Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3400
    • sven

Vorsicht mit dem Verkauf von Nitrosprit

Hab ich aus einem RC Car Forum

VORSICHT!!!!
    Ich kann euch nur warnen bei dem Verkauf von Modellbausprit auf ebay Kleinanzeigen.
    Mir ist es leider so und genauso passiert. Ich habe im Februar diesen jahres ein Nitromodell in der größe 1:8 angeboten mit einem Kanister restsprit nur zur abholung. Dieser wurde allerdings dann per versand gekauft und das benzin blieb hier. also hab ich mir gedacht bietest du mal den rest bei ebay an. Letzten Monat bekam ich Besuch von der Kripo mit einem Hausdurchsuchungsbefehl. In diesem wurde mit eine Straftat undzwar handel mit expolsions gefährlichen Stoffen vorgeworfen. Lange Rede kurzer sinn den Polizisten den Rest mitgegeben. Heute kam dann der Brief der Staatsanwaltschaft in dem Stand 150€ Strafe oder Verfahren mit bis zu 5 Jahren Gefängnis also bitte seid vorsichtig. was ihr wo verkauft nur so als Hinweiß.
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3474
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Vorsicht mit dem Verkauf von Nitrosprit

Sonst haben wir in Deutschland anscheinend keine Probleme... Wird so langsam echt lächerlich, was hier abgeht. Wenn jemand ne Bombe bauen möchte, geht das mit ganz gewöhnlichen Produkten, die man überall bekommt...

Kommentar

• Gast
      Gast

Man muss auch nicht alles glauben, was in irgendeinem Forum steht.

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3474
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Man muss auch nicht alles glauben, was in irgendeinem Forum steht.
        Muss man nicht, aber es wurden auch schon Wohnungen durchsucht, weil ein Politiker nicht verkraften könnte, dass er als "Pimmel" betitelt wurde. Wenn das möglich ist, dann ist das hier nicht weit hergeholt...

Kommentar

• schuco-uli
          Member
          • 12.04.2007
          • 51
          • ulrich

Hallo, ich habe hier in Dortmund mal ein Inserat bei eBay Kleinanzeigen geschaltet und unter anderem den Rest Methanol Kraftstoff bei Abholung als geschenkt mitgeben wollen. Daraufhin bin ich von der Stadt Dortmund aufgefordert worden das zu unterlassen. Man hat mich abgemahnt und mir mitgeteilt das bei Wiederholung mit Strafe zu rechnen sei. Das ist jetzt ca. 6bis 8 Jahre her.
          Vor ca . 4 bis 5 Jahren habe ich die Turbinen Fliegerei an den Nagel gehangen , und was soll ich sagen als ich den Rest Turbinen ßl angeboten habe wurde das Angebot bei eBay gelöscht mit dem h8nweis das das Handel mit verbotenen Substanzen wäre.
          Ich verstehe das auch nicht, wenn ich bei eBay nach solchen Angeboten suche werde ich schnell fündig und mich pickt man 2 mal raus.
          Mit freundlichen Grüßen.

Kommentar

• VolkerZ
            Member
            • 05.08.2020
            • 826
            • Volker

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
            Hab ich aus einem RC Car Forum

VORSICHT!!!!
            Ich kann euch nur warnen bei dem Verkauf von Modellbausprit auf ebay Kleinanzeigen.
            Mir ist es leider so und genauso passiert. Ich habe im Februar diesen jahres ein Nitromodell in der größe 1:8 angeboten mit einem Kanister restsprit nur zur abholung. Dieser wurde allerdings dann per versand gekauft und das benzin blieb hier. also hab ich mir gedacht bietest du mal den rest bei ebay an. Letzten Monat bekam ich Besuch von der Kripo mit einem Hausdurchsuchungsbefehl. In diesem wurde mit eine Straftat undzwar handel mit expolsions gefährlichen Stoffen vorgeworfen. Lange Rede kurzer sinn den Polizisten den Rest mitgegeben. Heute kam dann der Brief der Staatsanwaltschaft in dem Stand 150€ Strafe oder Verfahren mit bis zu 5 Jahren Gefängnis also bitte seid vorsichtig. was ihr wo verkauft nur so als Hinweiß.
            Diese Geschichte wird schon stimmen denn:
            Siehe hier:
            EU-Verordnung greift - Ab Februar 2021 nurmehr Treibstoffe mit 16% Nitromethan - RMV Blog
            Den von mir erworbenen Kraftstoff mit über 16% Nitromethan kann ich problemlos bis zum Ende des Jahres verbrauchen. Aber selbst der Kraftstoff mit weniger Nitromethan ist auch ein Problem, da ich einen Giftschein dafür benötige diesen zu verkaufen und diesen Kraftstoff darf ich nicht an Privatperson abgeben. Deshalb wäre leider die beste Möglichkeit den Kraftstoff zu entsorgen. Zum Beispiel bei einer städtischen Sammelstelle.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3354
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Moin,

selbes passiert vor mehr als 5 Jahren.
              Ebay-Kleinanzeigen Hubi + Rest Sprit zusammen angeboten.
              Anzeige wurde gelöscht und später Brief vom Amt das dies eine Straftat oder so ähnlich ist und ich mit einer Anzeige Rechnen müsse.

Also alles war soweit was zuvor geschrieben wurde.

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred
                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Sonst haben wir in Deutschland anscheinend keine Probleme... Wird so langsam echt lächerlich, was hier abgeht. Wenn jemand ne Bombe bauen möchte, geht das mit ganz gewöhnlichen Produkten, die man überall bekommt...
                ...dafür läßt man amtsbekannte Gefährder frei rumlaufen...
                Ist auch viel einfacher einen harmlosen Spritverkäufer bei Ebay mit allen Mitteln des Gesetzes seiner gerechten Bestrafung zuzuführen

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

brauche ich jetzt ab 2021 einen Gefahrgutbesitz- und Gefahrguttransportbefähigungsschein, wenn ich meinen Flugsprit (inkl. Nitrogehalt) zum Modellflugplatz transportiere ?

so ein Gesetz kann doch nur für Gewerbliche oder ab einer bestimmten Menge/Gebinde, gelten ?

Außerdem sind solche Bestrafungen für den Modellflugpiloten, weit überzogen und unverhältnismäßig !!!
                  Zuletzt geändert von rainerX; 17.10.2021, 08:43.
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

@rainerX
                    Sei vorsichtig mit solchen Ideen im öffentlichem Netz.Wenn das der Falsche liest kann sowas schneller Gesetz werden als du es geschrieben hast.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• MikeMo
                      Member
                      • 16.06.2010
                      • 289
                      • Mario
                      • Sylt

Ich habe noch Spiritus und Aceton so wie Nitro Verdünnung zu Hause.
                      Werde ich zur Sicherheit morgen fachgerecht entsorgen und einzeln transportieren.
                      Dabei fällt mir ein das ich auch Whiskey in Fasstärke habe. Den werde ich dann heute persönlich verköstigen damit es sicher ist.
                      OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                        brauche ich jetzt ab 2021 einen Gefahrgutbesitz- und Gefahrguttransportbefähigungsschein, wenn ich meinen Flugsprit (inkl. Nitrogehalt) zum Modellflugplatz transportiere ?

so ein Gesetz kann doch nur für Gewerbliche oder ab einer bestimmten Menge/Gebinde, gelten ?
                        Es gibt Freigrenzen im ADR (internationales Gefahrgutrecht). Die Grenzen gelten beim Transport für jeden, egal ob privat oder gewerblicher Transport.

Des Weiteren fällt der Besitz unter die Gefahrstoffverordnung, was nichts mit Gefahrgut (Transport) zu tun hat. Das sind unterschiedliche Rechtsbereiche.

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3354
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen

Außerdem sind solche Bestrafungen für den Modellflugpiloten, weit überzogen und unverhältnismäßig !!!
                          Moin,

meines Wissens nach aber schon seit ca. 2000 rum. Wurde nur immer mal wieder überarbeitet / ausgeweitet / verschärft.
                          Gibt auch Grenzen was man Transportieren oder Lagern darf.

PS: Der kleine ist halt einfacher zu gängeln als MegaKonzerne siehe u.a. mal was so bei ßl Katastrophen passiert oder wenn du 1l ßlverlust am Auto hast
                          Zuletzt geändert von heli56; 17.10.2021, 09:51.
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                          X