CSM Carpsmart T-Rex 700 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Svenson-
    Member
    • 17.09.2012
    • 17
    • Sven
    • Haseldorf

CSM Carpsmart T-Rex 700 Nitro

Hi Leute,
    bin am überlegen, ob ich mir in meinen 700er ein Carpsmart von CSM einbaue?!
    Befeuert wir der Kleine mit einem Os Speed 91 HZ-R 3D mit Hatori Pipe und 25% Nitro.
    Ein Paar Beiträge habe ich mir im Netz schon durchgelesen, welche sich überwiegend positiv anhörten. Leider waren es ausschließlich 600er Besitzer, die über den Carpsmart berichtet haben. Evtl. hat ja der Eine oder Andere von Euch ein Carpsmart in seinem 700er gepflanzt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? !
    Für alle, die nicht wissen was Carpsmart ist?
    Carpsmart regelt im Flug über einen Temperaturfühler die Nadeleinstellung am Vergaser.
    Der Hersteller verspricht damit, dass der Motor immer in einem konstanten Temperaturbereich bleibt und somit der Motor weder zu fett oder zu mager läuft.

Gruß Sven
  • oliver123
    Member
    • 02.03.2008
    • 604
    • Oliver

AW: CSM Carpsmart T-Rex 700 Nitro

Warum soll er im 700er nicht funzen?
    Versuch macht klug.
    Ich würde ihn einbauen wenn ich einen hätte.
    MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• -Svenson-
      Member
      • 17.09.2012
      • 17
      • Sven
      • Haseldorf

So, hab mir mal ein Carpsmart gekauft und bereits eingebaut. Der Einbau ging recht schnell und auch das Einstellen ist ein Kinderspiel. Leider lässt das Wetter schon seit Tagen zu wünschen übrig und auch die Wettervorhersage verspricht keine Besserung
      Wenn ich es testen konnte, werde ich mal Berichten.

Sven

Kommentar

• 7719andreas
        Member
        • 03.09.2008
        • 773
        • andreas
        • Voitsberg (A)

Hallo, bin schon neugierig auf deine Erfahrung mit dem Ding.
        Bin am überlegen ein Gasservo über einen freien Kanal oder das cabsmart einzubauen.

Hab das Forum nach dem Ding durchgesucht, war anscheinend 2008/2009 des öfteren im Einsatz..
        anbei mal der link zum Schmöckern
        CSM Carbsmart - Erfahrungen?! - RC-Heli Community
        [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• -Svenson-
          Member
          • 17.09.2012
          • 17
          • Sven
          • Haseldorf

So, konnte das CarpSmart jetzt mal einige Flüge teste und ich habe bis jetzt keinen nennenswerten Vorteil feststellen können. Jedoch, so wie in der Anleitung beschrieben, ist der Regelbereich von jeweils 1/4 Umdrehungen auf bzw. zu, aus der neutralen Position schon recht heftig und führte bei mir zu einem recht heißen Motor von 145°...zum Glück ohne Schaden. Werde den Regelberei mal auf max 4 Klicks auf/zu verkleinert und weiter testen. Sollte das keinen Vorteil bringen, fliegt das CarpSmart wieder raus!

Gruß Sven
          Zuletzt geändert von -Svenson-; 19.09.2014, 11:53.

Kommentar

• 7719andreas
            Member
            • 03.09.2008
            • 773
            • andreas
            • Voitsberg (A)

Zitat von -Svenson- Beitrag anzeigen
            So, konnte das CarpSmart jetzt mal einige Flüge ...
            ...sollte das keinen Vorteil bringen, fliegt das CarpSmart wieder raus!
            ...

Gruß Sven
            Hallo Sven,
            gibts was neues ?
            Ursprünglich hatte ich vor mir das Ding zu kaufen
            Warte jetzt noch etwas ab, was du meinst ?

so long and keep distance
            [FONT="Arial"][/FONT]

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von -Svenson- Beitrag anzeigen
              Werde den Regelberei mal auf max 4 Klicks auf/zu verkleinert und weiter testen. Sollte das keinen Vorteil bringen, fliegt das CarpSmart wieder raus!
              Meine frage wäre?? An welcher schraube dreht er?? Vollgas oder teillast oder hat dein os nur eine??

Ich hab den os55 und der hat ja schon 2..

Also bei einem vergaser mit nur einer stellschraube sollte das system gut funktionieren und immer ein optimales gemisch einstellen aber an zwei schraubenvergasern sehe ich das ganze nicht so einfa, da sich die frage stellt wie oft im flug die high schraube verstellt weden müsste ond wie oft die middle..

gruß

Kommentar

• 7719andreas
                Member
                • 03.09.2008
                • 773
                • andreas
                • Voitsberg (A)

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                Meine frage wäre?? ...
                Ich hab den os55 und der hat ja schon 2..
                nur an der Volllastnadel

den diese arbeitet im max. Bereich des Vergasers, oder fliegst du mit einer Drehzahl von
                1300 ?
                [FONT="Arial"][/FONT]

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hi,

Die frage ist eben wenn er 145grad temperatur hat ob das so richtig ist die volllastnadel zu verstellen..

und wäre das ja so richtig dann hätte der carbsmart ja so fett gedreht ,dass der motor kühl gelaufen wäre.

Also läuft der motor ja doch mehr im teillast als im volllast..

gruß

Kommentar

• 7719andreas
                    Member
                    • 03.09.2008
                    • 773
                    • andreas
                    • Voitsberg (A)

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                    Hi,

Die frage ist eben wenn er 145grad temperatur hat ob das so richtig ist die volllastnadel zu verstellen..

und wäre das ja so richtig dann hätte der carbsmart ja so fett gedreht ,dass der motor kühl gelaufen wäre.

Also läuft der motor ja doch mehr im teillast als im volllast..

gruß
                    das stimmt so nicht!
                    CABsmart greift im Volllastbereich ein und reduziert damit die Temperatur.
                    DH - wird fetter gestellt auf der Volllastnadel und nicht im Teilbereich

Eine kleine Info für einen Motor-Einfliegen :
                    Es wird alles in einem Bereiche von -100 bis +100 -- Pitch und GAs eingeflogen.
                    Ist natürlich für manche Personen sehr schwer einen Motor einzufliegen - dauert halt
                    dadurch dass man sehr aggressiv den Motor beansprucht, sieht man sehr wohl in welchem Bereich die Abgasfahne nicht entspricht.
                    bei einem 3 Nadelvergaser sieht es jeder sofort bei einem Sinkflug bei der ML-Nadel ob ob diese zu Mager oder zu Fett läuft.

Leerlaufnadel wird erst nach dem obigen Einstellprozedere justiert! meistens passt die
                    Grundeinstellung !

Dadurch dass man mit einer sehr fetten Einstellung beginnt, sind beim 90.er 4lt Sprit nach einer halben Stunde verbraucht.

Somit hat man eine Grundeinstellung und mit dieser arbeitet man sich an die optimale Motoreinstellung heran. damit der Motor ordentlich läuft gehen schon einmal 20lt Sprit durch - ist meine Meinung - nur meine Motore laufen immer noch
                    [FONT="Arial"][/FONT]

Kommentar

• -Svenson-
                      Member
                      • 17.09.2012
                      • 17
                      • Sven
                      • Haseldorf

Also, bevor man das CarpSmart in Betrieb nehmen kann, sollte der Motor schon ordentlich eingestellt sein.
                      Das Problem am CarpSmat ist, wenn der Motor kalt ist, dreht das CarpSmart die VL Nadel erstmal eine 1/4 Umdrehung marger aus der neutralen Position(1,75 Umdrehungen), was man auch gut an der sehr dünnen Abgasfahne erkennen konnte. Zuerst lief der Motor auch echt gut aber nach einem schnellen und sehr groß geflogen Looping, wo der Motor mal richtig arbeiten musste, ist die Temperatur dermaßen angestiegen, was die Telemetrie wild Alarm schlagen ließ. Man konnte zwar gut erkennen, das die Abgasfahne satter wurde aber der Motor wurde trotzdem viel zu heiß.
                      Hab den Heli dann sofort gelandet und den Fingertest gemacht....aua :-() und der Maxwert von 145° im Senderdisplay bestätigte mir den Schmerz im Zeigefinger.
                      Das CarpSmart hat zwar die VL Nadel auf voll fett(2 Umdrehungen ) gedreht aber meiner Meinung nach viel zu spät. Auch bin ich der Meinung, dass der Regelbereich von +/- 1/4 Umdrehungen zu groß ist.
                      Zu weiteren Tests bin ich leider noch nicht gekommen...werde den Regelbereich dann auf max 4 Klicks +/- limitieren.
                      Bericht folgt ;-)
                      Zuletzt geändert von -Svenson-; 06.10.2014, 14:46.

Kommentar

Lädt...
                      X