Verbrenner/Nitro Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BVBOle!
    Junior Member
    • 13.12.2019
    • 4
    • Gernot

Verbrenner/Nitro Neuling

Guten Tag

Ich habe einen Gaui NX4 erstanden. Er bekommt einen OS 37 Motor.
    Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Verbrenner Motoren etc. Daher hoffe ich dass Ihr mir Empfelungen zu Videos, Webseiten usw. geben koennt die einem mit dem Einlaufen, Einstellen usw. im Detail helfen koennen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3295
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Verbrenner/Nitro Neuling

Na dann viel Spaß damit...
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Imi
      Imi
      Member
      • 17.08.2020
      • 74
      • Imi
      • Rhein Main Gebiet

Hi,

sofern Du überhaupt keine Erfahrungen mit Methanol Motoren gesammelt hast, empfehle ich Dir einen Verein aufzusuchen und um Unterstützung zu bitten. Sofern Du aus dem Rhein Main Gebiet kommst kannst Du gerne bei uns vorbeischauen.

Bei Methanol Motoren spielen viele Faktoren ein, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. OS Motoren sind zum Glück nicht zu kritisch bei der Einstellung und eigentlich von hoher Qualität.

Es beginnt bei der Auswahl vom Sprit. Wie hoch ist der Nitromethan Anteil bei deinem Sprit? Bei kalten Wetter bzw. niedriger Last nicht zwingend notwendig. OS funktionieren in der Regel auch ohne Nitro. Wie hoch ist die Temperatur am Kopf bei deiner gewählten Drehzahl? Ich gehe davon aus, dass Du synthetischen Sprit fliegst? Nitro kühlt aber geht auch auf die Lebensdauer des Motors wenn nicht ordentlich gepflegt/ gewartet. Ein Tropfen ßl in den Zylinderkopf nach Benutzung schadet nicht wenn man den Motor länger nutzen möchte.

Welchen Dämpfer hast Du verbaut?

Welche Kerze ist verbaut?

Je nach Wetter bringen Kerzen mit unterschiedlichen Wärmegraden besser Ergebnisse.

Für den Anfang läuft der Motor in der Regel wenn Du die Hauptnadel 1 1/2 Umdrehungen rausdrehst und darauf achtest, dass er noch fett läuft (Rauch mit aus dem Dämpfer kommt).
      Wenn Du den Motor spitz drehst mach das solange bis die Drehzahl wieder einbricht und drehe dann wieder etwas zurück.

Ich empfehle den Motor nicht am max. zu betreiben. Kommt aber immer darauf an welche Leistung er bringt. Die Vergassereinstellung solltest Du vor jedem Flug durchführen.

Auch kann der Motor sein Verhalten ändern, wenn er die Betriebstemperatur erreicht.

Die Außentemperatur spielt daher auch eine Rolle.

Beim Einlaufen den Motor mit wenig Last und fett laufen lassen.
      Am besten im Flug, damit er nicht am Boden abkocht.

Ob der Motor sauber läuft wirst Du am Ende hören und sehen (Rauch Entwicklung).
      Die Leerlaufnadel muss dann auch entsprechend eingestellt werden.

Eine generelle Einstellempfehlung bei Nitro´s kann man meines Erachtens nicht treffen. Es sind zuviele Abhängikeiten gegeben. Bei kalten Wetter wird der Motor sich anders verhalten wie bei warmen Wetter.

Bert hat ein verständliches Video auf YT gepostet: SmackTalk RC Episode #1 - Everything About Nitro Engines - YouTube

Ich hoffe es waren eine Tipps mit dabei.

Grüße
      Imi
      Zuletzt geändert von Imi; 04.12.2020, 14:51.
      RAW 700 | Logo 600SX | Logo550 SE | Logo 480 | Goblin 380
      Jeti | Spirit

Kommentar

• BVBOle!
        Junior Member
        • 13.12.2019
        • 4
        • Gernot

Zitat von Imi Beitrag anzeigen
        sofern Du überhaupt keine Erfahrungen mit Methanol Motoren gesammelt hast, empfehle ich Dir einen Verein aufzusuchen und um Unterstützung zu bitten. Sofern Du aus dem Rhein Main Gebiet kommst kannst Du gerne bei uns vorbeischauen.
        Das ist Leider nicht moeglich. Ich komme nicht aus Europa. Eher Suedlich...

Zitat von Imi Beitrag anzeigen
        Es beginnt bei der Auswahl vom Sprit. Wie hoch ist der Nitromethan Anteil bei deinem Sprit? Bei kalten Wetter bzw. niedriger Last nicht zwingend notwendig. OS funktionieren in der Regel auch ohne Nitro. Wie hoch ist die Temperatur am Kopf bei deiner gewählten Drehzahl? Ich gehe davon aus, dass Du synthetischen Sprit fliegst? Nitro kühlt aber geht auch auf die Lebensdauer des Motors wenn nicht ordentlich gepflegt/ gewartet. Ein Tropfen ßl in den Zylinderkopf nach Benutzung schadet nicht wenn man den Motor länger nutzen möchte.
        Ich habe momentan 15% Nitro Anteil. Das Oel ist synthetisch ja.
        Ich habe den Daempfer von Gaui der mitgeliefert wird. Ist fuer den OS 37 Motor.
        Die Gluehkerze ist eine OS8.

Danke auf jeden Fall fuer die Tipps und den Link!! Das ist sehr hilfreich!!

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von BVBOle! Beitrag anzeigen
          Das ist Leider nicht moeglich. Ich komme nicht aus Europa. Eher Suedlich...
          Hallo Namenloser,
          immer schön anonym bleiben!!!
          Manfred

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Gernot

Was habt ihr denn in Namibia für Temperaturen ? Bei 30°C und mehr wird s kritischer mit Einstellen, als bei kühlen Temperaturen.

Also immer die Motor Temperatur gut im Auge behalten (messe am Kurbelgehäusedeckel unten). Für paranoide gibts auch Telemetrie - das macht ev. Sinn wenn du keine Nitro Erfahrung hast.

LG Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• trailblazer
              Senior Member
              • 06.10.2008
              • 1712
              • Andre
              • Hamburg

Inzwischen haben Bobby und Bert ja alle Smacktalk Folgen auf Youtube hochgeladen, da gibts jede Menge gute und ausführlich Infos.

Für dich sollte folgendes Video interessant sein:

RAW Nitro, Goblin RAW
              VBar Touch

Kommentar

• BVBOle!
                Junior Member
                • 13.12.2019
                • 4
                • Gernot

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Was habt ihr denn in Namibia für Temperaturen ? Bei 30°C und mehr wird s kritischer mit Einstellen, als bei kühlen Temperaturen.
                Wir haben im Sommer bis 40C

Kommentar

• BVBOle!
                  Junior Member
                  • 13.12.2019
                  • 4
                  • Gernot

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                  Für dich sollte folgendes Video interessant sein:
                  Vielen Dank, das habe ich mir als lesezeichen gespeichert.

Kommentar

Lädt...
                  X