Resorohr abstimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Resorohr abstimmen

Hallo zusammen,

da ich nun meien ersten Heli mit Reso betreibe, wollte ich dieses natürlich korrekt abstimmen. Natürlich habe ich da keine Ahnung. ;( Ergo habe ich hier die Suchmaschine befragt aber nichts für mich verständliches finden können (A. mal wieder falsche Suchworte benutzt* B. Begriffsstutzigkeit*)

Vielleicht haben dazu auch andere Fragen oder sind sich nicht ganz sicher. Nun bin ich im I-Net fündig geworden mit einer Erklärung. Tja, ob die nun richtig ist, vermag ich auch nicht zu beantworten.

Ich stelle die URL von Werner Simon samt Inhalt mal hier zur Diskussion:

Grüsse

) Holly
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Resorohr abstimmen

Hi Holly

Finde die Seite ganz ordentlich erklärt. Schau mal bei Flyheli nach.
    Dort gibt es auch eine sehr gute Erklärung, welche zwar sehr ähnlich ist
    aber halt auch gut. Nen online Resorechner gibt´s auch.

Am Ende halt ausprobieren. Bei meinem NT mit C spec habe ich festgestellt
    das 5mm Abstimmlänge zwischen gut und böse entscheidend sein können.
    Einfach ein bischen rumprobieren. Du wirst den Unterschied schon merken.

Gruß Woody

Kommentar

• Holly
      Holly

Resorohr abstimmen

Hallo zusammen,

@Woody: danke. Die Seite habe ich mir auch gleich ausgedruckt. Da habe ich mal ein paar Ansätze zur grundsätzlichen Ermittlung für mich.

Weiß jemand vielleicht die Einlaß- und Auslaßwinkel eines OS 91 HGL C-Spec ?( Handelt es sich dabei vielleicht um die Angabe von OS zum Timing:

Exhaust = Auslasswinkel, dann 155°
      Transfer = Einlasswinkel, dann 115°

Irgendwie bin ich im Augenblick nicht unbedingt darauf erpicht, den Motor zum Messen wieder "freizufummeln".

Grüsse

) Holly

Kommentar

• helirup
        helirup

Resorohr abstimmen

Hallo,

ich bin selber nie dazu gekommen, mal folgendes auszuprobieren, und jetzt habe ich kein Reso mehr. Aber müsste das nicht klappen?

Pitchkurve auf konstant z.B. -2° einstellen, für eine gleichmäßige leichte Last. Dann langsam immer mehr Gas geben, bis die Drehzahl irgendwann nicht mehr ansteigt.

Kann ich so nicht die gerade eingestellte Resonanz-Drehzahl genau herausfinden?

Gruß,

Rupert

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Resorohr abstimmen

Hi Holly

Ich nehme mal an Du willst das ganze ebenfalls im NT verwirklichen.
          Welches Reso hast Du denn und welche Kerze und Sprit verwendest Du?
          Die wahrscheinlichkeit ist wohl recht groß das wir die gleichen Sachen benutzen,
          dann gebe ich Dir einfach mal meine Einstelldaten durch.

Gruß Woody

Kommentar

• Holly
            Holly

Resorohr abstimmen

Hallo zusammen,

@Rupert: Das ist eine interessante These. Allerdings habe ich definitiv zu wenig Ahnung, um das zur Funktionalität beantworten zu können.

@Woody: Korrekt! Ich habe da ja schon so einige peinliche Anfragen ins Forum zu Henseleit gestellt . Ich habe das Hatori 700, Enya 4 Kerze, Sprit von Ralf Dahm mit 1% Nitro und 12% ßl (Heli Contest), Lötterle Vergaser mit Standard-Nadel auf OS 91 SX HGL C-Spec. Mein Pitch ist im Maximum 9°. Die Temperatur des Motors (Maxwerte, da oft gemessen) beträgt nach Landung = 96°, im Flug = 133°. Lufttemperatur bisher im Maximum 23°.

Grüsse

Holly

Kommentar

• woody
              Member
              • 05.01.2003
              • 602
              • thorsten

Resorohr abstimmen

Aaaaalsoo!

Zunächst mal muss ich sagen das es meiner Meinung nach keine peinlichen Fragen
              hier gibt. Auch wenn immer wieder das selbe gefragt wird, macht das nichts.
              Das ist jedenfalls meine Meinung dazu, andere sehen das evtl anders

Was wirklich peinlich ist, sind die unqualifizierten und noch um so unfreundlicheren
              Antworten so mancher User, aber das ist hier auch nicht das Thema )

Ich habe den gleichen Motor wir Du, allerdings mit original Vergaser und
              Zimmermann, der rest ist alles gleich(Sprit,Kerze). Ich denke mal dadurch sind die
              Werte kaum vergleichbar.
              Zwischen Krümmer und Resoanfang habe ich bei 1750rpm 15mm Abstand.
              Das funzt einwandfrei. Einen kleine Tuck mehr und die Drehzahl hängt regelrecht
              fest und man muss den Motor erst wieder in den Leerlauf bringen um dann mit
              1300rpm zu schweben. Einfach mal probieren.
              Manchmal hilft es auch einfach mal die Drehzahl um 50rpm zu veringern/erhöhen,
              das gibt nicht selten nen ganz anderen Motor.

Ansonsten immer fragen... habe Dich ja auch letztes Jahr genervt mit meinem
              Flusi. aber der läuft seit Deiner Hilfe einwandfrei :]

viele Grüße, Woody

Kommentar

• Holly
                Holly

Resorohr abstimmen

Hallo,

@Woody: Mensch, da machte es ***klick***. Freut mich, dass der Flusi jetzt gut funktioniert.

Ich bin nun bei OS-Engines fündig geworden und habe deren Einstellungs 1*1 eben ins Deutsche übersetzt. Ob diese Art der Einstellungen auch auf Heli übertragbar ist?

Wenn ein Reso-Rohr angebracht wird, muß es zum Motor abgestimmt werden. Zu Beginn muß es möglichst lang gelassen werden. Dieses stellt sicher, daß das Rohr richtig abgestimmt werden kann.

Den Motor starten und aufwärmen lassen. Mit der gewünschten Drehzahl anfahren bzw. auf Maximum an der Drossel. Die U/min müssen gemessen werden. Stoppen Sie die Maschine. Verkürzen Sie das Rohr bis zu 1/4". Starten Sie den Motor wieder. Wiederum mit der gewünschten Drehzahl bzw. auf Maximum an der Drossel. Wiederum dabei die U/Min messen. Motor ausschalten. Es sollte eine Zunahme der Motordrehzahl gegeben haben, nachdem das Reso-Rohr verkürzt wurde.

Das vorher beschriebene Verfahren weiter wiederholen. Ab einem Punkt erhöhen sich die U/min nicht mehr, wenn das Rohr verkürzt wird. Ziehen Sie es 1/4" zurück und klemmen Sie es fest. Fliegen Sie das Flugzeug (oder fahren Sie das Auto oder das Boot etc). Hören Sie sorgfältig auf das Motorengeräusch. Es ist u.U. notwendig eine weitere Justage vorzunehmen, damit das Reso-Rohr im Flug zur Geltung kommt. Es gibt eine deutliche ßnderung im Ton des Motors, wenn er "in den Resonanz-Bereich" kommt.

Ein Reso-Rohr kann nicht abgestimmt werden, indem man die Maschine permanent laufen läßt und das Rohr in seinem Silikonschlauch verschiebt, um es zu verkürzen. Diese "trombone" Art des Abstimmens arbeitet für diesen Durchlauf, aber nicht mehr, sobald der Motor gestoppt worden ist. Der Motor muß zwischen Justagen gestoppt werden.
                Grüsse

Holly

Kommentar

Lädt...
                X