O.S. 37 SZ-H nach längerer Pause bockig
Einklappen
X
-
spike219Stichworte: -
-
AW: O.S. 37 SZ-H nach längerer Pause bockig
Wenn der Motor nur mit angeschlossenen glühkerzenakku läuft, ist die Kerze durch. Sprich neu Kerze rein, dann sollte das Problem gegessen sein.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
-
Das versteh ich jetzt nicht...
Wenn die Glühkerze durchgebrannt ist, hat die Glühspirale eine Unterbrechung. Dann kann der Motor auch bei intakter Batterie nicht anlaufen (so war das jedenfalls früher bei meinem Cox Pee Wee).Meine Helis + Blade mQX
Kommentar
-
Muss nicht unbedingt durch sein, die Wendel kann sich verändert haben, zum Beispiel etwas weiter rein in dir Kerze, so dass es nicht mehr ausreicht und die Kerze nur richtig glüht mir einem Akku dran!
Wie Albert schon sagte, mache bitte eine neue Kerze rein!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Meine persönliche Erklärung ist: durch Korrosion oder Hitze ist die Platinbeschichtung auf der Oberfläche verändert worden. Dadurch ist es bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich einen Zündung zu inizieren. ==> neue Kerze, neues GlückDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
kann eben nur einer wissen der sich auskennt. gellTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
In dem Fall würde ich nicht sagen, die Kerze ist "durchgebrannt", sondern "verbraucht".Meine Helis + Blade mQX
Kommentar
-
spike219
Die kerze ist krachneu. Ist eine O.S. Engine A3 (No 6) . Was für eine Kerze sollte ich eurer Meinung nach benutzen. Ist das bei 10% zu 5% Nitro ein großer Unterschied?
Kommentar
-
Hallo
Versuch mal eine OS Nr. 8 oder eine Enya 4Zitat von spike219 Beitrag anzeigenWas für eine Kerze sollte ich eurer Meinung nach benutzen. Ist das bei 10% zu 5% Nitro ein großer Unterschied?
Mit mehr Nitro eher eine kältere Kerze.
Hier gibts eine Tabelle:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kerzentabelle zum Vergleich
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
spike219
Danke schonmal für den Support. Werds am Wochenende mal mit neuer Kerze und Stecker ausprobieren und natürlich ein Feedback geben.
Kommentar
-
Hier eine kleine Eselsbrücke -->>
Eine kalte Kerze sollte montiert werden bei Motoren mit hoher Literleistung, bei Vollgasklingeln, bei Verwendung von Kraftstoffen mit viel Nitromethananteil, bei hohen Außentemperaturen oder schlechter Kühlung.
Mittlere -Standard-- Kerzen empfehlen sich bei geringer Kraftstoff- Nitrierung, bei Motoren mit wenig Verdichtung und Leistung usw. Der mittlere Glühkerzentyp ist meist die günstigste Allround- Kerze und sollte als Ausgangsbasis beim Abstimmen auf den jeweiligen Motortyp als Erstes probiert werden.
Heiße Glühkerzen sind anzuraten, wenn der Motor schlechte Leerlaufeigenschaften aufweist, wenig Nitromethan verwendet wird, bei Motoren mit geringer Literleistung, bei sehr niedrigen Außentemperaturen oder wenn der Motor überwiegend im Teillastbereich betrieben wird.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
spike219
Guten Morgen!
Am Wochenende war es dann so weit und ich habe den Heli nochmal angeschmissen.
Anfangs wollte er so garnicht ohne Glühkerzenstecker laufen. Nach ein bisschen Einstellen des Leerlaufgemisches ging das jedoch. (Werkseinstellung von OS stimmt in meinen Fall nicht ganz überein mit der akutellen Einstellung) Er spuckt immer noch etwas ßl aus dem Schalldämpfer aber es liegt im normalen Rahmen. Die Mittel/Volllast habe ich bis jetzt soweit einstellen können, dass ich zumindest schweben kann. Dabei ist er jedoch sehr unruhig hochgelaufen und ich dachte immer, dass er gleich ausgeht. Des weiteren hat mein Heckrotor beim hochlaufen immer mal kurzzeitig gestoppt und hat dann weitergedreht (als ob der Riemen rutschen würde). Spannung ist für mein Empfinden jedoch gut. Es sind also noch ein paar Einstellarbeiten zu machen. Kraftstoff heißt TORNADO FUEL 10 % Nitro. An der Gas / Pitchkurve sollten eigentlich keine Veränderungen stattfinden. 10% zu 5 % ist nicht so ein riesen Unterschied.
Glühkerze arbeitet wunderbar, danke für den Tip phiphi!
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche das Einstellen etwas erleichtern.
Gruß Benny
Kommentar
-
Schande über mich, dass ich einen alten Treath ausgrabe.
Ich bin ja immer noch sehr unerfahren und habe immer noch Probleme mit dem Raptor 30 mit dem titelerwähnten Motor. Leider wurde der Vergaser verstellt und jetzt tritt folgendes auf: Grundeinstellung gemäss OS Merkblatt vorgenommen, neue Kerze drin und es schein, als ob der Sprit gerade durchläuft und aus dem Schalldämpfer läuft.
Der Heli ist nur ganz kurz angelaufen, es saugt aber den Zusatzdank inner kurzer Zeit leer und wie gesagt, läuft der Sprit meines Erachtens fast 1:1 aus dem Schalldämpfer.
Ich wollte schon den Vergaser entfernen, der Vorbesitzer hat aber die Schrauben so vermurkst, dass ich sie nicht los kriege.
Hat das vielleicht mit der Leerlaufgemischschraube zu tun?
Noch einen schönen und nicht zu verregneten Sonntag
Kommentar
-
Hallo, ist zwar schon lange her, ich glaube so an die 1,25 Umdrehungen waren es bei mir und lief er noch sehr fett. Nitro 15%, CoolPower
I[FONT="Arial"][/FONT]
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
Kommentar
-
Du meinst aber schon die Gemischeinstellschraube und nicht die grosse Düsennadel oder?Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigenHallo, ist zwar schon lange her, ich glaube so an die 1,25 Umdrehungen waren es bei mir und lief er noch sehr fett. Nitro 15%, CoolPower
I
Gemäss Anleitung von OS soll die Gemischeinstellschraube soweit reingedreht werden, dass vom Vergasergehäuse bis zur Schraube 1,5 gemessen werden können.
Kommentar

Kommentar