Weihnachten für Webrafans

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucent
    Member
    • 02.03.2014
    • 435
    • Lucent

Weihnachten für Webrafans

Tach

ja es gibt noch Unverbesserliche, die diese Motoren mögen und heute war Weihnachten, Ostern und alles zusammen. Irgendwo in den Tiefen des Netzes hat ein norwegischer Modellbauhändler einen Webra100 versteckt gehabt. Nachdem ich einen der ersten 100er dieser Serie fliegen durfte, ist dies wahrscheinlich der Letzte - sniff.
    Wer fliegt noch so einen?
    Angehängte Dateien
    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Weihnachten für Webrafans

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
    Tach

ja es gibt noch Unverbesserliche, die diese Motoren mögen und heute war Weihnachten, Ostern und alles zusammen. Irgendwo in den Tiefen des Netzes hat ein norwegischer Modellbauhändler einen Webra100 versteckt gehabt. Nachdem ich einen der ersten 100er dieser Serie fliegen durfte, ist dies wahrscheinlich der Letzte - sniff.
    Wer fliegt noch so einen?
    Glückwunsch!
    Ist der von Ogrey? Der bietet ihn immer noch im Shop an
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Lucent
      Member
      • 02.03.2014
      • 435
      • Lucent

Hi

jetzt nicht mehr
      Lucent

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Gratuliere.
        Vielleicht verrätst ja für die 99,9% unwissenden Mitleser nochn bissl was über den Motor? ;-)
        Ich such ja auch noch den Hintergrund für das Plural "s" bei "Webrafans"... Weihnachten war doch nur für dich, oder hast für uns alle ne Pallette Motoren ordern können ;-)
        [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Lucent
          Member
          • 02.03.2014
          • 435
          • Lucent

Tach

Gerne. Der Motor ist ein 100er, also ca 16.3 ccm. Er ist im Gegensatz zum Thundertiger RL100 in einem 91er Gehäuse verbaut, damit passt er ohne Umbau in unsere gängigen Mechaniken. Seine Besonderheit ist die AAR Garnitur, auch die Laufbüchse ist aus beschichteten Aluminium. Da damit alle wärmerelevanten Bauteile aus Alu sind, ist der Motor deutlich wärmetoleranter. Damit ist er sehr gut für niedrignitrierte Kraftstoffe geeignet. Viele haben ja irrsinnige Nitroanteile benutzt, um einerseits zu kühlen und andererseits ein breiteres Einstellband des Vergasers zu nutzen.
          Der Vergaser ist auch ein Novum bei Webra, der HDY11 ist ein Schiebervergaser, der sich recht einfach einstellen lässt. Ich hatte vorher den MC Vergaser - den ich wieder gerne einsetzen würde, nur traue ich nicht nicht die AMC05 Elektronik in einem HV Setup zu benutzen. Dieser ist genial, da man simpel an der Fernsteuerung "fett" und "mager" regeln konnte.
          Der Motor läuft (wenn eingestellt ) sehr kraftvoll und weich - kein Vergleich zum 120er Yamada, der mir die Heckstreben an zwei Heils weggeschüttelt hat.

Dies in Kürze.
          Lucent

Kommentar

• Helix Pteron
            Member
            • 06.09.2016
            • 387
            • Christoph
            • Österreich

Webra kann ich persönlich nicht mit Weihnachten verknüpfen, eher mit der Hölle. :-) Seinerzeit hatte ich immer große Probleme, den Webra 50 in meinem Moskito ordentlich zum Laufen zu bringen. Mit dem Tausch auf OS 45 und ordentlich Nitro war dann letztlich alles recht einfach. Ich muss aber sagen, ich hatte auch zu wenig Ahnung von der Materie.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Ich hatte früher einen 91er Webra im Magic. Der beste Motor mit den besten Starteigenschaften aller Zeiten.
              Die Freude über einen neuen 100er kann ich gut nachvollziehen.
              Angehängte Dateien
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Ich schätze da hat jeder seine Lieblingsmarke.
                Ich war seit damals OS Liebhaber, weil ich damit einfach besser klar kam. Muß aber auch sagen, dass mir die OS subjektiv besser gefertigt erschienen. Der Webra wirkt dagegen ja eher grobschlichtig.
                Heute muß ich ehrlicherweise sagen, dass Webra, der sich ja eher an niedrignitrierten Sprit orientiert, eigentlich besser zu sein scheint. Bei der Haltbarkeit sehe ich heute auch keine Unterschiede mehr.

Danke für die Erklährung Lucent. Lecker Technik!
                Sehe ich das dann richtig... oft haben die 91er die Einbaumaße vom 61er. Dann hat dein 100er auch in 61er Einbaumaß? Wäre ja ultra kompakt...
                [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Tach

Gerne. Der Motor ist ein 100er, also ca 16.3 ccm. Er ist im Gegensatz zum Thundertiger RL100 in einem 91er Gehäuse verbaut, damit passt er ohne Umbau in unsere gängigen Mechaniken.
                  Wieso passt der TT RL 100 nicht ohne Umbau in eine gängige Mechanik ?
                  Hatte selbst bereits zwei in einem T-Rex 700N im Einsatz ohne irgendetwas anzupassen...by the way ein super Motor
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Lucent
                    Member
                    • 02.03.2014
                    • 435
                    • Lucent

Hi

der RL100 ist breiter, daher durfte ich für Hirobo Helis und für den SRIMOK neue Motorböcke fräsen. Wenn das beim Rex passt, ist das ja gut.

Grüsse
                    Lucent

Kommentar

• Christian
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 171
                      • Christian
                      • Torgau/Elbe

Hallo,

hatte damals mit dem 100er Webra im Rex und dem HDY eher schlechte Erfahrungen machen müssen... Die Mischnadel passt nur für eine Spritzusammenstellung von ...weiß ich nicht mehr. Der Motor hat so vibriert, das die Nichhebelwelle aus Alu nach einigen Tankfüllungen Spiel im Innenring der Lager hatte. Leistung weniger als der 91er P5 Webra, aber hohes Drehmoment. Fliege schon seit Jahren den YS 91 SRX, deutlich mehr Leistung und weicher, unkomplizierter Lauf. Den 120SRX hab ich im 2. Rex, ist wie E Fliegen mit Abgasfahne, das Grinsen will nicht aus dem Gesicht mit 15% Nitro... Für ein 20ccm Motor mein ruhiger Lauf, fast wie beim 91er...
                      War viele Jahre Webra Verfechter, Here Höhn hat immer gut unterstüptzt bei Problemen. Yamada ist aber eine ganz andere Liga- man brauch eben nur bissl Nitro....

Sind nur meine Erfahrungen...

LG Christian

Kommentar

• Lucent
                        Member
                        • 02.03.2014
                        • 435
                        • Lucent

Moin

habe den Motor am WE in Betrieb genommen. Nachdem der Motor mit den Werkseinstellungen im Leerlauf deutlich zu fett war, einfach eine Umdrehung magerer und der Motor sprang auf Anhieb dann an. Er läuft in einem KASAMA Srimok nach 2l seeehr ruhig. Setup

- Rapicon 20%
                        - Q100 Dämpfer
                        - OS A8
                        Lucent

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1976
                          • Meinrad

Ich hatte vorher den MC Vergaser - den ich wieder gerne einsetzen würde, nur traue ich nicht nicht die AMC05 Elektronik in einem HV Setup zu benutzen. Dieser ist genial, da man simpel an der Fernsteuerung "fett" und "mager" regeln konnte.
                          Ich hatte den MC-Vergaser bei meiner mc-24 mit einem Mischer von Gas(!) auf einen Zusatzkanal angesteuert. War perfekt, im vollen Steigflug die Volllastnadel nachstellen, beim Schweben einfach am Einstellrädchen drehen.
                          Der Sender muß allerdings den Zugriff auf die Kurvenpunkte erlauben, ohne diese mit dem Pitchknüppel anfahren zu müssen. Konnte die mc24, die mc22 nicht.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                          X