Temperatur Resorohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tusi
    Member
    • 01.10.2001
    • 55
    • Martin

Temperatur Resorohr

Hallo zusammen.

Beim einfliegen eines Mille mit neuem Webra P5 AAR Motor habe ich festgestellt, dass die Motorentemperatur am Auslass 82 Grad und am Zylinderkopf 86 Grad betragen hat.
    Das Resorohr, Hatori 650, hat zum gleichen Zeitpunk 165 !! Grad gehabt. Motor hat mittlerweile 3 Liter Treibstoff verbraucht.

Ich fliege folgende Abstimmungen:

Treibstoff: 20% Aerosave und 3% Nitro
    Kerze: OS8
    Umgebungstemperatur: 0 Grad
    Abstimmlänge Resorohr: 41cm
    Drehzahl: 1400 Upm

Die Motorentemperatur scheint mir ideal zu sein doch die hohe Temperatur am Resorohr? Ist das normal ??
    Gruss Tusi

• NT-Tom
    NT-Tom

Temperatur Resorohr

Hi;

wenn diese Kombination vor dir noch keiner ausprobiert hat und du mit dem Laufverhalten deines motors ( resonanzverhalten ) noch nicht ganz zufrieden sein solltest; experimentiere mal mir der Abstimmlänge des Resorohres; wird der Motor oder auch das Reso zu heiß , mach das reso mal länger; bei meinem three dee mit 61 er OS und 650er Hatori wird der Krümmer heißer als das Reso; wenn dir der Silikonschlauch auf dem Drucknippel, oder sogar ein Gummischnorchel am Auslass ständig abbrennen is was faul ( zu mager; Astimmlänge Reso; Drehzahl zu hoch ; Nitroantei; ßlanteil)

da hilft eigentlich nur ausprobieren und beobachten

Alles wird gut NT-Tom

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

Temperatur Resorohr

seh da grad noch was;

20 % ßl und 1400 U/min ; da wird selbst mein OS 91 im NT heißer als sonst; probier ev. auch mal höhere Drehzahlen und weniger ßl (14% reichen auch ) und quäle den motor am anfang nicht so mit 1400 U/min dauerschweben ! lass ihn mal etwas freier und höher drehen, und mach zwischendurch mal paar dezente rundflüge ! ach so; und nicht nach dem fliegen den Motor aprupt ausmachen, sondern noch etwas im Stand laufen lassen; Motor und reso heizt sonst elend nach; auch wenns keine 30° C mehr sind.

Villeicht wird auch alles besser ! NT-Tom

Kommentar

• Walker
        Walker

Temperatur Resorohr

Hi,

im Gegensatz zu Tom, bin ich der Meinung, daß alles im grünen Bereich ist.

Die Motortemperatur mit 86° ist ok, und der Auspuff wird nunmal sehr heiß (ich habs allerdings noch nie gemessen)
        Ich weiß aber, daß bei den Benzinmotoren die Auspufftemperaturen manchmal über 300° betragen, und da denke ich, daß deine gemessene 165° in Ordnung sind.

Tschau
        Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]

Kommentar

Lädt...
        X