Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

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  • Splitt
    Splitt

    #1

    Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

    Hallo
    ich habe eine Frage an die Experten ,
    Wie kann ich vermeiden das der Motor immer absäuft und einen Start verhindert ?

    Als trex kein Problem Aber jetzt ist er im Rumpf und da ist es sehr schwer an die Kerze zu kommen

    Mit freundlichen Grüßen
    Splitt
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

    #2
    AW: Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

    Hallo

    Klemme am Zulaufschlauch hast du drinn ?

    Grx Phi

    Ich wäre lieber am fliegen...

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    • Splitt
      Splitt

      #3
      Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

      Nein ist aber auch schlecht ran zu kommen
      Da müsste ich n Mega Bogen am Spritschlauch legen
      Wie machen das die scaler ?
      Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2015, 17:20.

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      • phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

        #4
        AW: Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

        Hallo

        Habe leider keinen Scale- Heli...

        Aber ohne die Klemme hast du dauernd ein geflutetes Kurbelgehäuse. Das endet oft mit einem abgerissenen Pleul ( ausser dein Starter hat ßberlastschutz ).

        Ich würd mir an einer verdeckten Stelle ( Türe, Serviceklappe, unten ) solch eine Klemme installieren. Dann hast nie mehr solche Probleme.

        Alternative hab ich bis heute keine gesehen... ( Ausser nach dem Landen direkt abpumpen )

        Grx Phi

        Ich wäre lieber am fliegen...

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        • PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

          #5
          AW: Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

          Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Klemme am Zulaufschlauch hast du drinn ?
          Zitat von Splitt Beitrag anzeigen
          Nein ist aber auch schlecht ran zu kommen
          Es gibt Magnetventile, die die Kraftstoffleitung bei Stromausfall abklemmen. Ich weiss leider nicht wo man sowas bekommt, da meine Nitros keine haben.. sind ja auch trainer und falls der strom ausfällt kommen die eh nicht weit..

          Du könntest also ohne strom tanken und bevor du den Motor startest bec schalter scharf stellen.. somit strom da und sprit geht durch.

          ;-)

          Wurde hier mal Thematisiert allerdings ist der link TOT..

          R50 - Titan : Empfängerakku Ausfall = Motor nicht mehr unter Kontrolle - Seite 2 - RC-Heli Community

          Gruß

          Killswitch Nitro/Methanol

          da ist so ein KILLSWITCH oder Bumble Bee Nitro Kill Switch | Killer RC
          Zuletzt geändert von PMO; 30.11.2015, 17:34.

          Kommentar

          • Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4678
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

            #6
            AW: Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

            Für solche Fälle gibt es die Tankventile die beim Tankvorgang den Zulauf zum Vergaser verschließen.

            Die passen auch sehr gut in einen Rumpf:

            Engel Modellbau + Technik - Schnellbetankungsventil

            Kommentar

            • Splitt
              Splitt

              #7
              AW: Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

              Danke für die Vorschläge
              Ich habe ein tankventil eingebaut allerdings sperrt das glaub ich nicht ab

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              • phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

                #8
                AW: Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

                Hallo

                Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                Für solche Fälle gibt es die Tankventile die beim Tankvorgang den Zulauf zum Vergaser verschließen.
                Das sieht sehr gut aus.

                Ich frag mich aber grad folgendes: Ich habe es schon ein paar mal geschafft, das mein Kurbelgehäuse vollgelaufen war, aber nicht wegen dem Tanken, sondern wegen des Tragens des vollgetankten Helis ( etwas Kopflastig ).

                Dagegen hilft ja dieses Ventil auch nicht wirklich - oder habe ich da was falsch verstanden.

                Grx Phi

                Ich wäre lieber am fliegen...

                Kommentar

                • Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4678
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

                  #9
                  AW: Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

                  Zum Tragen bzw. Transport ist ein "Blindstöpsel" mit dabei.

                  Der macht die Leitung zum Vergaser dicht und es kann nichts mehr passieren

                  Kommentar

                  • Splitt
                    Splitt

                    #10
                    AW: Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

                    ???

                    Kommentar

                    • Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

                      #11
                      AW: Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

                      Hallo, an meinem Raptor, ziehe ich einfach den Vergaserzulaufschlauch ab, und tanke dort hinein. Wenn der Tank voll ist, kommt der Schlauch wieder an den Vergaser. Ich habe dadurch eher das Problem, das der Motor erstmal zu wenig Sprit bekommt, beim Starten. Wollte mir deshalb schon so ein kleine Spritpump-Blase an den Spritschlauch bauen, um Sprit Richtung Vergaser zu pumpen.

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                      • phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

                        #12
                        AW: Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

                        Hallo

                        Ich versuch s mal ( auch wenn ich kein solches Ventil habe... ) Siehe Link von Michael Vogler

                        Zitat von Splitt Beitrag anzeigen
                        ???
                        Das Ventil scheint so konstruiert zu sein, das man mit dem einstecken des Tanknippels den Zugang zum Vergaser während des Tankens verschliesst.

                        Zusätzlich, so hab ich das verstanden, gibts einen 2. Tanknippel ( ohne Bohrung ) dazu, den kann man zum transportieren einstecken.

                        Dadurch ist er Vergaserzugang ebenfalls zu, und nix kann nach vorne laufen.

                        Mir gefällt die Lösung sehr gut

                        Grx Phi

                        Ich wäre lieber am fliegen...

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                        • PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

                          #13
                          AW: Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

                          Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                          meinem Raptor, ziehe ich einfach den Vergaserzulaufschlauch ab, und tanke dort hinein
                          Würde seine mechanik nicht in einem RUMPF stecken würde er das auch machen.. aber im RUMPF kommt man schlecht dran.. deswegen der ganze AUFSTAND

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                          • Uwe W
                            Member
                            • 03.10.2012
                            • 205
                            • Uwe

                            #14
                            AW: Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

                            So ein Tankventil hatte ich auch, aber einige Heliflieger und Händler, haben mir abgeraten, auch im Internet findet man dazu einiges, weil diese Ventile immer wieder undicht werden und dann irgendwann Luft ziehen. Da diese eigentlich für Modellautos gedacht sind und hier nur bei Luft der Motor ausgeht, ist das i.O. und das Auto bleibt eben stehen, aber bei Helis oder Flugmodellen ist das nicht so gesund.
                            Also rausgeschmissen das Teil.
                            Jetzt habe ich eben auch mit diesem Problem beim Tanken zu tun, komme auch nicht zum abquetschen oder abziehen an den Spritschlauch ran.

                            Aber ich würde mir das mit dem Tankventil gut überlegen!

                            Vielleicht hat jemand doch noch eine bessere Idee?

                            Gruß Uwe
                            Uwe
                            T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

                            Kommentar

                            • EricMaderthaner
                              Member
                              • 15.02.2003
                              • 447
                              • Eric
                              • A-3363 Amstetten NOE

                              #15
                              AW: Nitro 8,5 ccm os Motor Hyper 55

                              Hallo Splitt !
                              Eine einfache Lösung wäre, wenn auch nicht unbedingt Scale, an der Rumpfunterseite 2 Löcher nebeneinander bohren, den Zuleitungsschlauch durch den Rumpf raus, Spritklemme dazwischen und wieder in den Rumpf rein zum Vergaser, somit kannst Du Aussen den Sprit absperren !
                              L.G. Eric
                              m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

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