Welchen Kraftstoff als Ersatz für Cool Power mit 25% Nitro?
Einklappen
X
-
AW: Welchen Kraftstoff als Ersatz für Cool Power mit 25% Nitro?
Welcher Motor?Zitat von Enthes Beitrag anzeigenGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
Der Tornado Flight 10% hat ca. 17% Oil mit einem Rizinusoilanteil, dürfte theoretisch kein Problem mit dem Motor sein, mit einem Yamada würde es enger werden!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Hi
Also ich besorgte mir die Zutaten bei Fleischmann und mische mir den Sprit schon seit Jahren selber. Immer frisch gemischt mit Aertosynt3 ist wohl das beste ßl am Markt für Buggy Rennen 25% und für meinen Rex zwischen 10=30%jje nachdem wie man fliegen möchte. 5% wären das untere Limit wo der Motor noch funktioniert. Der Heli ist jetzt 5Jahre alt und habe das Hauptlager 1 mal gewechselt.
Gruß Jupp
Kommentar
-
Hallo, ich habe das ßl hier bei Ebay gefunden, wäre das das richtige?Zitat von juppspeed Beitrag anzeigenHi
Also ich besorgte mir die Zutaten bei Fleischmann und mische mir den Sprit schon seit Jahren selber. Immer frisch gemischt mit Aertosynt3 ist wohl das beste ßl am Markt für Buggy Rennen 25% und für meinen Rex zwischen 10=30%jje nachdem wie man fliegen möchte. 5% wären das untere Limit wo der Motor noch funktioniert. Der Heli ist jetzt 5Jahre alt und habe das Hauptlager 1 mal gewechselt.
Gruß Jupp
Fuchs AeroSynth 3 - Fuchs Originalprodukt im 5-Liter Kanister | eBay
Wieviel Nitro und welche Bestandteile muß ich noch hinzumischen für z. B. einen 6,5 ccm 39erThunder Tiger Motor vom Raptor V30. Ist halt mein erster Verbrenner Heli und wollte da nichts falsch machen. Danke schon mal für deinen Tipp.
Kommentar
-
Hallo
Das ist Flugsprit ( 16.5% ßl) und hat weniger ßlanteil als der Helisprit ( min. 18% öl ). Ich würd den nicht fliegen, oder bezahlt dir der nette Verkäufer denn auch den Motor, wenn er wegen des falschen Sprits überhitzt ?Zitat von Enthes Beitrag anzeigenund der hatte nur Tornado Fuel Flight 10% Nitro 4 Liter da und meinte der geht auf für Helis wenn man kein 3D macht.
Ist das OK?
Klar kann man den zum Cruisen brauchen, aber du willst ja auch nicht nach jedem Kanister den Motor neu einstellen...
Hol dir Rapicon oder einen anderen, guten Helisprit, am bessten mit über 20% ßl.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Hallo, ist das das richtige ßl vom Ebay Link und welche Zutaten bräuchte ich dann noch um meinen Sprit selber zu mixen?Zitat von juppspeed Beitrag anzeigenHi
Gruß Jupp
Kommentar
-
Hallo Alex
Das ist das richtige ßl .
Also du nimmt 750ml. Methanol 150ml. ßl und 100 ml Nitrometan. Dann hast du 10%tigen Sprit. So fliege ich im Moment weil mir die Leistung reicht und sich die kosten noch im Rahmen halten. Mit 30% Nitro geht das Teil natürlich wie die Feuerwehr, musst du halt mal probieren.
Gruß Jupp
Kommentar
-
Von dem "Flugsprit" habe ich über 40 Liter durch meinen 56er gejagt und er erfreut sich trotz "nur" 16,5% ßl immer noch bester GesundheitZitat von phiphi Beitrag anzeigenHallo
Das ist Flugsprit ( 16.5% ßl) und hat weniger ßlanteil als der Helisprit ( min. 18% öl ). Ich würd den nicht fliegen, oder bezahlt dir der nette Verkäufer denn auch den Motor, wenn er wegen des falschen Sprits überhitzt ?
Klar kann man den zum Cruisen brauchen, aber du willst ja auch nicht nach jedem Kanister den Motor neu einstellen...
Hol dir Rapicon oder einen anderen, guten Helisprit, am bessten mit über 20% ßl.
Grx Phi
Mittlerweile habe ich auch knapp 10 L 10% Nitro 10% Carbulin vertankt.
Gott sei Dank liest mein Motor hier nicht mit
Kommentar
-
Hallo nochmal
Vor einer Woche habe ich einem Freund das Lager getauscht, der Motor ist im letzten Winter mit Rapicon betrieben worden.
Siehe Foto
Kommentar
-
Der Motor war innen Sauber und technisch einwandfrei. Nach dem Zusammenbau sieht die Welle jetzt so aus und ich werde es witerhin im Auge behalten.
Kommentar
-
Hallo
Anhand der Fragestellung von "Enthes" ging ich davon aus, das er sich mit Nitromotoren ev. noch nicht so gut auskennt.Zitat von Wracker Beitrag anzeigenVon dem "Flugsprit" habe ich über 40 Liter durch meinen 56er gejagt und er erfreut sich trotz "nur" 16,5% ßl immer noch bester Gesundheit
Mittlerweile habe ich auch knapp 10 L 10% Nitro 10% Carbulin vertankt.
Gott sei Dank liest mein Motor hier nicht mit
Deshalb der Tipp ( als Einstellanfänger ) eher mit mehr ßlanteil zu fliegen.
Ich sehe das z.b. auch bei Rapicon "normal" vs. Rapicon "LS". Da fehlt nicht viel öl, aber wegen der miesen Rauchfahne, ist es nicht so einfach einzustellen wie mit dem normalen.
Deshalb fliege ich z.b. nur noch den "normalen" mit richtig viiiel ßl.
Ist halt meine Erfahrung, es kann natürlich gut sein, das du eine andere gemacht hast.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar

Kommentar