dann eben Yamada 60SR. Ein 10ccm Motor mit viel Dampf im 600er, ich denke ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. 15% Nitro dürfte funktionieren, mein 56 er läuft auch gut mit 15% Nitro. Dann sind keinerlei Umbauten notwendig, Untersetzung passt ect.
Das mit dem Umbau ist bei mir eher umgekehrt als ihr vermeintlich denkt. Ich habe ja hier den modifizierten 630er fertig stehen. Da passt OHNE Modifikationen ein 91er Motor rein. Für einen 55er Motor müßte ich das Chassis auf das des 600er zurückbauen und auch ein paar Teile anschaffen. In dem Heli bin ich bis letzte Woche den OS MAX GT15HZ geflogen, der von der Größe Baugleich mit dem 91er ist (auch 15cc). Der JETZIGE Zustand beinhaltet die T-Rex 700 Kupplung, das Getriebe und das komplette Gebläse. Wer näher interesiert ist kann hier gerne mal schauen; ich habe bei HF einen detailierten Baubericht angefertigt:
Ich bin wirklich hin und her gerissen und noch immer unschlüssig welches der bessere Weg für mich ist. Im Moment bin ich geneigt, den 91er HZ-R einzubauen und im Sommer erstmal mit 10% Nitro anzufangen. Im Winter könnte ich dann mal mit 5% probieren. Vielleicht finde ich ja bis dahin auch einen passenden Lötterle. Außerdem hätte ich so die Möglichkeit den Heli auf 700 zu stretchen, oder komplett auf einen echten 700er zu wechseln, von dem ich auch noch verschiedene Teile hätte, aber leider keinen kompletten Heli. Festigkeitsmäßig müßte das stretchen auch gehen: Ein 4,2kg 700er mit 1900U/min sollte der 600er Kopf schon aushalten, wenn der gleiche Kopf im 600 E-PRO mit ähnlichem Gewicht mit 2300U/min betrieben wird.
@ Michael62:
Ich habe schon mehrfach gesucht aber ich finde keine Threads zu "Ohne" oder "1-5%" Nitrobetrieb mit den neueren OS-Vergasern. Hättest du vieleicht einen oder das passende Suchschlagwort zur Hand?
PS: Noch mal zur Verdeutlichung: Ich möchte den 91er nicht einbauen, um mehr Leistung aus dem 600er rauszuholen (der 55er im 600er würde mir sicher reichen), sondern, weil ich einen passenden Ersatz für den OS MAX GT15HZ brauche, aber trotzdem ökonomisch, aber leistungsorientiert 3D fliegen will.
Also, du machst dir zu viel Gedanken. Der Motór wird mit 10% sicher gut laufen, ob mit 5% mußt halt probieren. 0% mag ein Problem werden.
Es war ja mal so daß mit 1% geflogen wurde, und alle behauptet haben mit mehr als 8% machst nur deinen Motor kaputt.....Jetzt soll es unter 30% nicht mehr gehen ?
Bei meinem RL53H ist es offensichtlich so daß 30N22 für den Vergaser zu viel war, 25N15 ist viel leichter einzustellen. 10% liegt noch im Mittelfeld und sollte kein Problem darstellen.
Außerdem kann ich dir sagen daß in Asien bei den wenigen Leuten die Nitro fliegen 30% recht unüblich ist. Da nur wenige 3D fliegen, fliegen die mit sehr viel weniger, rein von den Kosten her. ( Und da kommt der Motor her)
Zum ßkonomisch fliegen : Der 90er hat natürlich von Natur aus nen wesentlich höheren Verbrauch als ein 55er. Das dürfte den Vorteil des günstigeren Sprits wieder ziemlich auffressen.
Auch scheinen die Motoren mit wenig Nitro viel wärmer zu werden, was allerdings wohl nichts macht, im Gegensatz zu hohen Temperaturen bei viel Nitro. (Ich hab aufgrund der Telemetrie Diskussion hier einige Infos bekommen. )
Prinzipiell denke ich wirst du den 90er kaum kritisch belasten können im 600er.
Also : Machen !
PS: ich finds sehr schade daß du die 15HZ "Versuche" abbrechen mußtest.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Ich habe eine OS91Hz / MP5 Motor in meinem T600N.
Ich fliege mit 0% Nitro und 11% ßl, original Vergaser.
Die Flugzeit beträgt ca. 12-15 min, mit Ausgleichsbehälter.
Motor ßbersetzungsverhältnis 115/18 = 6,39.
Fliegen mit etwa 2000 Umdrehungen pro Minute auf dem Rotor und etwa 12800 Umdrehungen pro Minute des Motors.
Bei niedrigen Motordrehzahl habe ich das Gefühl, dass die Lebensdauer des Motors ist ewig.
Ich habe einen Benzin-Kupplung und Glocke aus T700N.
Siehe auch den Link unten: T-REX 600N Gear Ratio Mod Trex 600N - Page 1 T-REX 600N Trex 600 Big Block Help Needed - Page 1
MFG Jesper Kofoed
Cool!! Das ist ja fast genau das was ich auch vorhabe .
Und du fliegst 0% mit dem OS original Vergaser?? Geht das also doch? Das wäre ja absolut super!
Bei meinem Umbau ist die ßbersetzung fest mit 8:1 (T-Rex 700Nitro M1 schrägverzahnt 112:14). Bin die ganze Zeit mit 1950 U/min am Kopf geflogen, also 15.600 am Motor. Das Sollte mit dem 91er ja auch gehen. Der Verbrauch ist dann eventuell etwas höher als bei dir wg. der höheren Drehzahl. Fliege aber auch 630er Blätter und keine 600er; mir reicht die Kopfdrehahl vollkommen aus, höher muß ich nicht gehen.
Grüße
Dennis
T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
Du hast doch selbst bei 13000-14500 mehr als genug Leistung für deinen 600er?
Wegen der vorgegebenen ßbersetzung, die ich nicht ändern kann. Nicht wegen der Leistung. Mit 630er Blättern und 1950U/min am Kopf fliegt der Heli wunderbar. Ich kann dann ja mal mit weniger RPM und mehr Pitch probieren. Mal schauen, wie es sich fliegt. Mit dem OS MAX GT 15 ging das nicht gut (lag aber am Motor oder dessen Einstellung)
Telemetrie habe ich. Und werde es warscheinlich mit dem 91er probieren.
Grüße
Dennis
T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
mach den 91er rein. Hatte nen 91HZ ohne Regulator im Rappi, der war mit 5% auch einstellbar und fliegbar.....
Schön fett stellen und hoch die Kiste....
Die Feinheiten kann man dann einstellen. Hab dann auf YS gewechselt.
In der Buicht ist gerade ein 91er HZ, da kannste ohne großen finanziellen Aufwand testen....
Ich werde den 91er verbauen. Das ist wohl der bessere und sinnvollere Weg für mich. Dazu warscheinlich ein Zimmermanndämpfer für 0% Nitro und dann wird das schon.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße
Dennis
Gibt es denn irgendwo Bilder von Doppelpendel Tanksystem. Ich habe überall gesucht, aber nichts gefunden. Könntest du ev. mal ein Bild reinstellen. Auf der Seite "Magersucht" sind keine Bilder zu sehen. Vielleicht wurden die entfernt? Ich sehe nur den Text.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar