Vario Benzin Trainer Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino
    Junior Member
    • 19.05.2020
    • 6
    • Tino

Vario Benzin Trainer Gaskurve

Hallo Ich bin in den Genuß gekommen ein Vario Benzintrainer zu ergattern
    nun suche ich eine Gaskurve die ich für ihn verwenden kann die gut Funktioniert
    hab gehöhrt bzw gelesen sollte flach verlaufen hat jemand für mich evtl nen bild wie ihr die habt.
    Danke euch
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2412
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: Vario Benzin Trainer Gaskurve

bisschen mehr Informationen wären hilfreich
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3878
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Das kann dir keiner genau sagen, musst selber erfliegen mit einem Drehzahlmesser zur Kontrolle der Drehzahl während des Fluges!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3891
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Hallo Tino.
        Ein Bild habe ich gerade nicht parat, aber die Kurve muss für Schwebeflug fast waarecht sein, da schon geringe ßnderungen an der Drosselklappe starke Drehzahländerungen bewirken.
        Du könntest den Servohebel auch so montieren, dass er bei Motor-Aus schon fast eine Linie mit dem Gestänge bildet. So hast Du im Anfangsbereich des Servowegs wenig ßnderung an der Drosselklappe.

Eine kopierbare Gaskurve würde Dich auch nicht wesentlich weiter bringen, denn dazu sind die Einbausituationen und Sender zu unterschiedlich.

Ich gehe beim Erfliegen einer Gaskurve immer so vor, dass ich mir bei 50% Pitchknüppelweg schon mal eine Drehzahl einstelle, die halbwegs fliegbar ist. Von da aus max. 5% mehr bis 75% Weg. Den Gaswert bei MaxPitch entsprechend so ermitteln, dass die Drehzahl konstant bleibt. Danach kannst Du den Drehzahlbereich unter 50% Pitch so anpassen, dass der Motor bei Steilabstiegen weder auftourt noch in den Leerlauf geht.

Es ist kein Hexenwerk eine Gaskurve selbst zu erstellen und erfordert nur ein paar Einstellungsflüge.
        Zuletzt geändert von echo.zulu; 20.05.2020, 17:57.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Servus,

die Erfahrungen von Egbert decken sich mit meinen Einstellungen.
          Man kann durch die Winkel und Verfahrenswege am Servo und am Vergaser eine Stellung finden, mit der am Anfang mit viel Servoweg kaum Vergaserweg hat. Dann kann die Einstellung unten herum feinfühliger sein.

Andreas
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Tino
            Junior Member
            • 19.05.2020
            • 6
            • Tino

Kommentar

Lädt...
            X