Hallo zusammen,
wer fliegt mit einen OS61-RX inkl. 60B-Vergaser (Original ohne Veränderung)?
Welche Nadeln-Einstellung in Verbindung Spritsorte und Kerze habt ihr?
mfg
Harry
Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über. ;-)
Hallo Harry,
seit einigen Jahren benutze ich diesen Motor mit diesem Vergaser.
Als Grundeinstellung würde ich dir folgendes empfehlen:
Leerlaufnadel ca. 3 - 3,5 offen
Mittelnadel geschlossen
Hauptnadel ca. 1,25 - 1,5 offen
Als Sprit hat sich bei mir Graupner Metasynt 115+8 bewärt, hiermit hatte ich noch in keinster Weise Probleme.
Als Glühkerze verwende ich OS A3 oder OS N8, aber bessere Ergebnisse hatte ich mit der A3.
Was aber noch ein ganz entscheidender Kaktor ist, ist das verwendete Auspuffsystem. Hier sollte man sich die Frage stellen was man will. Möchte man einen absolut unkomplizierten Antrieb haben, habe ich feststellen können, das der Zimmermann Schalldämpfer eine sehr gute Wahl ist. Hiermit ist der Motor in allen Drehzahlbereichen sehr unkritisch und einfach zu händeln. Was die Leistung betrifft hat man im vergleich zu einem guten Reso-Rohr was richtig abgestimmt ist allerdings deutlich weniger Leistung. Möchte man den Motor voll ausschöpfen kommt man an einem Reso-Rohr nicht vorbei. Hier hat sich bei mir das Hatori Rohr bestens bewährt. Den besten Kompromiss zwischen Leistung und Sicherheit liegt meiner Erfahrung nach bei ca. 36 cm (Motoranschluß bis Prallplatte). Bei einer kürzeren Abstimmung habe ich Probleme bei niedrigen Drehzahlen bekommen (ßberhitzung). Bei größeren Abstimmlängen wird der Motor wieder deutlich unempfindlicher und einfacher zu bedienen (Einstellung, Hitze, usw.) aber er verliert auch wieder an Leistung.
Hoffentlich kannst Du hiermit ein bissel was anfangen.
MfG J. Hegny
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar