OS 55 HZ nach 15L Optifuel - Rost Verkohlt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spielkind
    Gelöscht
    • 22.11.2011
    • 696
    • Christian

OS 55 HZ nach 15L Optifuel - Rost Verkohlt

Moin zusammen

ich wollte euch mal mein Motor nach 15l Optifuel 20% zeigen

er wird immer heiß abgestellt und läuft auf der fetteren seite

Temperatur liegt zwischen 100-118 Grad je nach Wetterlage

Geflogen wird damit grossräumiger Kunstflug

ist ein OS 55HZ mit Hatori pipe ...

Den Kolben habe ich gereinigt mit Bremsenreinger und Ultraschall der sieht wohl wieder ganz gut aus Lager werd ich Tauschen ... und den Sprit auch wohl wechseln zum 15% mit 17%Aero3 da sah der nie so aus

Sehen die bei euch auch so aus?

Ich finde das schon sehr Krass.
    Angehängte Dateien
  • spielkind
    Gelöscht
    • 22.11.2011
    • 696
    • Christian

AW: OS 55 HZ nach 15L Optifuel - Rost Verkohlt

hier noch der Kolben nach der Reinigung

ach ja eine Kopfdichtung + OS8 Kerze ist verbaut im T-Rex 600N
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Iron Eagle
      Member
      • 09.08.2009
      • 938
      • Gerhard
      • Arch, Meinisberg

Zitat von spielkind Beitrag anzeigen
      Sehen die bei euch auch so aus?
      Ne, fliege Rapicon 30%
      Gruss
      Iron Eagle
      T-Rex 700
      Yamada 120 SR
      Radix, Hatori

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Dito: Rapicon 30 mit 22 öl.

Lager werden vorsorglich immer nach 50 lt getauscht - sehen aber nicht so fies aus wie deine.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• spielkind
          Gelöscht
          • 22.11.2011
          • 696
          • Christian

Rapicon gibts hier nicht

werd mir dann wieder Fleischmann sprit kaufen ... Optifuel war nur so schön günstig ... jetzt weiss ich auch warum

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Rapicon gibts hier nicht
            Das kenn ich - alle Händler sind nach und nach wegen schlechter Liefergeschwindigkeit und Verfügbarkeit abgesprungen.

Ich hab hier in CH genau noch einen Händler, der den Stoff immer da hat - dafür fahr ich dann auch 100 km pro Weg ( das ist viel in der Schweiz )

Nun kauf ich mir immer grad nen 4er Karton oder 2 - das reicht dann ne Weile.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• puchifan
              Member
              • 07.03.2010
              • 104
              • Peter
              • Steiermark

Da gehts uns hier in ßsterreich gut, hier haben alle großen Modellbauhändler den Rapicon Heli Sprit immer lagernd.
              Ich flieg den 20% Nitro Sprit und kann ihn auch nur weiterempfehlen
              VARIO Bell UH-1D mit Sky-Fox Mechanik;
              VIBE 50 mit OS55;
              Futaba FX-30;

Kommentar

• spielkind
                Gelöscht
                • 22.11.2011
                • 696
                • Christian

Zitat von puchifan Beitrag anzeigen
                Da gehts uns hier in ßsterreich gut, hier haben alle großen Modellbauhändler den Rapicon Heli Sprit immer lagernd.
                Ich flieg den 20% Nitro Sprit und kann ihn auch nur weiterempfehlen
                würde den gern mal testen ... nur liefern die nicht nach D und innerhalb von D wird auch nicht verschickt

werd mir halt den holen den ich vor den Opti zeugs hatte ...
                Zuletzt geändert von spielkind; 04.09.2015, 16:30.

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

er wird immer heiß abgestellt und läuft auf der fetteren seite
                  Ich kann dir sicher sagen dass dein Motor NICHT auf der "fetten seite " läuft.

der ist völlig überhitzt, die Verbrennungstemperatur weit über der Zündtemperatur des ßls. Deshalb verbrennt es und hinterlässt die ßlkohle.
                  Ich vermute du fliegst ohne telemetrie.
                  Ich hab über 100L Optifuel verflogen, beim Optifuel bleibt der Kolben normalerweise metallisch blank, die Lager auch. Die Kollegen die hier alle Optifuel fliegen berichten das Gleiche. Einen Motor hab ich da zum Lagerwechsel der +150L durch hat.

So wie deiner aussieht kannst froh sein wenn er keinen Schaden am Kolben hat, die Lager kannst sicher vergessen.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• spielkind
                    Gelöscht
                    • 22.11.2011
                    • 696
                    • Christian

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                    Ich kann dir sicher sagen dass dein Motor NICHT auf der "fetten seite " läuft.

der ist völlig überhitzt, die Verbrennungstemperatur weit über der Zündtemperatur des ßls. Deshalb verbrennt es und hinterlässt die ßlkohle.
                    Ich vermute du fliegst ohne telemetrie.
                    Ich hab über 100L Optifuel verflogen, beim Optifuel bleibt der Kolben normalerweise metallisch blank, die Lager auch. Die Kollegen die hier alle Optifuel fliegen berichten das Gleiche. Einen Motor hab ich da zum Lagerwechsel der +150L durch hat.

So wie deiner aussieht kannst froh sein wenn er keinen Schaden am Kolben hat, die Lager kannst sicher vergessen.
                    Hat sich mitlerweile erledigt ... aber die Temperatur war nie zu hoch (max 118Grad) und er war immer schön fett manchmal sogar zu fett ...
                    Ich habe das Lager gewechselt und den sprit umgestellt auf 15%nitro mit 17% aero3 das bin ich vorher auch geflogen da sah der motor nie so aus und sieht er jetzt auch nicht alles blitze blank.
                    Vielleicht bin ich auch zu blöde für den Optifuel kram

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Jeder kann natürlich fliegen was er will und womit er glücklich wird.

Aber hier 2 Lager aus zwei TT RL53H, kein schlechter Motor, aber auch kein TOP Motor a la Yamada etc.

Das linke ist ein Original Lager nach ca. 150L, geflogen von einem Team Piloten der dir schon am Geräusch sagt ob der Motor sauber läuft, ohne dass er hinschaut.

das Rechte ist ein SKF aus meinem Motor, nach ca. 50L.(100L gesamt) Das wär auch noch ne Weile gelaufen, aber mir fehlt die Erfahrung nach Geräusch etc. Die Kupplung war nach über 100L hin, also musste der Motor raus, da hab ich ihn überholt, sprich neues Lager rein. Beide laufen noch mit erster Zylinder Garnitur, beide wurden mit Optifuel gefüttert. Gerade für Pleul und Ringe halte ich Laufleistungen von über 100L schon für bemerkenswert.

Das braune am rechten Lager sind Ablagerungen, kein Rost, weil meiner relativ magerer läuft, als der Andere der voll auf der fetten Seite lief. Aber ich wollte nen Motor, keine selbstlaufende Kraftstoffpumpe.

Ahh- Und mein Motor, und damit dieses Lager, läuft nur mit "Car sprit", damals 25N15(RTR15) .jetzt 16N15. (RTR16)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von garth; 29.09.2015, 21:11.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                      X