OS MAX 61 SF Kurbelwellenlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wheely
    Member
    • 24.07.2020
    • 24
    • Detlef
    • Aerzen Weserbergland

OS MAX 61 SF Kurbelwellenlager

Hallo liebe Forengemeinschaft

Nun habe ich mich entschlossen einen älteren OS MAX 61SF aus einem Vario Sky Fox wieder zu beleben. Nur bei diesem Motor ist das hintere Kurbelwellenlager durch Standschaden völlig zerstört. Ausgebaut habe ich es noch nicht, nur so gut es geht ausgemessen. Beim Außendurchmesser ca 34,2mm kann man davon ausgehen, das es ein zölliges Lager ist. Aber bei allen meinen Lagerlieferanten finde ich so ein Lager nicht.
    Auch die wenigen OS Händler möchten mir immer nur ein Standardlager mit 35mm Außendurchmesser verkaufen. Ein anderes scheint es in ihren Unterlagen nicht zu geben.

Wer weiß Rat

L. G. Detlef
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: OS MAX 61 SF Kurbelwellenlager

Hi Detlef.
    bau es doch erst mal aus, dann kannst es auch messen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• guidopetsch
      Member
      • 29.01.2018
      • 217
      • Guido
      • MFC Heist

Moin!

Das Lager für den OS-MAX 105 sollte passen. OS verbaut nur zwei unterschiedliche Lagergrößen:

OS hinteres Lager / Crankshaft bearing (rear) OS 61-105
      This is the Rear Ball Bearing for the .61 SX-H, RX-H, SX-HG, RX-HGL, SX-HGL. 91-HZ, 91HZ-R, 91-SPEED, 105-HZ ,105-HZR
      This is a replacement O.S. Engines Rear Ball Bearing, OS 90-120!

Dimensions:
      Inside Diameter: 17mm
      Outside Diameter: 35mm
      Thickness: 8mm

Es gab da einen ausfühlichen Bericht in der Rotor, da wurde auf das Thema eingegangen und auch die Lager vermessen.

Kann ich ggfs. mal raussuchen.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• guidopetsch
        Member
        • 29.01.2018
        • 217
        • Guido
        • MFC Heist

Ich habe das Lager von meinem OS 105 HZR nachgemessen, das hat genau 35mm Außendurchmesser. Das vordere Lager ist meine ich zöllig.

Du solltest den Motor erst mal zerlegen, da ist erfahrungsgemäß ggfs. noch mehr im argen, bevor Du Teile bestellst.

Kommentar

• wheely
          Member
          • 24.07.2020
          • 24
          • Detlef
          • Aerzen Weserbergland

Hallo Helifreunde

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise

Der Motor ist bereits zerlegt, bis eben auf das hintere Kurbelwellenlager. In Serviceanleitungen tauchen bei dem SF 61 zwei verschiedene, bzw. drei verschiedene Lagernummern auf:
          Da wäre die Graupner Nr: 1480/22 umgeschlüsselt auf OS Max 456 300 00 das ist wesentlich zu klein und hat die Abmessung 32x17x8 Dann wird die OS Max Nr 271 300 00 aufgeführt. Das ist zu groß 35x17x8 Es bleibt dann noch eine Lagernummer, deren Abmessung ich allerdings noch nicht ermitteln konnte und dieses wird wahrscheinlich das gesuchte Lager sein 290 300 01. Ein Händler, der sich immer wieder bei meinen nervigen Anfragen bemüht ist M*H*M und dort hat er mir noch eine Abmessung für das Lager mit der Nr: 271 300 20 gegeben: auch 35x17x8 das ist für die 65AX Motoren.
          Alle weiteren Teile, die ich für die Reparatur benötige sind da, bis auf dieses verflixte Lager.
          So weit bin ich bis jetzt gekommen mit dem OS Max 61 SF

Ich habe bei meinen drei Webra 61 Speed Motoren, wo ich auch eine Komplett Überholung durchgeführt habe bei weiten nicht solche Lieferprobleme gehabt. Und auch das ermitteln der Teilenummer ist wesentlich einfacher gewesen.

Da es nicht weiter führt mit dem Lagerproblem, möchte ich das hier beenden. Ich hatte die Anfrage gestellt, in der Hoffnung, das auch jemand einen SF61 überholt hat und bei seinem Motor auch diese Lagerabmessungen vorgefunden hat, nämlich exakt 34,3 x 17 x 8 mm. Ich vermute, das OS eine geringe Serie mit irgendwelchen Lagern produziert hat und nun nach fast 30 Jahren Niemand mehr solche alten Motoren überholt. Daher tauchen solche Fragen wie meine auch selten auf.
          Vielleicht finde ich jemand, der mir einen Adapterring baut, so das ich das 32er Lager verwenden kann, was m.M. der einfachste Weg ist, denn 35mm Durchmesser hat ja schon die Bohrung des Kurbelgehäuses.
          Also nochmals herzlich Dank für die nette Unterstützung bei meiner Lagersuche.
          L.G.Detlef

Kommentar

• wheely
            Member
            • 24.07.2020
            • 24
            • Detlef
            • Aerzen Weserbergland

Doppel bitte entfernen Danke

Kommentar

• guidopetsch
              Member
              • 29.01.2018
              • 217
              • Guido
              • MFC Heist

Zitat von wheely Beitrag anzeigen
              was m.M. der einfachste Weg ist, denn 35mm Durchmesser hat ja schon die Bohrung des Kurbelgehäuses.
              Warum baust Du nicht das Lager 35x17x8 ein, wenn Dein Kurbelgehäuse einen Durchmesser 35 mm hat?

Vielleicht war da ja ein falsches Lager eingebaut.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• wheely
                Member
                • 24.07.2020
                • 24
                • Detlef
                • Aerzen Weserbergland

Dann verrate mir bitte, wie das 35 Lager in den vorgesehenen Lagersitz des 34 Lager passen soll ? Das Gehäuse ist exakt dort wo das Kurbelwellenlager sitzt kleiner gearbeitet, so das dort nur ein Lager mit der Abmessung 34,3 paßt.

Leider darf ich hier noch keine Fotos einstellen ( warum ergibt mir keinerlei Sinn ) aber wenn es jeder sehen könnte, mit Messschieber und angefertigten Prüfdorn ausgemessen, würde das Problem von jedem erkannt werden.
                Deshalb bitte keine weiteren Antworten zu dem Thema, es bringt niemanden hier weiter, so lange ich nicht in Erfahrung gebracht habe, welche Abmessung das Lager mit der OS Nr. 290 300 01 hat.
                Übrigens habe ich mittlerweile einen zweiten OS Max 61 SF bekommen - ja, auch hier ist dieses eigenartige Lager verbaut.

L.G. Detlef

Kommentar

• helipeter
                  Member
                  • 15.04.2019
                  • 19
                  • Peter

Welche Möglichkeiten zur Bearbeitung hast Du? Würde, wenn dann, im Kurbelgehäuse den Lagersitz auf knapp unter 35mm aufspindeln (zwischen 2 & 4/100).

Kommentar

• wheely
                    Member
                    • 24.07.2020
                    • 24
                    • Detlef
                    • Aerzen Weserbergland

Hallo

Das Lagerproblem hat sich erledigt. Ein Adapterring ermöglicht nun den Einbau auf ein kleineres Lager.

L.G.Detlef

Kommentar

• Heli-Siggi
                      Member
                      • 19.09.2010
                      • 132
                      • Siggi

Hallo Detlef,
                      sei bitte so gut und stelle ( sobald Du darfst ) ein Bild vom ausgebauten (!)
                      Lager mit angelegtem Messschieber ein.
                      Vielen, vielen Dank!
                      Gruß, Siggi

Kommentar

Lädt...
                      X