Ich habe heute, nach dem ich die ßbersetzung an meinem Fury von 8.45 auf 8.18 geändert habe, an meinem YS ein komisches klackerndes Geräuch gehört ! Hört sich ein bischen an wie die Lager vom Motor. Ist aber nur im unteren Leerlauf zu hören, sobald man die Drehzahl erhöht läuft der Motor ganz normal und das klackern ist auf einen Schlag wieder weg. Kann das am Motor liegen ? Liegt das an der Veränderung der ßbersetzung ? Sprich neues Hauptritzel und und Kupplungglocke mit darauf sitzendem Ritzel ? Hört sich etwas beunruhigend an. Kann da jemand was zu sagen ?
Yamada 91 komisches klackern
Einklappen
X
-
Airbuzzer
Hallo Leute !
Ich habe heute, nach dem ich die ßbersetzung an meinem Fury von 8.45 auf 8.18 geändert habe, an meinem YS ein komisches klackerndes Geräuch gehört ! Hört sich ein bischen an wie die Lager vom Motor. Ist aber nur im unteren Leerlauf zu hören, sobald man die Drehzahl erhöht läuft der Motor ganz normal und das klackern ist auf einen Schlag wieder weg. Kann das am Motor liegen ? Liegt das an der Veränderung der ßbersetzung ? Sprich neues Hauptritzel und und Kupplungglocke mit darauf sitzendem Ritzel ? Hört sich etwas beunruhigend an. Kann da jemand was zu sagen ?Stichworte: -
-
Andi Gysi
Hallo,
die hinteren Lager im Yamada sind scheinbar nicht über jeden Zweifel erhaben... prüfe das Lager und bau im Zweifelsfall das vom OS91 ein.
Oder klackert nur etwas in der Kupplung?
Andi
-
Jörg-Michael
Oder noch besser,
nimm das "16003" von FAG, das ist das längstlebende Lager im YS.
Gruß
Jörg-Michael
Kommentar
-
Airbuzzer
Seit ihr denn sicher daß es das Lager ist ? Komisch daß es gerade erst ist seit dem ich die ßbersetzung gewechselt habe. Außerdem ist es nur im Leerlauf ! Sobald man die Drehzahl erhöht ist es schlagartig weg !
Kommentar
-
Hi!
Es ist das Lager. Bei meinem Yamada hat e genau so angefangen und wurde dann mit der Zeit immer mehr bis man es auch im Flug gehört hat.
Markus
Kommentar
-
Airbuzzer
Na is ja super ! Wodurch kommt das ? Kann man vorbeugend was dagegen unternehmen außer gleich ein anderes zu kaufen ?
P.S. Welche teile genau benötigt man ? Wo bekommt man die her ? Was kostet der spaß ? Ist der Aus und Einbau ein größeres Problem oder ohne Probleme zu bewältigen ? auf was muß man achten beim Aus bzw einbau * Hab sowas noch nie gemacht !
Danke für die Hilfe
Kommentar
-
Andi Gysi
Hallo,
es gibt verschiedene Serien beim Yamada, eine hatte Probleme mit Rissen im Gehäuse und den Lagern. Aktuelle Motoren sollten bessere Lager haben und der Regulator wurde etwas versetzt, um nicht soviel am Gehäuse ausfräsen zu müssen.
Ansonsten hat der Motor bei den Amis noch ab und zu Probleme mit der Kurbelwelle, dürfte daran liegen dass viele mit 8.45:1 fliegen.
Wenn meiner irgendwann Murren macht kommt das OS Lager rein, sollte halten... Jörg-Michaels Empfehlung ist aber sicher noch eine Spur besser. Leider hab ich keine Ahnung wo man sowas kriegt in der Schweiz.
Gruss,
Andi
Kommentar
-
Jörg-Michael
Hallo,
FAG Lager bekommst du sicher in jedem Land Europas. Das 16003 kauf ich hier in Hamburg, Produktionsort Portugal. Wichtig ist nur das Du KEIN C3 Lager einbaust, die hat nähmlich OS. Das ist ein Lager mit erhöhter Lagerluft.
Gruß aus Hamburg
Jörg-Michael
Kommentar
-
Andi Gysi
Hi,
dann ist ein OS Lager keine gute Idee? ups...
Na danke Für den Hinweis!
Andi
Kommentar
-
Hi Sven,
das Lager bekommst Du bei der Fa. Kentenich in Beuel
guckst Du hier: Kentenich Homepage
Ich habe Gestern ja schon befürchtet, dass es an einem Lager liegen könnte, normal hört es sich auf jeden Fall nicht an ;(
Vielleicht hast Du ja Glück und die haben das Lager vorrätig, dann kannst Du es Morgen einbauen und am So. können wir wieder fliegen gehen
Bis denn
Gruß
Arne... runter kommen se alle ....[br][br]
Kommentar
-
Andi Gysi
Hallo,
ich hab noch eine Frage zur Lagerluft, hab bei Google mehrheitlich gefunden dass C3 Lagerluft auf dem Lager vermerkt wäre.
Das OS Lager das ich hier habe ist allerdings vom Typ NTN (Hersteller) 16003, Japan FX steht auch drauf - aber nichts von wegen Lagerluft?
http://www.ntn-europe.com/en/img/documenta...ste_12.2003.pdf
Hier auf Seite 16 steht nichts von wegen C3, scheint also auch normale Lagerluft zu haben!
Das Lager hat übrigens die Nummer OS #27930000.
Gruss,
Andi
Kommentar
Kommentar