ~30% nitromethane and an oil content of 18
                            ~23% low viscosity oil.
                            Soll man es Dir übersetzen ?
                            life und live

Uwe, ich verstehe dein Problem nicht!?

Tom

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Leuts!!

Dieses video ist zwar unpassend aber ich wollte es mal mit den Nitrofans teilen.

Tareq und Nitro!! Scheiss auf den verbrauch!!

Viel Spaß

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Vielleicht sollte sich manch alter Hase mal fragen ob die erst kürzlich möglich gewordene Temperaturüberwachung während (!) dem Flug der vorherschenden Strategie zur sicheren Einstellung des Motors überlegen ist...

Man sollte auch dem Herren von Optifuel etwas Kompetenz zugestehen.

@All:

1. Sind die % Angaben eigentlich volumetrisch?

2. Wenn hier von schlechtem Sprit die Rede ist (Wildcat) woher weiß man ob das am Verhältnis ßl/Nitro liegt oder ob die vermeintlichen Angaben falsch sind?

@PMO: ja scheiß auf den Verbrauch an sich, aber wenn man etwas optimaler einstellen kann dann sollte man es tun.

Und es geht hier halt um Spritverbrauch

Gruß, Andi
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X