YAMADA YS61

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22637
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

YAMADA YS61

Wer hat wietere Erfahrung mit dem YAMADA YS61? ?(

Laufkultur im Sommer und Winter?

Welcher Sprit?

Ist wirklich mehr als 20% Nitro nötig? 8o

Leider ist das hier alles was ich über den YAMADA YS61 im Forum fand.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

YAMADA YS61

Hallo Jürgen,
    das ist immer noch gültig.
    Ich hab nie ein vernünftiger Ergebniss mit gerinerem Nitrogehalt als 20% erzielt.
    Viel Spaß mit dem Motor!
    Jörg-Michael

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22637
      • J

YAMADA YS61

Hi Jörg-Michael,

ich suche noch nach einer Motor-Alternative zu Webra, aber die guten OS und auch YAMADA brauchen ja schweineviel Nitro.

Kommentar

• Martin Achter
        Martin Achter

YAMADA YS61

Hi JMalberg!

"Schweineviel Nitro" braucht nur derjenige, der zwei linke Hände beim Einstellen hat... :rolleyes: ....nicht böse sein...

Mal im Ernst:
        die guten OS
        lassen sich auch hervorragend mit wenig Nitro fliegen!!! Mein 46er zum Bsp. läßt sich auch zuverlässig mit 0% Betreiben, hat aber eine hervorragende Leistungsentfaltung bei 10%, und geht wie die Seuche bei 15%. 20% hab ich auch schon mal im Sprit gehabt, lohnt sich aber preislich nicht!

Der Yamada ist aber bekannt für seinen Nitrodurst, seine Lebensdauer allerdings noch nicht. Nix gegen den Yamada, ich habe tatsächlich noch keine Erfahrungswerte anderer Piloten, was die Lebensdauer anbelangt - vielleicht kann ja jemand was dazu sagen!

Jedenfalls glaube ich nicht, daß der Yamada in Sachen Nitrodurst mit den Webra und OS nur im Entferntesten vergleichbar ist! Was die Leistungsentfaltung und Laufkultur anbelangt, so ist dies ein anderes Kapitel!

Wenn der Sprit günstig und nitroarm sein soll, bist Du mit den anderen beiden Marken wohl besser beraten!

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

YAMADA YS61

Hallo Jürgen,

ich würde sagen, das kommt ganz auf den Vergaser an.

Mein 91FX geht mir 0 Nitro nicht schlecht. Allerdings mit Lötterle.
          Wenn man viel fliegt, lohnt sich so ein Vergaser schon , und ist obendrein auch noch einfacher zum einstellen.

Ich habe den Vergaser letztes Jahr mit meinen verflogenen 100 Litern schon längst wieder drin.
          Wenn man wenig fliegt sollte man sich diese Investition vielleicht nochmals überlegen. :rolleyes: :rolleyes:

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

YAMADA YS61

Hallo,
            die Antworten sind mal wieder Klasse!
            Wahrscheinlich habt Ihr noch nie in die Anleitung Eures Motors gesehen. Wisst ihr was eine Innenkühlung eines Zweitakters ist und wie sie erreicht wird ?
            Richtig geraten, man erreicht sie mit dem Sprit und dessen Durchsatz.
            0% Nitroflieger vergewaltigen ihre Triebwerke indem sie versuchen die irrwitzigen Innentemperaturen durch eine möglichst effektive Aussenkühlung zu kompensieren. Nun ratet mal ob das geht ?
            Ich betreibe jeden Motor mit dem entsprechenden Sprit, unter 15% Nitro eigentlich nicht. Wäre ein OS so (durch übergeordnete Düsennadeln) radikal wie ein YS auf Sprit abgestimmt gäbs auch keine Probleme bezüglich Laufkultur, Leistung und Haltbarkeit.
            Ich kann jedem nur raten sich mal ne Rechnung aufzumachen:
            Was kostet mein Heli ?
            Was kostet mein Motor ?
            Wieviel flieg ich ?
            Solange es keine 100 Liter im Jahr sind lohnt sich immer guten Sprit zu kaufen.
            Die evt. anfallenden Kosten bezüglich Umrüstung des Motors für 0% oder die erste Laufgarnitur haben sich dann lange gerechnet.
            Ich werde mich nicht mehr zu diesem Thema äussern da es meistens (in der Vergangenheit) zu nervigen Streiterein kam über dieses Thema.
            Die die mehr wissen möchten: Ausprobieren!!
            Gruß an Alle!
            Jörg-Michael

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

YAMADA YS61

Hallo,

der YS61 wurde entwickelt bevor es in Japan neue Umweltschutzgesetze gab (max 15 bzw 20% Nitro), von daher würde ich diesen Motor mit 20-30% fliegen... wie Jörg-Michael schon sagt (er ist bis jetzt der einzige hier der Erfahrung mit diesem Motor hat...).

Der 91er läuft durchaus auch mit 15-20%, darunter würde ich aber nicht gehen. Ich will bei Gelegenheit mal eine 1:1 Mischung cp12.5 und cp30 probieren (21.25% Nitro, 20% ßl), mal sehen ob der Motor damit noch besser läuft :rolleyes:
              Coolpower 25% gibts in der Schweiz leider nicht.

Bis ich bei meinem Spritverbrauch 2 Lötterle Vergaser und möglicherweise noch mehrere Mischnadeln durch den billigeren Spritpreis finanziert habe, dauert es eine Weile. Da fliege ich in der Zeit lieber sorgenfrei mit Nitro und Topfdämpfer!

Vielleicht könnte ich mir ohne Nitro allein vom billigeren Sprit alle paar Jahre einen neuen Heli kaufen, aber mit Nitro laufen die Helis so gut, dass ich gar nicht ständig neue brauche! Das Risiko einen Heli zu verlieren, weil der Motor nicht richtig eingestellt war, sinkt mit Nitro deutlich. Schaut mal in den USA wo die Kosten für das Nitro deutlich geringer sind (eine Gallone cp30% kostet ca 16-18&#036. Da fliegt keiner unter 15%! Viele Piloten fliegen 20% Nitro Sprit da der nicht so extrem qualmt wie cp30.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• sharky63
                Member
                • 04.04.2003
                • 161
                • Reimar

YAMADA YS61

Hallo,wie man liest ist die Spritzusammensetzung ja mal wieder eine echte Glaubensfrage .Ich habe-3-Yamadas( Viertakter/Zweitakter) im Einsatz die ich mit verschiedenen Mischungen/Sorten geflogen habe.Die besten Ergebnisse hat bisher der Graupner Sprit mit Aerosave115/8gebracht.Den ßlanteil habe ich auf 18%-den Nitroanteil auf 16%erhöht.Damit laufen die Yamadas im Hubi seidenweich und ohne Rostbildung .Die Motoren sind eine echte Empfehlung für GENUßFLIEGER-total einfache Einstellung-ruhiger,gleichmäßiger Lauf.Haltbarkeit wie bei OS.Allein das Einlaufen ist nach 3 Tanks erledigt&#33ie Yamadas drehen durch die integrierte Pumpe unglaublich linear hoch-kein Spucken und Stottern! 8) Nur die Ersatzteilbeschaffung ist ein kleines Problem X( Gut das man eigentlich keine braucht).Im Hubi mit Kompaktdämpfer(MP II)eine kraftvolle-ruhig laufende-Kombination.Ich hoffe es hat etwas geholfen!
                Gruß Reimar
                ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• Markus Zander
                  Member
                  • 04.06.2001
                  • 227
                  • Markus

YAMADA YS61

Hallo,
                  mit YS 61 habe ich keine Erfahrung. Habe lange den 80er geflogen.
                  Laufverhalten im Sommer/Winter bis auf wenige Klicks gleich. ( JM Spezial )
                  Seidenweicher Lauf in allen Bereichen. Habe ihn mit folgenden Spritsorten geflogen
                  CP 12.5
                  CP 15
                  JM Spezial 20 Nitro 18ßl
                  Der Unterschied zwischen JM Spezial und CP 12.5 betrug eine halbe Umdrehung auf der Mittelnadel und eine viertel Umdrehung auf der Hauptnadel.( mit MP 2)
                  Der Motor wurde durch die geringere Füllung heißer,war aber noch im grünen Bereich. Mit CP 15 deutlich besser. Mit JM Spezial läuft der Motor sehr gut.
                  Der Motor hat nach einer Saison keinen Verschleiß.
                  @Martin
                  Der Ansatz ist nicht richtig. Schweineviel ßl muß durch. Wie bekomme ich das beste Verhältnis Füllung Verbrennung ßldurchfluß. Du siehst schon anhand der wenigen o.g. Beispiele, wie durch die Erhöhung des Nitroanteiles der Durchfluß des Treibstoffes / ßl erhöht werden kann. 2 -Takt Motoren werden nicht von außen gekühlt! Und mit Nitro drehste genauso viel an den Nadeln wie ohne.
                  wünsch was
                  Markus

Kommentar

• Markus Döring
                    Markus Döring

YAMADA YS61

Hallo,

viel hilft viel.

Ich habe gerade meinen OS 50 von 10% Nitro 15% Oel auf JM Spezial umgestellt.
                    Der Motor läuft viel weicher und hat erheblich mehr Leistung.
                    Da ich mir in Naher Zukunft auch eine Freya mit einem 91" Yamada zulegen werde
                    bin ich ja froh das der Motor auch mit JM Spezial gut läuft würde er anderen Sprit benötigen würde ich ihn mir kaufen,ein Porsche 911 Turbo funktioniert auch nicht mit Diesel.

Gruss Markus

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22637
                      • J

YAMADA YS61

Hallo Allesamt,

da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und für den "guten" YAMADA (wenn ich ihn dann doch kaufe ) ) auch den entsprechenden Nitro-Sprit kaufen.

noch was zu den Kosten:
                      wenn ich für den WEBRA 60 240,-€ plus 100,-€ Lötterle zahle und mit einem Verbrauch von 1,5l/h und 5,-€/l für 10%tigen-Nitrosprit rechne und für den YAMADA YS-61 300,-€ zahle und hier mit einem Verbrauch von 1,8l/h und 7,70€/l für 20%tigen-Nitrosprit, wird der YMADA ab der 13. Flugstunde teuerer als der WEBRA.
                      nur mal so am Rande

Kommentar

Lädt...
                      X