Methanol - wo - mglst "bezahlbar"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukas B
    Member
    • 04.01.2014
    • 87
    • Lukas

AW: Methanol - wo - mglst "bezahlbar"

Hallöchen,

ich habe gestern (22.03.2023) mal zum Hörer gegriffen und mal bei Freakware nachgefragt wann der nächste Schwung eintrifft. Es war super netter und direkter Service kann ich nur loben, aber die Aussage war ernüchternd. Es dauert noch etwas. Einen groben Zeitpunkt konnte man mir nicht nennen. Sehr schade. Ich bin absolut überzeugt von Optifuel nur schwer zu kriegen. Auf der RL2023 gab es wohl Sprit…..

Ebenfalls Alex von ERC sagte mir das es noch ein paar Wochen dauern kann.

Der Kanister liegt bei gut 37€ für 5L ohne Versand.

Alternativ wäre denkbar den Sprit von Kavan zu nehmen. Nur die 12% Öl nur und der Preis von fast 50€ schrecken einen schon ab. Da fehlt etwas Öl.

Hat einer dieses Jahr schon beim Herrn Fleischmann bestellt?
    Habe bisher nur Gutes gehört 👍

Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
      Durch unser Kaufverhalten haben wir dafür gesorgt das es kaum noch Modellbaugeschäfte in den Städten gibt. Somit sind natürlich Einkaufsmöglichkeiten verschwunden.
      Das ganze ist auch den Vorschriften zur Lagerung entzündbarer Flüssigkeiten geschuldet. Ein Händler kann nicht einfach größere Mengen Kraftstoff ins Regal stellen. Da muss er schon ordentlich investieren, um das ganze rechtskonform durchführen zu können. In einem Wohnhaus geht das schon mal nicht. Spätestens die Gewerbeaufsicht macht ihm da, meiner Meinung nach mit Recht, einen Strich durch die Rechnung.
      Ein rechtskonformes Lager mit Genehmigung und allem drum und dran kostet schnell mal eine mittlere 5-stellige Summe. Das muss man erstmal wieder verdienen.

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        ...In einem Wohnhaus geht das schon mal nicht. Spätestens die Gewerbeaufsicht macht ihm da, meiner Meinung nach mit Recht, einen Strich durch die Rechnung...
        Da wundert es mich aber, dass früher die zig tausend Modellbauläden über die zig Jahrzehnte nicht reihenweise abgefackelt sind
        [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Das ganze ist auch den Vorschriften zur Lagerung entzündbarer Flüssigkeiten geschuldet. Ein Händler kann nicht einfach größere Mengen Kraftstoff ins Regal stellen. Da muss er schon ordentlich investieren, um das ganze rechtskonform durchführen zu können. In einem Wohnhaus geht das schon mal nicht. Spätestens die Gewerbeaufsicht macht ihm da, meiner Meinung nach mit Recht, einen Strich durch die Rechnung.
          Ein rechtskonformes Lager mit Genehmigung und allem drum und dran kostet schnell mal eine mittlere 5-stellige Summe. Das muss man erstmal wieder verdienen.
          Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber eigentlich hat das ganze Gedönse eher mit der Giftigkeit des Sprits zu tun als mit der Endzündlichkeit. Ich kann mir heute ohne Probleme einen ganzen DHL Laster voller Desinfektionsmittel mit min. 70% Vol. Alkohol in 10 L Gebinde kaufen und liefern lassen, halte da mal ein brennendes Streichholz dran und das nächste Jahrhundert Feuerwerk ist garantiert. Keinen interessiert es, aber wehe, ich will einen Kanister Methanol bestellen und vor allem liefern lassen........da läuten dann plötzlich alle Alarmglocken.

Hauptsächlich geht es darum, dass manche Leute meinen, sie könnten es trinken oder illegalerweise mit anderen Alkoholika mischen. Es ist schlicht und ergreifend als Gift markiert.
          Daher der "leider" erhöhte Gefahrenaufwand, vergleichbar mit giftigen Unkraut- oder Nagetier Giftmitteln, die man im Baumarkt kaufen kann, die sind auch hinter verschlossenen Schränken aufbewahrt und dürfen nur mit Personalidentifikation verkauft werden.

Irgenwie hat man uns "anständige" Modellpiloten mal wieder vergessen
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• mjh
            mjh
            Senior Member
            • 21.03.2014
            • 1026
            • Maximilian
            • LK GAP

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
            Hauptsächlich geht es darum, dass manche Leute meinen, sie könnten es trinken oder illegalerweise mit anderen Alkoholika mischen. Es ist schlicht und ergreifend als Gift markiert.
            Das ist aber doch Isopropanol oder Bremsenreiniger auch - und beides bekommst du ganz locker in Kanistern zugeschickt.
            Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
              Das ist aber doch Isopropanol oder Bremsenreiniger auch - und beides bekommst du ganz locker in Kanistern zugeschickt.

Isopropanol schmeckt aber vermutlich nicht und Bremsenreiniger merkt man im Mix mit Alkoholika
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• mjh
                mjh
                Senior Member
                • 21.03.2014
                • 1026
                • Maximilian
                • LK GAP

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                Isopropanol schmeckt aber vermutlich nicht und Bremsenreiniger merkt man im Mix mit Alkoholika
                Modellkraftstoff schmeckt auch nicht. Weder mit Rizinius noch mit synthetischem Öl. Und fragt nicht, woher ich das weiß. Ich weiß das einfach.
                Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                  Modellkraftstoff schmeckt auch nicht. Weder mit Rizinius noch mit synthetischem Öl. Und fragt nicht, woher ich das weiß. Ich weiß das einfach.

Das mag sein , aber es geht nicht um eine Mischung mit Öl oder Nitro sondern um das reine Methanol.

In der Türkei ist so mancher Urlauber schon am gepanschten Alkohol gestorben, da er mit Glykol gestreckt wurde. Was weiß man schon, warum mancher alles tut, um an eine Flasche "Sprit" zu kommen?

Ansonsten sollte man halt mal die Verantwortlichen fragen, warum sie so ein Aufhebens um das Methanol machen ?
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                  X