Kupplungsbelag binnen Sekunden in Staub aufgelöst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCAndi83
    Member
    • 16.03.2012
    • 100
    • Andreas

Kupplungsbelag binnen Sekunden in Staub aufgelöst

Hi,

hatte für vergangenen Samstag meinen Erstflug mit meinem TRex 700N geplant.
    Leider hatte sich meine Freude, dass der Motor nach ein paar mal ankurbeln ansprang binnen Sekunden (geschätzte 5) im wahrsten Sinne des Wortes in Staub aufgelöst...

Ich vermute den Fehler bei mir... nach dem der Motor ansprang drehte er weit höher als ich erwartet habe. Vor Schreck habe ich den Hauptrotor festgehalten und den Spritschlauch zum Motor SOFORT abgeklemmt. Während dessen ist der grüne Kupplungbelag zu Gänze in Staub aufgegangen...

Ist das normal dass sich der Belag SO schnell auflöst oder könnte der Fehler sogar wo anders begraben sein?

Die Ersatzteile hab ich schon bestellt... wäre aber für jeden Tipp dankbar, damit ich beim nächsten mal nicht wieder mit grünem Staub belohnt werde...

Hab was davon gelesen dass man den Kupplungsbelag nach dem Einkleben mit 5min Epoxi im Backrohr "backen" soll um die Lebensdauer zu erhöhen, leider ohne Temp... gibt es dazu Erfahrungen?

Andi
    Angehängte Dateien
    DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Kupplungsbelag binnen Sekunden in Staub aufgelöst

sei doch froh, dass es so ausgegangen ist. Stelle dir einfach vor, der Belag / Kupplung / Motor wäre "stärker" gewesen als du??

Also: Fehler suchen und auf ein Neues.

Grüße, Klaus

Kommentar

• Lucent
      Member
      • 02.03.2014
      • 432
      • Lucent

Hi

der Belag ist ja in keinster Weise darauf ausgelegt, einer durchdrehenden Kupplung standzuhalten, daher ist es normal, das er sich in Gastank und Staub auflöst. Es reicht übrigens vollkommen, die Kupplung mit 5min Harz einzukleben.
      Bitte überprüfe Deine Gasservostellung vor dem Start, das hätte auch richtig schief gehen können
      Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von RCAndi83 Beitrag anzeigen
        Hab was davon gelesen dass man den Kupplungsbelag nach dem Einkleben mit 5min Epoxi im Backrohr "backen" soll um die Lebensdauer zu erhöhen, leider ohne Temp... gibt es dazu Erfahrungen?
        Backrohr brauchst nach meiner Erfahrung nicht unbedingt, aber statt 5-Minuten-Epoxi würde ich Uhu endfest 300 nehmen (der mit weit über 1 Stunde Topfzeit), der hält noch besser.

Kupplungsbelag gibt es im Bauhaus fast kostenlos (natürlich steht nicht drauf "Für Modellhelis").

Kommentar

• RCAndi83
          Member
          • 16.03.2012
          • 100
          • Andreas

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
          Bitte überprüfe Deine Gasservostellung vor dem Start
          Hatte ja mit fast geschlossen angefangen und dann nach ein paar mal Kurbeln etwas hoch... offensichtlich etwas zu hoch...

Werde beim nächsten Versuch länger mit geringer ßffnung versuchen den Motor zu starten und alle Blätter abmachen (nicht nur die HRB) um ihn im zweifel einfach mal hochlaufen zu lassen... ausserdem wäre ich dann auch etwas gefasster, wenn er hochlläuft...

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Passt zwar nicht zwingend direkt zum Thema, aber lässt du den Motor nicht auf einem Prüfstand vorschriftsmäßig einlaufen, um von Zahnrädern, Blades, Kupplungen und so Zeugs nicht gestresst zu werden?

Kommentar

• RCAndi83
              Member
              • 16.03.2012
              • 100
              • Andreas

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Backrohr brauchst nach meiner Erfahrung nicht unbedingt, aber statt 5-Minuten-Epoxi würde ich Uhu endfest 300 nehmen (der mit weit über 1 Stunde Topfzeit ), der hält noch besser.

Kupplungsbelag gibt es im Bauhaus fast kostenlos (natürlich steht nicht drauf "Für Modellhelis").
              Da ich Uhu endfest 300 sowieso zuhause hab werde ich diesen auch dafür verweden, danke für den Tipp!

Der Kupplungsbelag aus dem Modellfachgeschäft meines Vertrauens ist zwar schon bestellt, mich würd aber trotzdem brennend interessieren was man da alternativ aus dem Baumarkt verwenden kann?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

mich würd aber trotzdem brennend interessieren was man da alternativ aus dem Baumarkt verwenden kann?
                Dichtungsmaterial in rechteckigen DIN A5-Platten (zum selber Zuschneiden). So kenn ich das zumindest. Aber den letzten Retro-Heli hatte ich im letzten Jahrtausend, drum weiß ich nicht mehr, ob ich das Zeug bei Bauhaus, Baumax oder "Tu es dir selbst" gekauft habe.

Kommentar

• RCAndi83
                  Member
                  • 16.03.2012
                  • 100
                  • Andreas

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Passt zwar nicht zwingend direkt zum Thema, aber lässt du den Motor nicht auf einem Prüfstand vorschriftsmäßig einlaufen, um von Zahnrädern, Blades, Kupplungen und so Zeugs nicht gestresst zu werden?
                  Dachte eigentlich man soll den Motor bei ca. 1600 am Kopf "einschweben" ev. leichter Rundflug...

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

hi,
                    ich empfehle lynx Kupplung. Die packt viel früher/besser.

Gruss Paul

Kommentar

• RCAndi83
                      Member
                      • 16.03.2012
                      • 100
                      • Andreas

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                      hi,
                      ich empfehle lynx Kupplung. Die packt viel früher/besser.

Gruss Paul
                      Hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich die auch gleich geordert hab...

Da wie auf den vorletzten Foto zu erkennen ist, hat die Backe Abschürfungen hat, da der Belag durch war...

Aber wenn die noch früher packt, und besser packt hoff ich dass ich das dann trotzdem hinbekomme und nicht wieder der Belag weg ist...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Da wie auf den vorletzten Foto zu erkennen ist, hat die Backe Abschürfungen hat, da der Belag durch war...
                        Die Abschürfungen sind aber total egal, da kann ich dich beruhigen.

Kommentar

• Wracker
                          Member
                          • 03.01.2013
                          • 306
                          • Jan

Hattest du zufällig einen Governor verbaut/aktiviert?

Kommentar

• RCAndi83
                            Member
                            • 16.03.2012
                            • 100
                            • Andreas

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
                            Hattest du zufällig einen Governor verbaut/aktiviert?
                            Eine berechtigte Frage!
                            Aber da bin ich mir sicher dass er aus war!

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

Bitte überprüfe die Fliekraftkupplung(nicht die Glocke) auf scharfe Kanten etc.

Kommt mir bissl schnell vor,ich habe auch schon einen 90er Rotor festgehalten,der hat 5 Sekunden überlebt,Kupplungsbelag stark abgenutzt,aber noch heil....

Bei greifender Kupplung und blockiertem Rotor schleift die Kupplung,wird knalleheiss.....
                              Da kommt nur noch leichter Rauch und schwarzer Staub,bei dir ist der Abrieb "gesund" spricht grün...

Gruss Scheich

Edit:

Bitte bei einem Erstflug,wo weder Standgas noch Govenour eingestellt ist,Blätter demontieren.....
                              Zuletzt geändert von scheich; 24.06.2014, 21:39.
                              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                              MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                              X