Kurbelwelle gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

Kurbelwelle gebrochen

hi leute,

mich kann jetzt nichts mehr erschüttern (glaube ich). mir ist gestern im schwebeflug bei moderater drehzahl (der motor ging richtig gut) die kurbelwelle des o.s. max 46 fx-h durchgebrochen. das einzig positive war, dass ich noch vernünftig laden konnte (ohne schaden).

plötzlich im schwebeflug ein lautes rascheln.... oh ....motor geht aus.... nachgeschaut und nicht wie eigentlich gedacht: "mal wieder ne schraube locker", sondern die kurbelwelle ist in der mitte des gewindes einfach durchgebrochen.

hat schon jemand einen ähnlichen vorfall gehabt??

ich frage mich nach der ursache. ich weiss nicht wie alt der motor ist, aber diese welle kann doch nicht so einfach durchbrechen. und nur am neuen sprit (topsprit, ja ja ich habe die beiträge zu topsprit gelesen und auch angst bekommen&#33, aber daran kann es doch nicht liegen. es ist ja nichts im motor defekt. er läßt sich noch gut durchdrehen und hat auch kompression.

kann mir einer sagen, wo und ob man eine kurbelwelle für den os bekommt??

mfg
    thomas
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Kurbelwelle gebrochen

Hallo Thomas!

Uns ist mal die Welle eines 32er Webras gebrochen. Wir haben es damals auf unzählige Startversuche mit einem Seilzugstarter an einem Concept 30 geschoben. Evtl. war der Motor auch etwas abgesoffen. Erschwerend hinzu kam, dass m. E. die Welle gehärtet und damit etwas spröde war.

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

Kurbelwelle gebrochen

aber diese welle kann doch nicht so einfach durchbrechen...
      mfg
      thomas
      Siehst du doch, das sie kann :-)

Wenn Kupplung und Fliehgewicht nicht richtig ausgerichtet sind, dann gibts Vibrationen. Kann aber auch Haarriss bei der Herstellung gewesen sein.

Neue Welle --> viel teuer, ev. hat jemand noch so was gebraucht rumliegen.

Gruß Bernd

Kommentar

• Harry-Kedi
        Harry-Kedi

Kurbelwelle gebrochen

Hi Ttomas,
        bei mir daheim liegt noch eine Kurbelwelle für einen 46 FX.

Wenn du willst sende mir eine Mail.

mfg
        Harry

Kommentar

Lädt...
        X