Drehzahldifferenz upright / inverted

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fragggy
    Fragggy

Drehzahldifferenz upright / inverted

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich neben den elektro Helis auch mit einem Nitro unterwegs.

Es handelt sich auch einen TRex 700N FBL mit einem OS91HZ. Verbaut ist ein vBar Neo mit externem Sensor. Das Neo übernimmt auch die Drehzahlregelung und bekommt seine Informationen vom Align Magnetsensor an der Kupplung.
    Gefolgen wird mit der vBar Control.

Ich habe jetzt ca. 7l durch und der Motor läuft sauber auf der fetten Seite.

Was ich mir aktuell aber nicht erklären kann ist, wenn ich den Heli auf den Kopf lege erhöht sich die Drehzahl sofort um ca. 100 RPM zu diesem Zeitpunkt ist der Tank noch komplett voll was aus meiner Sicht ein abmagern durch Luft ausschließt.

Programmierte Drehzahlen sind:

1: Normal Mode
    2 Gov 1500 RPM
    3 Gov 1800 RPM

Hat jemand mit mehr Erfahrung mit Nitros sowas schon mal gehabt?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße
    Dennis
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Drehzahldifferenz upright / inverted

Mit Nitros nicht, aber ich kenne den Effekt von Helis ohne Governor (z.B. Mikrohelis), wenn der Pitch-Nullpunkt nicht exakt mit dem Tiefpunkt der Gas-V-Kurve übereinstimmt. Wenn's das nicht ist (bitte prüfen), muß ich passen, da ich keine Nitroerfahrung besitze.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• 7719andreas
      Member
      • 03.09.2008
      • 773
      • andreas
      • Voitsberg (A)

[QUOTE=Fragggy;3146591...
      Ich habe jetzt ca. 7l durch und der Motor läuft sauber auf der fetten Seite.
      Was ich mir aktuell aber nicht erklären kann ist, wenn ich den Heli auf den Kopf lege erhöht sich die Drehzahl sofort um ca. 100 RPM zu diesem Zeitpunkt ist der Tank noch komplett voll was aus meiner Sicht ein abmagern durch Luft ausschließt.
      Grüße
      Dennis...
      [/QUOTE]
      naja 100 rpm sind nicht die Welt
      Sollte schon stimmen mit deiner Einstellung.
      Halbgasnadel einen Klick magerer, vllt noch eine dazu.
      PS: ferndiagnose ist sehr schwer.

Wie sieht es mit der Temperatur im Kurbelgehäuse aus ? Fingerwarrm nach dem Flug?
      [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Da scheint der Governor nicht aktiv zu sein. Hast du überprüft ob NEO das Sensor-Signal bekommt ? k.A wie das mit VBar Control geht, mit NEO am PC geht die Ampel grün wenn das Magnet direkt unter dem Sensor liegt. Evtl Log auslesen ob da ein Eintrag über Governor/Signal steht.

Wenn NEO das Signal nicht bekommt, ist die Regelung nicht aktiv und es wird mit in NEO hinterlegter V-Kurve geflogen - und so kann es zu dem Effekt wie von Thomas beschrieben kommen.

Hmm, wenn der Motor zu fett läuft und Vergasser komplett aufgemacht werden muss um auf die Drehzahl zu kommen, kann die Lage theoretisch die Drehzahl auch beeinflussen.

Update: kannst vergessen was ich anfangs geschrieben habe, da du die Drehzahl in VBar Control scheinbar ablesen kannst, funktioniert der Sensor und der Governor ist somit aktiv :-)
        Zuletzt geändert von benko; 06.06.2016, 15:47.

Kommentar

• 7719andreas
          Member
          • 03.09.2008
          • 773
          • andreas
          • Voitsberg (A)

geht es hier jetzt um motoreinstellung oder drehzahlregler?einstellen!

so wie ich es sehe geht es - nur mit 100 rpm - ist das kleinste - piroflip ca. 1.000. und dann -
          ...
          Ein Motor läuft nur so gut, wie er eingestellt worden ist!
          ...

es dauert
          [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Fragggy
            Fragggy

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Also der Sensor scheint sauber zu funktionieren. Ich kann die aktuellen RPM sauber am Sender ablesen.
            Das auftouren des Motors ist deutlich hörbar und verschwindet auch sofort wieder wenn der Heli in Normallage geht.

Ich werde mal versuchen dem Motor in der Mitte etwas magerer zu stellen.

Generell kann ich mit den 100RPM mehr gut leben, würde nur gern verstehen, warum das neo den Vergaser nicht weiter schließt wenn die RPM doch korrekt ausgelesen werden.

Kommentar

• Flip73
              Member
              • 29.03.2013
              • 529
              • Philipp
              • Wild auf der Wiese um HH

Ich denke dass beim Nitro Gov im vbar trotzdem noch ne v-Kurve hinterlegt ist und nicht wie beim e ne gerade. Müsste doch in den Experteneinstellungen zu finden sein. Ich hatte das bei meinem x50n auch aber ohne Gov., Gaskurve und pitchkurve war abgestimmt. Evtl. kann der Vergaser inverted besser Luft holen als in Normallage? Weniger verwirbelte Luft und deshalb etwas magerer.
              Zuletzt geändert von Flip73; 07.06.2016, 11:24.
              EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

Lädt...
              X