würde hier gerne einige Daten sammeln bzgl. dem thermischen Verhalten von Nitro Motoren.
Ein bisschen was wurde in den anderen Thread ja schon gepostet aber ich denke das Thema ist hier leichter zu finden.
Starten möchte ich mit Logs vom x50 Nitro (RL56).
Im Anhang zwei Bilder und die wichtigsten Erkenntnisse (für mich):
x50_Temp_1.jpg:
- gestartet wird mit noch warmen Motor, im Schwebflug dauert es dann fast eine Minute bis Motor auf 90°C kommt (Spritverschwendung)
- danach einige Peaks in den man erkennt das der Motor nach Landung (Motor dann im Leerlauf) sehr schnell Temperatur verliert: ca. 30K/30s (!)
x50_Temp_2.jpg:
- gut zu sehen ist der Peak auf 110°C (Tic-Tocs), nach Auro und Motor aus schnelle Abkühlung 85°C in 20s, danach auf 72° in 60s, dann flacht die Kurve schön ab
Temperaturänderung dann nur noch 30K/8min.
Die geringer werdende Temperaturdifferenz zur Umgebung hat hier dann einen deutlichen Effekt.
Wichtig ist: nachdem Flug durch Messung auf die maximale Temperatur zu schließen ist sehr schwierig bis unmöglich!
Temp-Sensor übrigends an Referenzmesstelle wie im anderen Thread beschrieben.
Insgesamt ist mir der Motor noch zu kalt und die Differenz der Temperatur zwischen Teillast und Vollast noch zu groß. Das werde ich noch etwas annähern.
Möchte hier die nächsten Tage einige Logs veröffentlichen mit Temperatur im Kurbelgehäuse, am Zylinderkopf usw.
Wird auch interssant wie die Einstellung dann bei steigenden Temperaturen geändert werden muss und wie sich der Motor dann thermisch verhält.
Sprit ist 30er Opti
Schönen Abend, Andi

Kommentar