Verschlissener Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Maniac
    Heli-Maniac

Verschlissener Motor

Hallo,
    warum läuft eigentlich ein "fertiger" Motor mit höherer Temperatur? Was ist der Grund dafür? Sind es die Blow-By Gase, die sich an der verschlissenen Garnitur vorbeimogeln?

Danke für Eure Antworten
    Gruß Erhard
  • Horex1200
    Horex1200

Verschlissener Motor

Hallo,

ich vermute mal:

Der Motor wird im Laufe seines Lebens immer magerer gestellt, um die abgeforderte Leistung (und Laufkultur) zu bringen.
    Wenn er dann am Ende ist, dann ist er schon sehr mager gestellt und daher läuft er heisser.

Kommentar

• SULOX
      SULOX

Verschlissener Motor

ich denke da anders.
      da der motor weniger kompression hat, zieht er weniger spritt mit somit automatisch magerer umso heisser umso weniger kompression,usw....(vereinfacht gesagt)

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Verschlissener Motor

Hallo Sulox,

da der motor weniger kompression hat, zieht er weniger spritt mit somit automatisch magerer
        genau das denke ich nicht.

Wieso sollte er weniger Sprit ziehen ? Weil er beim Verdichten einen Teil der Frischgase zurück in das Kurbelgehäuse und in den Aupfuff drückt ?

Ich würde "noch mitgehen" wenn du meinen würdest, der Motor zieht weniger Frischgas, da ein Teil des im letzten Takt angesaugten Gases schon wieder im Kurbelgehäuse angekommen ist. Deshalb verändert sich allerdings nicht das Verhältnis Luft / Sprit.

Solange es irgendiwe geht, wird man versuchen die abhandengekommene Leistung durch eine magerere Einstellung zu kompensieren (bewusst oder auch unbewusst).

Kommentar

• SULOX
          SULOX

Verschlissener Motor

aerm ja meinte ich ja.
          na jedenfalls saugt der nicht mehr so wie er es mal gemacht hat, deshlab wird der motor halt immer magerer, da er weniger gemisch zieht. das geht soweit, das er einfach ausgeht, weil es irgendwann nicht mehr zündfähig ist, bzw nicht genug komprimiert wird, das der motor leistung entwickelt.

Kommentar

Lädt...
          X