Wieviel Spiel zwischen Kupplungsglocke und Fliehgewicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Wieviel Spiel zwischen Kupplungsglocke und Fliehgewicht?

Wollte mal eine allgemeine Frage zu dem Spiel bei den Fliehkraftkupplungen machen.

Und zwar wollte ich gern mal wissen wieviel mm Luft zwischen der Glocke und dem Fliehgewicht sind.

Sind 0,5mm pro Seite OK?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Glocke und Gewicht als Ersatzteil liegen und könnte mal die Durchmesser messen.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Michael62
    Michael62

AW: Wieviel Spiel zwischen Kupplungsglocke und Fliehgewicht?

es gibt da einen ganz einfachen Trick

eine Lage PVC Tape um das Fliehgewicht, dann Belag drumrum, falls Glocke noch Spiel lage papier, dann uhu Endfest und mit der Motorwelle zentriert aushärten lassen.
    gibt etwa 0.1 Spiel.
    kann die ersten paarmal etwas schleifen, dann ist es genau korrekt.

0.5 ist zuviel.

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole
      ist abhängig davon wie die fliehgewicht beschaffen und ausgelegt sind ein sicheres greifen der kupplung zu gewähren.
      da gibt eklatante unterschiede zwischen den motoren. das sieht beim 50 und 90er methanoler mit sicherheit anderst aus wie beim benzinmotor.
      gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Kann mich @Spacebaron da nur anschließen.

Jeder Hersteller legt das anders aus.

Manche Gewichte sind "weicher" aufgehängt und manche "härter".
        Also der Steg der da noch steht ist entweder breiter oder schmäler.

Beim Raptor z.B. greift die Kupplung recht früh. Selbst im Standgas dreht der Rotor schon.
        Beim Rex muss ich schon viertel-Gas geben damit der sich in Bewegung setzt.

Um welchen Heli geht es denn?
        Und um welches Problem?

Gruß, Axel

Edit:
        Bei einem Benzin Motor sind die Gewichte, im Gegensatz zu Methanolern, mit Federn aufgehängt.
        Diese Federn gibt es in verschiedenen Stärken um das Eingreifen zu beeinflussen.
        Hauptsächlich aber bei Car´s.
        Harte Federn kuppeln später ein, das ergibt eine bessere Beschleunigung, geht aber auf Kosten des Belages.
        Zuletzt geändert von Hanss Axel; 28.10.2014, 12:56.
        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Ob die Kupplung in die Glocke passt, kannst du eigentlich recht leicht heraus finden:

Bau die Kupplung und die Glocke zusammen.
          Stecke jeweils einen Schraubendreher in die Schlitze der Kupplung und drücke sie auseinander bis die Kupplungsbacken an der Glocke anliegen.

Liegen sie sauber und flächig an, passen sie.

Gruß, Axel
          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Ich möchte mir eine neue Glocke mit Belag anfertigen für meinen Radikal G20 (Benziner).

Laut Century hat das Fliehgewicht 47,2mm Durchmesser. Die Glocke die jetzt verbaut ist (original) hat einen Innendurchmesser von 48,6mm allerdings lief die kupplung ja schon ein paar stunden.

Das macht jedenfalls 1,4mm Unterschied, also 0,7mm Spiel pro seite. Einkuppeln tut sie ungefair bei 6500rpm und hatte bisher auch keine probleme, ich möchte mir nur eine neue als Ersatz anfertigen.

Als Belag wollte ich den von Vario nehmen, der sollte heute eintreffen.
            Ich muss da aber erstmal schaun wie dick der ist, ich habe ihn jetzt mit 1mm dicke kalkuliert, andernfalls muss ich die kupplung noch etwas vergrößern oder eine neue machen.

Wie verklebt man denn am besten so einen belag damit er schön rund in der glocke ist?

Ich wollte den belag schräg zuschneiden und hoffe das wenn ich ihn reindrücke, das er sich durch die schräge etwas "spannen" tut und sich der glocke perfekt anpast. Für den endfest 300 habe ich extra ein paar gewindegänge 0,2mm tief eingefräst damit der kleber dort hinnein kann. Ich hatte einmal die erfahrung das wenn zuviel kleber zwischen belag und glocke ist, alles unrund wird.

sonst hätte ich jetzt passend zum belag einen zapfen gemacht den ich beim einkleben einpresse damit der belag rund wird und sein mass hält.

Eine andere idee wäre es federblech zuverwenden der den belag an die glocke drückt...
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Der Century-Belag ist jetzt ungefair 0,8mm dick, ich denke mal der er original 1mm war. dann würde bei dem fliehgewicht das schon passen mit den 0,5mm spiel.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                Wie verklebt man denn am besten so einen belag damit er schön rund in der glocke ist?
                Du kannst ja die Kupplungsbacken mit etwas Papier oder Klebeband umwickeln und sie so reinstecken in die Glocke, dass sie genau passt und den Belag an die Glocke andrückt.

Ach das waren noch Zeiten vor dreißig Jahren. Fliegt ihr immer noch Nitro?

Kommentar

Lädt...
                X