Meine Frage an die Maschinenbauer :
( und bitte keine ich hab gehört oder weis doch jeder - Antworten ...)
Warum werden von den meisten Motorenherstellern C3 Lager verwendet ?
C3 bedeutet im Gegensatz zu Cn erhöhte Lagerluft=erhöhtes Spiel.
Die im Netz verfügbare Information verschiedener Lagerhersteller sagt:
Die größere Lagerluft C3 oder C4 wird empfohlen, wenn besondere Betriebsbedingungen, wie z.B. Presspassungen für den Innenring (z.B. bei hohen Drehzahlen) oder beide Lagerringe (z.B. bei unbestimmter Lastrichtung) oder große Temperaturdifferenzen zwischen Innen- und Außenring, vorliegen.
( innenring Heißer als aussen)
Beides ist aber icht der Fall. Auch die Drehzahl unserer Motoren ( bei CAR sieht es etwas anders aus) ist mit ca. 16.000 nicht zu hoch. ( Grenzdrehzahl der Lager meist >25.000.
Ist es der Preis ? Weil die C3 billiger sind ?
Meine ßberlegung sagt mir daß Cn eigendlich länger und präziser laufen müssten, wenn keine Betriebsdaten überschritten werden welche die Verwendung von C3 nötig machen.
Ist das so oder hab ich was übersehen ?
Links hierzu :
Technische Grundlagen Wlzlager Lagerdaten
GMN Rillenkugellager / Technik / Lagerluft
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