TT Redline RL-100H singt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo Copterix
    Member
    • 28.07.2010
    • 191
    • Johannes

TT Redline RL-100H singt

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Wie im Betreff geschrieben, singt mein TT Redline RL-100H Nitro. Sprich seit der Wiederinbetriebnahme diese Saison höre ich im Leerlauf ein hochfrequentes Singen.
    Scheinbar vom Motor her.
    Bei erhöhten Drehzahlen kann man es nicht mehr wahrnehmen. Auch sonst merke ich nichts weiter. Power wie am ersten Tag.
    Erstflug im T-Rex 700N zu Beginn des letzten Jahres. ~17 l Optifuel 12% und 20% seit dem verbraucht. ßberwintert hat der Heli im trockenem und nicht kaltem Hobbykeller ohne weitere Maßnahmen.
    Die Betriebstemperatur ist unauffällig und kommt bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht über 60°. Wobei der Sensor in den Kühlrippen eher außen, denn am Zylinder anliegt. Also meine "persönliche Referenz" wiedergibt.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muss. Bzw. wie ich am Besten vorgehe, um das Singen abzustellen.
    Zum Motor/Auspuff ausbauen habe ich eigentlich keine große Lust und vor Allem zu wenig Zeit. Aber wat mutt, dat mutt.

Habt Ihr Anhaltspunkte für mich?

Beste Grüße
    Jo
    TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

AW: TT Redline RL-100H singt

Du könntest den Deckel vom Kurbelgehäuse mal abnehmen und schauen, ob dein Lager vergammelt ist. Das wäre schnell gemacht und der Motor muss dazu nicht ausgebaut werden.

Für alles andere wie Kupplung überprüfen wirst du wohl um das Demontieren nicht herumkommen

Kommentar

• Jo Copterix
      Member
      • 28.07.2010
      • 191
      • Johannes

Hallo,

danke für den Tip.

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
      Du könntest den Deckel vom Kurbelgehäuse mal abnehmen und schauen, ob dein Lager vergammelt ist. Das wäre schnell gemacht und der Motor muss dazu nicht ausgebaut werden.

Für alles andere wie Kupplung überprüfen wirst du wohl um das Demontieren nicht herumkommen
      Den Deckel habe ich jetzt mal runtergenommen. Sieht so weit alles gut aus. Am Lager kann ich nichts erkennen, schon gar keinen Schmock oder Korrosion und das, was ich von der Zylindergarnitur sehen kann, sieht auch aus wie neu. Keine Laufspuren.

Dann muss ich wohl oder übel den Motor ausbauen. Ich hoffe, ich finde überhaupt etwas. Ich habe überhaupt keine Idee wo ich suchen/finden kann.

Vll. kann es warten bis zum nächsten Winter. ;-)

Gruß
      Jo
      TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6765
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...das singen kommt auch gerne mal von der kupplungs-/ freilaufeinheit oder der lagerung der starterwelle. eine schwäche beim rex...
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Erfahrungsgemäß könnte das wirklich ein Lager im Motor sein. Man erkennt es daran, das man erst ein Geräusch war nimmt, das vorher nicht da war und dann nach jedem Flug immer lauter wird. Und klar verändert es sich wenn man Gas gibt oder es wieder weg nimmt. Also es könnte das Lager sein vom Motor. Aber schau auch mal die anderen Dinge an, die schon angesprochen wurden.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich muß Uwe zustimmen, das passt. Das Lager ist ne Weile gestanden und vermutlich innen korrodiert. Das kannst du nur prüfen wenn du die KW ausbaust und mal nen Finger reinsteckst und gefühlvoll drehst. Beim kleinsten fühlbaren Rapeln kannst das Lager vergessen. Ausbauen und prüfen wär noch besser, aber wennst es eh schon raus hast kannst es auch auf Verdacht tauschen.

Fliegst du weiter, so bekommt das Lager immer mehr Spiel, die KW "lagert" sich zunehmend im Alugehäuse, und noch bevor das Lager völlig auseinander fällt, ist der Motor eigendlich schon Schrott, weil die KW als Drehschieber nicht mehr abdichtet.

Unabhängig vom Motor : Alles Andere was dreht würd ich vorher checken. Mein letztes seltsames Geräusch am Nitro kam von der in Auflösug befindlichen Kupplung.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
            X