Kolbenfresser, was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Kolbenfresser, was nun?

Hi,

am Wochenende hatte ich Probleme mit meinem OS91 FX. Der Motor hat beim dritten Tank plötzlich Leistung und Drehzahl verloren. Ich bin dann gelandet, habe weniger Pitch gegeben und der Motor hat sich wieder erholt. Aber sobald ich mehr Pitch (=Gas) gab, hat er nicht etwa die Drehzahl erhöht, sondern ist langsamer geworden und letztendlich auch ganz aus gegangen. Ich habe ihn dann noch einmal gestartet, aber da wra genau dasselbe Spiel. Zuhause habe ich dann den Krümmer abmontiert udn festgestellt, dass ziemlic dicke Riefen im Kolben sind.

Hmm, das nennt man wohl einen Kolbenfresser, oder?

Was mache ich jetzt? Wer weiss so in etwa die Kosten für eine neue Laufgarnitur für den OS91 und einen neuen Kolben? Und reicht es, nur diese beiden Teile auszuwechseln?

Bernhard
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Kolbenfresser, was nun?

Hi
    erstmal herzlich Beileid..... sowas kost teuer Geld ;(

Du mußt auf jeden fall den Kurbelzapfen kontrollieren,bzw das untere und obere Pleuelauge, auf Verschleiß und Riefen.Kurbelzapfen blau angelaufen ?

Wenn dann die Lager normals laufen genügt das Wechseln der Laufgarnitur.
    Vergaser würd ich auch penibel zerlegen und auf Fremdkörper untersuchen.
    Irgendeinen Grund muß es ja haben das er plötzlich abgemagert ist.
    Oder erstand die ganze Zeit schon etwas "dünn".
    evtl die Resolänge mal überprüfen. wenn die Fresser hauptsächlich auf der Außenseite sind könnte eine zu kurze Abstimmung auch der Grund sein.

Bei Heliproz habe ich gesehen Zylinder 66 Dollar und Kolben ca 33 Dollar.

gruß Heinz

Kommentar

• Deep-Flyer
      Deep-Flyer

Kolbenfresser, was nun?

Hallo Bernhard,

bevor du eine neue Laufgarnitur kaufst, erkundige dich erst mal über die Preise,

ging mir mit einem 61 RX mal so, Rechnung lag knapp unter dem Neupreis ,es

kann sein, dass du mit einen neuen 91 OS besser bedient bist, die restlichen

Teile kannst du ja aufheben.

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Kolbenfresser, was nun?

Hallo Bernhard,

bevor du eine neue Laufgarnitur kaufst, erkundige dich erst mal über die Preise,

ging mir mit einem 61 RX mal so, Rechnung lag knapp unter dem Neupreis ,es

kann sein, dass du mit einen neuen 91 OS besser bedient bist, die restlichen

Teile kannst du ja aufheben.
        Hallo,

danke für die Tipps und die aufmunternden Worte.

Leider haben Heinz und Erik recht - der Friedel meines Vertrauens sagt, dass die beiden Teile insgesamt 107 EUR kosten. Hmm, aber dafür kriege ich noch keinen neuen Motor. Naja, muss ich wohl mal wieder bluten...

Bernhard

Kommentar

• Bee
          Bee

Kolbenfresser, was nun?

Hi,

was heisst "ziemlich dicke Riefen"? Spürst Du sie deutlich, wenn Du mit dem Fingernagel drüberfährst?

Wenn Du Gas gibst und die Drehzahl bricht ein und erholt sich bei weniger Gas wieder, dann ist vielleicht auch nur Dein Motor viel zu mager (vorausgesetzt Pitch zu Gas stimmt). Und wegen 2 Minuten mager laufen, verreckt der Motor nicht gleich.

Wenn Du einen Fresser hattest, dann sieht Dein Kolben normal aus bis auf einen bestimmten Bereich, in welchem Du extrem tiefe Riefen hast. Entsprechende Spuren findest Du dann auch in der Laufbuchse.

Gruss
          Micha

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Kolbenfresser, was nun?

Moin,

ich bin damit:

noch über ein halbes Jahr lang geflogen . Aber nur weil ich es nicht gesehen habe :rolleyes: .

Das Problem bei einer solchen Stelle ist das Dir der Motor dann jederzeit völlig verrecken kann. Meistens dann wenn man es gerade am wenigsten gebrauchen kann.

Hab mich dann auch selber zur Ader gelassen und es jetzt mit dem C-Spec mit neuem Zylinderkopf von Andreas nicht bereut. Vorher lief der alte SX bei mir zwar rauher aber insgesammt gesehen schöner. Das hat sich erst mit dem neuen Kopf beim C-Spec geändert.

Gruß
            Jörg

PS: nach vollständigem zerlegen des obigen Motors sind noch so einige andere Stellen ans Licht getreten so das sich ein Tausch der Garnitur eh nicht gelohnt hätte, min. die Lager hätte ich auch tauschen müssen.

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Kolbenfresser, was nun?

edit:

Hallo Bernhard!

Wenn der Kolben hin ist, dann mit Sicherheit auch der Kolbenring. Den müsstest Du dann auch noch bestellen.

Kommentar

• Bernhard Malle
                Bernhard Malle

Kolbenfresser, was nun?

Hi,

Wenn der Kolben hin ist, dann mit Sicherheit auch der Kolbenring. Den müsstest Du dann auch noch bestellen.
                ah ja, danke für den Hinweis.

Der Kolben hat deutliche Riefen an einer Stelle, mal schauen, ob ich noch ein Foto machen kann - auf der Laufgarnitur sind eigenartigerweise nur ganz schwache Spuren. Der Kolben sieht wohl schlimmer aus als bei Jörg. Auch der Schlauch, mit dem der Krokodilstecker für die Glühkerze überzogen ist, ist angeschmort... Da muss ich mal sehen, ob ich die Laufgarnitur nicht vielleicht doch noch weiterverwenden kann. Der Kolben kostet ja auch "nur" c.a. 33 EUR.

Bernhard

Kommentar

• RonnySmith
                  Member
                  • 02.06.2002
                  • 144
                  • Reiner

Kolbenfresser, was nun?

Moin moin.

Sind die Teile für einen 91er OS wirklich sooo billig?!?
                  Habe vor 1 Jahr für meinen OS61 RX einen neuen Kolben plus Kolbenring gekauft, für leckere 63,90 + 31,30 EURO (habe die Rechnung gerade nochmal rausgesucht)...
                  Sollte da der Händler meines geringsten Misstrauens vielleicht DM und EURO verwechselt haben?!?

Gruß, Reiner aus Peine.
                  Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Bernhard Heck
                    Bernhard Heck

Kolbenfresser, was nun?

Hallo,
                    hab gerade mit einem Freund tel. der heute eine Laufgarnitur, hinteres Lager und 2 Dichtungen für OS 91 FX bestellt hat, für 180,- Euro.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Matthias425
                      Member
                      • 27.11.2001
                      • 381
                      • Matthias

Kolbenfresser, was nun?

hallo,

ich hab letzte woch einen kolben für den 91sx gekauft.
                      hat mich knapp 30? gekostet.

Kommentar

Lädt...
                      X