Verkaufsverbot von reinem Nitromethan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 450rex
    Member
    • 08.04.2012
    • 308
    • Christian
    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Verkaufsverbot von reinem Nitromethan

Die verlinkte Seite eco-compliance spricht von einem Verbot, verweist jedoch auch auf die offizielle Liste des Bundesministeriums :
    ChemVerbotsV - Einzelnorm

Hier konnte ich Nitromethan nicht finden, evtl. wird das Produkt unter einer anderen chem. Bezeichnung gelistet !? Die Seite ecocompliance scheint zu wissen, über was sie schreiben, direkt rauslesen aus der Seite des Budnesministeriums konnte ich es nicht.

Keinen Eintrag konnte ich zu Aceton und Schwefelsäure finden, wie im2. Post genannt.
    Hier ist, wie ich es lese, rein eine Meldepflicht bei "verdächtigen Transaktionen" geplant.

Der halbe Liter Aceton zum Pinsel auswaschen wird sicher nicht als anbahnender Terror Akt gewertet
    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• W.WEBER
      Member
      • 04.05.2010
      • 348
      • Wolfgang
      • Duisburg

Der Anhang ist Stand 2003:

(Fundstelle: BGBl. I 2003, 872 - 884;
      bzgl. der einzelnen ßnderungen vgl. Fußnote)

Kommentar

• 450rex
        Member
        • 08.04.2012
        • 308
        • Christian
        • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
        Der Anhang ist Stand 2003:
        Ist jedoch auf der offiziellen Seite so verlinkt :
        ChemVerbotsV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
        Zuletzt geändert von 450rex; 06.06.2014, 12:28.
        [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Bisschen weiter runterscrollen, da stand Aceton und die Säuren.

Wenn die der Gefahrstoff- und Meldeverordnung unterworfen werden, dann bekommst Du sie nicht mehr im Baumarkt, sondern halt in der Apotheke.

Die Baumärkte werden nicht anfangen ihr Personal wegen den 2 Euro Umsatz auf Spezialschulungen zu schicken und Giftbücher mit Adressen zu führen.

Warum bekommst du heute nicht mehr einfach Modellsprit?

Fing auch so an.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Das sind halt die Folgen des Internet Zeitalters. Wer hat denn früher gewußt daß Nitromethan massenexplosionsfähig ist ? Sprich : Es ist ein Sprengstoff!

Würde jetzt statt über "unser" Nitro, darüber berichtet daß der Verkauf von einem gefährlichen Sprengstoff eingeschränkt wird, wäre es wohl allgemeinverständlicher.

Nun ist Nitromethan aber schwierig zu zünden. Aber leider finden sich heute im Netz halt auch schöne Beschreibungen über Initialzünder....Und damit gehts dann.

Und es geht so gut daß ich ehrlich gesagt mich wohler fühlen würde wenn nicht jeder Depp an so was per Internet ran kommt.

Im Falle von Nitromethan ist die Lösung eigendlich aber einfach. Ein Gemisch mit 50% Methanol ist nicht mehr explosionsfähig, nur noch brandfördernd.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
            X