Mein jetziger Krümmer passt fast perfekt, nur er berührt leicht die Rumpfwand.
Kann ich einen Edelstahl Krümmer zb durch rotglühend erhitzen leicht nachbiegen (nur ca 1cm) ?
Oder macht das wenig Sinn, zb verliert seine Eigenschaften usw?
Kannst Du grundsätzlich machen, aber es besteht natürlich die Gefahr von Knicken oder das sich dir Lötstelle am Flansch löst. Also am besten mit Sand füllen und die Stelle am Flansch kühlen. Du brauchst auch einen Brenner, der schnell genug Hitze liefert. Ein normaler Gasbrenner geht zwar, aber mit zusätzlicher Sauerstoffzufuhr wäre es besser.
Es geht ja wahrscheinlich nur um 1-2°, die der Krümmer nachgekrümmt werden soll. Das würde ich bei Edelstahl eventuell sogar im kalten Zustand machen, aber natürlich sorgfältig im Inneren mit Sand verpresst. Man muss es halt irgendwie hin bekommen, nicht am Flansch zu belasten, sondern zwei "Hebelstangen" weit genug in den Krümmer zu stecken, so das nur das Kümmerrohr verborgen wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar