OS 91SX- HRing C Spec PS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bruno.wilhelm
    bruno.wilhelm

    #16
    OS 91SX- HRing C Spec PS

    Ich kriege es einfach nicht hin. Ich betreibe den Motor jetzt mit 10% Nitro, es sind schon ca 5L durch. Meine fliegbare Vergasereinstellung ist jetzt: Excenter ca 20° nach links gedreht (fetter) , Hauptdüsennadel eine halbe Umdrehung auf.
    Damit kann man fliegen, aber es fehlt etwas an Leistung.
    Wenn ich den Excenter in die mitte stelle habe ich einen extrem unrunden Leerlauf, und das Gas lässt sich kaum Dosieren beim Hochfahren der Drehzahl.
    Wenn ich die Hauptdüse weiter aufrehe als halb, habe ich keine Leistung Drehzahl.
    Was soll ich machen.

    Mfg Bruno

    Kommentar

    • Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

      #17
      OS 91SX- HRing C Spec PS

      Ohje,

      die Ferndiagnose war schon immer schwer!!

      Bruno, hier einige Fragen:

      - welche ßbersetzung?
      - welche Abstimmlänge?
      - welcher Durchmesser Sprit/Druckschlauch?
      - welcher Pitchbereich +/- und Rotorblätter?
      - wieviel Liter sind jetzt insgesamt durch?
      - Rauchfahne ok?
      - Vollast zu fett oder zu mager?
      - Teillast zu fett oder zu mager?

      Laufen hier ein oder zwei Komponenten aus dem Grenzbereich, bekommst Du keinen gescheiten Motorlauf zustanden, bzw. nur im Teillast- oder Vollastbereich.

      Als erste Maßnahme würde ich auf eine Enya 4 gehen.
      Anschließend mit der Abstimmlänge des Zimmermann Rohres experimentieren.

      Was meinst du genau mit "Es fehlt etwas an Leistung"?


      Viele Grüße


      Wolfgang

      Kommentar

      • bruno.wilhelm
        bruno.wilhelm

        #18
        OS 91SX- HRing C Spec PS

        Also, hier noch ein paar angaben.

        -Zimmermann Kompaktdämpfer (für dieses Modell)
        -ßbersetzung Original JR Venture 90 (weis ich nicht)
        -Kerze OS 8
        -Pitchbereich zur zeit + - 9°
        -es sind insgesamt etwa 5 Liter Sprit durch
        -innendurchmesser Spritschlauch 3mm
        -Luftfilter (nimmt Leistung?)

        Eine Rauchfahne ist über den gesamten Drehzahlbereich vorhanden, wenn auch nicht so stark. (mit 0% Nitro rauchte es mehr).
        Im Leerlauf habe ich das gefühl das er zu mager läuft, bei Excenter mitte. Exzenter ca 30° nach links gedreht läuft der Motor im Leerlauf einwandfrei.
        Kann diese Einstellung normal sein ? Es heist doch das der Excenter in der mitte stehen soll.
        Die Steigleistung ist nicht berauschend.
        Schwebeflug bei 5,5° und der Vergaser ist etwas mehr als zur hälfte geöfnet.

        Als im flug denke ich läuft er zu fett, obwohl ich nicht eine grosse Rauchfahne habe, deshalb der weit geöffnete Vergaser im Schwebeflug. Wenn ich jedoch den Excenter zudrehe habe ich einen schlechten Leerlauf und ich kann die drehzahl nicht fein Hochfahren.(läuft sehr Unrund, und Dreht dann schnell hoch)

        Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
        MfG Bruno



        Kommentar

        • Jörg-Michael
          Jörg-Michael

          #19
          OS 91SX- HRing C Spec PS

          Moin,
          aaaargh, wie kann man einen Motor nur so vergewaltigen?
          Wenn du ein akzeptables Ergebniss haben möchtest entfern die Zylinderkopfdichtung und nimm als erste Kerze ne Enya 5, damit kannst du den Motor fetter laufen lassen und hast eine brauchbare Leistung. Damit läuft er bewiesenermassen!!
          Du bist allerdings meilenweit von dem entfernt was ein guter 15er Motor kann. Solange Dir das bewust ist und Du keine höheren ansprüche stellst (die so nicht erfüllbar sind) kannst Du mit der obern genannten Einstellung leben.
          gruß
          jörg-Michael

          Kommentar

          • Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1973
            • Meinrad

            #20
            OS 91SX- HRing C Spec PS

            Hallo,

            wenn Du "nur" einen Kompaktdämpfer hast, braucht der Motor richtig Nitro für adäquate(&#33 Leistung. 10% reichen da nicht.

            Es wäre natürlich auch sinnvoll, die Leistung über eine aussagekräftige Drehzahlmessung bei Vollpitch zu überprüfen, denn, was bedeutet: nicht genügend Leistung?


            Gruß Meinrad

            Kommentar

            • Sebastian Zwahr
              Member
              • 06.10.2003
              • 493
              • Sebastian

              #21
              OS 91SX- HRing C Spec PS

              Vielleicht sollte man am Rande auch noch erwähnen, daß´der Sprit durch einen hohen Nitroanteil dünnflüssiger wird. D.h. wenn du von wenig auf hochnitrierten Sprit wechselst mußt du magerer stellen weil auf einmal vielmehr Sprit durch den Motor läuft, bei gleicher einstellung. Wenn der Motor dann irgendwann mal läuft könnte man mit nem Durchflussmesser auch feststellen, daß der Verbrauch dann immer ein bisschen höher sein wird als beim fliegen mit unnitriertem Sprit. Und das trotz magerer gestelltem Motor.......

              Gruß Basti
              Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

              Kommentar

              • Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1973
                • Meinrad

                #22
                OS 91SX- HRing C Spec PS



                Na, ja,

                das ist doch wohl eine sehr eigenwillige These.

                Gruß Meinrad

                Kommentar

                • Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

                  #23
                  OS 91SX- HRing C Spec PS

                  heieieieieiei, welch interessante These, jetzt muß ich erstmal meine hochgerollten Fußnägel wieder runterbiegen

                  Ich habe neulich mit einem Fieberthermometer den Innendruck meines Vergasers gemessen und dabei konnte ich feststellen, daß bei Verwendung von hochnitriertem Sprit die Rotorkopfdämpfung härter wird.... )

                  Gruß an alle McGyvers

                  Kommentar

                  • Sebastian Zwahr
                    Member
                    • 06.10.2003
                    • 493
                    • Sebastian

                    #24
                    OS 91SX- HRing C Spec PS

                    ok, ok, nen Versuch wars wert.;-))
                    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X